25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik: Rock und seine Entwicklung - 25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Rock und seine Entwicklung

#1 Mitglied ist offline   Harald Symbol

• spam happy
  • Gruppe: 25Frames Productions

Geschrieben 24. August. 2003, 18:47 Uhr

Ich start hier gleich noch mal ein neues Thema wenn ich schon so gut drauf bin und frag mal gleich: Was haltet ihr eigentlich von der Entwicklung, die Punk-, Hard Rock und Metal durchgemacht haben? Ich bin da vielleicht ein bisschen zu rückständig, aber mir gefällt Steppenwolf einfach viel besser als Crazy Town und Iron Maiden sind auch allemal besser als Rammstein oder Korn.

Überhaupt mag ich es nicht so sehr, dass es jetzt fast nur mehr Rockbands gibt, die nur rappen und scratchen können, aber vollkommen auf Gitarrensolos oder guten Gesang verzichten und nur noch proletoid herumbrüllen. Versteht mich nicht falsch, ich hab nichts gegen brachialeres Singen (Blind Guardian, AC/DC oder ähnliches), aber bei Linkin Park oder Slipknot kommt mir einfach nur das Kotzen!

Peaccccccccccce :smokin:
"Without music to decorate it, time is just a bunch of boring production deadlines or dates by which bills must be paid." - Frank Zappa
0

#2 Mitglied ist offline   Beaumont Symbol

• admin in rente
  • PIPPIPPIP
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 24. August. 2003, 19:42 Uhr

Ich habe den Thementitel mal geändert, wenn du damit nicht einverstanden bist, sag mir Bescheid. (Grund, siehe Literatur Thread, außerdme hast du doch ein wunderbares spezielles Musik Thema gewählt und angestoßen, so soll es sein.)

Zu der Entwicklung: Ja, der alte Rock wird wohl immer schwerer zu finden sein, da Musikkategorien immer mehr verschmelzen und neue Unterkategorien hervorrufen.
Natürlich gibt es auch nicht mehr den Punk wie früher, der meist doch deutlicher politischer und radikaler war (siehe z.B. Slime und Wizo)
Heute ist es deutlich mehr Spaß und Trend geworden, wer heute als (angeblicher) Punk rumläuft, fällt schon kaum mehr auf.

Rock und Hip Hop sind in den letzten Jahren immer mehr verschmolzen, Gitarrensoli mit Raps und scratchen.
Es hat sich daraus der Crossover entwickelt, den man gesondert betrachten muss.
Ähnlich ist auch Nu Metal (Beispiel: Linkin Park), die ich nunmal gar nicht leiden kann.

Aber an sich habe ich nicht grundsätzlich was gegen dieses kombinieren, kommen manchmal schon ganz netee Sachen bei raus, und das gab es früher auch genauso schon. (Mit Blues, Rock'n'Roll, etc...).
R'n'B ist zum Beispiel eine quasi kombinierte Musikrichtung, die imho ziemlich gut ist und Riesenpotential hat.
0

#3 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?

Geschrieben 24. August. 2003, 20:09 Uhr

Da muss ich Mr.Sr recht geben wenn ich mir heute lieder anhöre die knapp 3min dauer und wenn ich mir dann ein Pink Floyd Hymne mit ca15min anhöre ist es 100:1
Mir kommt vor das mit der Computergeneration wirklich jeder Ideot Musik machen kann. Früher hatte man keine Chance wenn man es nicht konnte. Heute kein Problem mehr. :s
Volkswagen. Mehr als eine Idee voraus.
0

#4 Mitglied ist offline   Beaumont Symbol

• admin in rente
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 24. August. 2003, 20:29 Uhr

Es gibt heutzutage noch genausoviele Glanzstücke wie früher auch, bloß die Quantität ist enorm gewachsen, da denkt man, dass die Anzahl der Klasse Songs vermeintlich geringer ist.
Doch das ist bloß ein Trugschluss, es ist nur vielleicht schwieriger geworden ihn aus der Masse herauszufinden.
Es ist nicht immer früher alles besser gewesen, vielleicht anders, doch gute Musik gibt es damals wie heute.

Grüße,
Beaumont.
0

#5 Mitglied ist offline   Harald Symbol

• spam happy

Geschrieben 24. August. 2003, 20:37 Uhr

Ja, Punk ist radikaler geworden, aber das is meiner Meinung nur die entsprechende Reaktion auf die aktuellen sozialen und politischen Gegebenheiten. Da hat sich seit den 70ern doch einiges verändert...
Und Fun Punk ist für mich eine der schlimmsten Auswüchse der andauernden Kommerzialisierung der Musik. Was früher eine Antwort auf gesellschaftliche Missstände war ist heute oft nur mehr eine riesige Show a la MTV, bei der die meisten neuen Bands wie Boygroups wirken. Brrr :no:

