Rock und seine Entwicklung
Geschrieben 24. August. 2003, 18:47 Uhr
Überhaupt mag ich es nicht so sehr, dass es jetzt fast nur mehr Rockbands gibt, die nur rappen und scratchen können, aber vollkommen auf Gitarrensolos oder guten Gesang verzichten und nur noch proletoid herumbrüllen. Versteht mich nicht falsch, ich hab nichts gegen brachialeres Singen (Blind Guardian, AC/DC oder ähnliches), aber bei Linkin Park oder Slipknot kommt mir einfach nur das Kotzen!
Peaccccccccccce :smokin:
Geschrieben 24. August. 2003, 19:42 Uhr
Zu der Entwicklung: Ja, der alte Rock wird wohl immer schwerer zu finden sein, da Musikkategorien immer mehr verschmelzen und neue Unterkategorien hervorrufen.
Natürlich gibt es auch nicht mehr den Punk wie früher, der meist doch deutlicher politischer und radikaler war (siehe z.B. Slime und Wizo)
Heute ist es deutlich mehr Spaß und Trend geworden, wer heute als (angeblicher) Punk rumläuft, fällt schon kaum mehr auf.
Rock und Hip Hop sind in den letzten Jahren immer mehr verschmolzen, Gitarrensoli mit Raps und scratchen.
Es hat sich daraus der Crossover entwickelt, den man gesondert betrachten muss.
Ähnlich ist auch Nu Metal (Beispiel: Linkin Park), die ich nunmal gar nicht leiden kann.
Aber an sich habe ich nicht grundsätzlich was gegen dieses kombinieren, kommen manchmal schon ganz netee Sachen bei raus, und das gab es früher auch genauso schon. (Mit Blues, Rock'n'Roll, etc...).
R'n'B ist zum Beispiel eine quasi kombinierte Musikrichtung, die imho ziemlich gut ist und Riesenpotential hat.
Geschrieben 24. August. 2003, 20:09 Uhr
Mir kommt vor das mit der Computergeneration wirklich jeder Ideot Musik machen kann. Früher hatte man keine Chance wenn man es nicht konnte. Heute kein Problem mehr. :s
Geschrieben 24. August. 2003, 20:29 Uhr
Doch das ist bloß ein Trugschluss, es ist nur vielleicht schwieriger geworden ihn aus der Masse herauszufinden.
Es ist nicht immer früher alles besser gewesen, vielleicht anders, doch gute Musik gibt es damals wie heute.
Grüße,
Beaumont.
Geschrieben 24. August. 2003, 20:37 Uhr
Und Fun Punk ist für mich eine der schlimmsten Auswüchse der andauernden Kommerzialisierung der Musik. Was früher eine Antwort auf gesellschaftliche Missstände war ist heute oft nur mehr eine riesige Show a la MTV, bei der die meisten neuen Bands wie Boygroups wirken. Brrr :no:
Ich finds nur schade, dass der (nicht gerade anspruchsvolle) Crossover derzeit so extrem dominiert und alle anderen Rock-Sparten verdrängt. Es verdummt alles so sehr :s :evil:
Und zu Nu Metal nur soviel: :boid: --- Judas Priest würden im Grab rotieren (aber die planen angeblich eh eine Reunion... YEEEEEEEAAAAAAAAAHHHHHHHH :peace: :peace: *sing:ramitdown-straightthroughtheheartofthistown*)
Geschrieben 30. August. 2003, 14:06 Uhr
Geschrieben 31. August. 2003, 16:01 Uhr
Geschrieben 31. August. 2003, 16:14 Uhr
Kurt's Texte waren auf jeden Fall genial, Nirvana hat dazu wie du schon sagtest auch nicht die herausragenden Melodien gespielt, aber Grunge hatte einfach eine ganz besonderen Klang, auch durch die etwas billigen Instrumente.
Und zusammen mit Krist und Dave war Nirvana einfach eine Besetzung, die sehr sehr gut gepasst hat und Musikgeschichte geschrieben hat.
Doch Grunge war halt nur eine kleines SubGenre in der Musik, welches seine Epoche hatte, und wohl nicht nochmal wieder so funktionieren würde.
Grüße,
Beaumont.
Geschrieben 31. August. 2003, 16:49 Uhr
Geschrieben 31. August. 2003, 17:14 Uhr
Und somit schaue ich vorraus, und frage mich, was die nächste Große Ära sein wird.
Es kann spekuliert werden
Grüße,
Beaumont.
Geschrieben 02. September. 2003, 18:13 Uhr
Naja, man wird ja wohl noch träumen dürfen, oder
Geschrieben 03. September. 2003, 12:39 Uhr
@Musiklegenden...wenn ich nur an unseren DANIEL K. denke...naja mittlerweile wird er schon ausgepfiffen...der wird sicher keine Musiklegende im positiven Sinn
Geschrieben 08. September. 2003, 19:22 Uhr
Das wär echt der Horror-
Anmelden
Registrieren
Hilfe