25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik: XviD? - 25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

XviD?

#1 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?
  • Gruppe: 25Frames Productions

Geschrieben 18. Oktober. 2004, 16:08 Uhr

.hi leute
hab eine frage und zwar was ist der unterschied zw. XviD und Divx Codec?

weißt das zufälligerweise wer?
Volkswagen. Mehr als eine Idee voraus.
0

#2 g_Daniel*

• Gruppe: Gast

Geschrieben 18. Oktober. 2004, 19:27 Uhr

Hi

Also auf technischer Seite sind beide MPEG-4 Encoder. Xvid hat dabei aber ein paar mehr Features, zum Beispiel "Zone Encoding". Mit dem lassen sich Teile eines Films mit unterschiedlichen Qualitätseinstellungen rendern.
Subjektiv finde ich auch Xvid Videos bei ungefähr gleicher MB-Größe qualitativ besser als DivX Filme.
Ein weiterer Vorteil gegenüber DivX ist die Geschwindigkeit. Manche Videos lassen sich auf schnellen Rechnern sogar schneller als in Echtzeit rendern.

Xvid ist im Gegensatz zu DivX Open Source, es können also viel mehr Leute dran rumschrauben und es ist kostenlos. Deshalb zieh ich Xvid DivX immer vor. :naughty:
:D
Hoffe das hilft,
Daniel
0

#3 Mitglied ist offline   chaot Symbol

• master
  • PIPPIPPIP
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 19. Oktober. 2004, 12:10 Uhr

xvid hat nur zwei nachteile, er ist auf englisch und mächtig kompliziert. um genausogute oder bessere quali wie divx zu erstellen muss man einiges einstellen.

Daniel, wie sieht es mit der Prozessornutzung beim abspielen aus? Also der neue DIVX braucht ja bei hoher bitrate mindestens 2000MHz zum flüssig abspielen.
0

#4 g_Daniel*

• Gruppe: Gast

Geschrieben 19. Oktober. 2004, 17:20 Uhr

Mit einem guten Tutorial ist Xvid nicht unbedingt komplizierter als DivX. Gut find ich zum Beispiel das hier:
Xvid Encoding Tutorial

Also genauers weiß ich zur CPU Auslastung auch nicht. Die wird aber ähnlich wie bei DivX liegen, da beides ja MPEG4 Standard ist.
Ich denk mal das muss man einfach ausprobieren. Bei mir ist die Auslastung beim Abspielen so um die 30 % (hab nen P4 2,6 GHz)

edit: Hab noch einen guten Codec Vergleich gefunden
Codec Vergleich

Daniel
0

#5 Mitglied ist offline   chaot Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 23. Oktober. 2004, 12:57 Uhr

Ist XVID eigendlich streamingfähig?
Wenn ja, ist der Qualitätsgewinn zu WMV bei geringer bitrate von max 250kbit/s so groß, dass es sich lohnt?
0

#6 Mitglied ist offline   chaot Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 28. Oktober. 2004, 20:44 Uhr

hey, man kann ja mit dem auch sw-Videos komprimieren, so dass er die Farbinformationen wirklich weglässt, aber hat jemand ne antwort auf die frage vom 23.?
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerseiten: VFX-Forum · Amateurfilm Webring · Amateurfilm Magazin · Amateurfilm Dmoz · IP.Board Support

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.