Ich finds nur schade, dass der (nicht gerade anspruchsvolle) Crossover derzeit so extrem dominiert und alle anderen Rock-Sparten verdrängt. Es verdummt alles so sehr :s :evil:
Und zu Nu Metal nur soviel: :boid: --- Judas Priest würden im Grab rotieren (aber die planen angeblich eh eine Reunion... YEEEEEEEAAAAAAAAAHHHHHHHH :peace: :peace: *sing:ramitdown-straightthroughtheheartofthistown*)
"Without music to decorate it, time is just a bunch of boring production deadlines or dates by which bills must be paid." - Frank Zappa
0

#6 Mitglied ist offline   Mr.H Symbol

• often online
  • PIPPIP

Geschrieben 30. August. 2003, 14:06 Uhr

Nach dem Niedergang der Grunge Zeit kann man die Rockmusik soeieso vergessen, bis auf sehr wenige Ausnahmen :no:
0

#7 Mitglied ist offline   Harald Symbol

• spam happy

Geschrieben 31. August. 2003, 16:01 Uhr

Naja, die ultimative Krönung des Rockbusiness war der Gransch auch net unbedingt. Viele Neo"grunger" (Nirvana und Pearl Jam waren meiner Meinung nach die einzigen echten) benutzen das Genre aber eh nur mehr, um sich mit dem Erfinden von Melodien net allzu viel Arbeit antun zu müssen. :boid:
0

#8 Mitglied ist offline   Beaumont Symbol

• admin in rente
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 31. August. 2003, 16:14 Uhr

Nirvana war zu der Zeit, und wahrscheinlich auch auf Grund der Zeit überragend, es hat einfach vielen aus der Seele gesprochen, dann hat sich natürlich ein Kult um sie entwickelt und auch um eine Art "Rebellion".

Kurt's Texte waren auf jeden Fall genial, Nirvana hat dazu wie du schon sagtest auch nicht die herausragenden Melodien gespielt, aber Grunge hatte einfach eine ganz besonderen Klang, auch durch die etwas billigen Instrumente.
Und zusammen mit Krist und Dave war Nirvana einfach eine Besetzung, die sehr sehr gut gepasst hat und Musikgeschichte geschrieben hat.

Doch Grunge war halt nur eine kleines SubGenre in der Musik, welches seine Epoche hatte, und wohl nicht nochmal wieder so funktionieren würde.

Grüße,
Beaumont.
0

#9 Mitglied ist offline   Harald Symbol

• spam happy

Geschrieben 31. August. 2003, 16:49 Uhr

Stimmt genau. Würde heute jemand die eine Neuauflage von den Beatles oder den Stones wagen, wär er wahrscheinlich auch nicht mehr sonderlich erfolgreich, weil sich die Zeiten einfach geändert haben. Jedes Musikgenre hat seine goldene Zeit, wo alle irrsinnig geil darauf sind, und mit der Zeit verschwindet dann alles wieder in der Versenkung und nur die eingefleischten Fans verfolgen die Entwicklungen auf den entsprechenden Sektoren weiter.
0

#10 Mitglied ist offline   Beaumont Symbol

• admin in rente
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 31. August. 2003, 17:14 Uhr

Exakt.
Und somit schaue ich vorraus, und frage mich, was die nächste Große Ära sein wird.
Es kann spekuliert werden ;)

Grüße,
Beaumont.
0

#11 Mitglied ist offline   Harald Symbol

• spam happy

Geschrieben 02. September. 2003, 18:13 Uhr

Mein persönlicher Traum (der aber so sicher in Erfüllung gehen wird wie ein kompetenter Minister ins österr. Bildungsministerium kommt... :s ): Rock 'N' Roll erlebt sein gigantisches Comeback, und das Erbe von Chuck Berry, Little Richard, Kiss und Guns N' Roses wird angetreten!!!!!

Naja, man wird ja wohl noch träumen dürfen, oder ;)
0

#12 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?

Geschrieben 03. September. 2003, 12:39 Uhr

oh...wie lieb :D ja träumen darf man...aber ob sie war werden das steht in den Sternen.

@Musiklegenden...wenn ich nur an unseren DANIEL K. denke...naja mittlerweile wird er schon ausgepfiffen...der wird sicher keine Musiklegende im positiven Sinn :D
Volkswagen. Mehr als eine Idee voraus.
0

#13 Mitglied ist offline   Harald Symbol

• spam happy

Geschrieben 08. September. 2003, 19:22 Uhr

Schlimmstenfalls müssen wir halt mit einem (zugegeben unerwarteten) Popularitätsgewinn des Techno rechnen. Brrrr... (Denkt euch hier jetzt den kotzenden Smilie rein)!
Das wär echt der Horror-
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerseiten: VFX-Forum · Amateurfilm Webring · Amateurfilm Magazin · Amateurfilm Dmoz · IP.Board Support

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.