25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik: Interlaced/Deinterlaced - 25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Interlaced/Deinterlaced

#1 Mitglied ist offline   chaot Symbol

• master
  • PIPPIPPIP
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 22. August. 2004, 10:50 Uhr

Woher kommt es, dass eine mit TMPEG in MPG umgewandelte AVI-DV datei beim abspielen extreme Interlaced-Streifen hat?
Die meißten Camcorder nehmen doch interlacen auf, oder? In Premiere sieht man auch immer diese Streifen. Aber wie kommt es dann, das man die im TV dann nicht mehr sieht?
Welches ist eigendlich das beste prog um so ein file zu deinterlacen? bringt das überhaupt was, oder bleiben die sowieso wenn mans aufm computer abspielt?
0

#2 Mitglied ist offline   APM Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 23. August. 2004, 11:10 Uhr

juhu mein Lieblingsthema... :D

Also zuerst einmal die Antwort warum man Interlacestreifen am PC sieht und am TV nicht: Beim Videosignal besteht eine Sekunde aus 25 Einzelbildern (PAL) bzw. 30 Einzelbildern (NTSC). Diese Einzelbilder sind wiederrum in 2 Halbbilder unterteilt. Das erste Halbbild besteht aus allen ungeraden Zeilen (1,3,5,7...) und das zweite aus allen geraden Zeilenzahlen (2,4,6...). Ein normaler Fernseher stellt beide Halbbilder nacheinander dar. Dies geschieht so schnell dass es das Menschliche Auge nicht warnehmen kann. Durch zusätzlich technisch bedingtes Nachleuchten der Zeilen ergibt sich ein sauberes Bild das scheinbar aus einem Stück besteht.
Ein Computermonitor arbeitet mit progressivscan, das heißt soviel das er das Bild komplett darstellt. Da ja nun ein komplettes Vollbild aus einem Video aus 2 Halbbildern besteht, setzt der Computer beide Halbbilder zusammen und stellt sie dann dar. Demnach sind die Kammstruckturen vom Interlace deutlich sichtbar.

Um ein Videobild zu deinterlacen gibt es eine Menge Methoden. Die einfachste, schnellste aber auch qualitativ schlechteste Methode ist die vertikale Auflösung des Videos zu halbieren. Dabei wir jede zweite Zeile weggelassen, sprich man entfernt somit das 2te Halbbild. Diese Art von deinterlaceing kann man z.B. dann benutzen wenn man das Video ins Internet stellt und sowieso vor hatte die Auflösung herunter zu schrauben.

Bei anderen Verfahren werden die Halbbilder einfach zusammengelegt und dann interploiert. Dabei muss man allerdings Bildunschärfen in kauf nehmen. Wieder andere Methoden analysieren den Bildinhalt und interpolieren dann nur an den Bildstellen wo es nötig ist, dadurch wird das Bild weniger unscharf.

Hier mal ein paar Links zum Thema:
http://www.100fps.com/
http://www.lenz-online.de/interlace/

An die Premiere User:
Die Einstellung "Deinterlace" beim Export der Videodateien fügt lediglich die Halbbilder zusammen. Dadurch bleiben die Interlacestreifen also weiterhin sichtbar! Meine Persönliche Meinung ist dass, das Deinterlacing in Premiere sowieso nicht das beste ist, als Notlösung wenn man unbedingt mal in Premiere deinterlacen muss sollte man lieber die Option "Halbbild flimmern" entfernen wählen. Ansonsten empfehle ich externe freeware Programme wie TMPEG oder Virtual Dub.
0

#3 Mitglied ist offline   chaot Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 23. August. 2004, 20:04 Uhr

Thanks, den ersten teil kannte ich schon, aber der rest, vor allem die liks haben mir viel geholfen. :rolleyes:
0

#4 Mitglied ist offline   APM Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 24. August. 2004, 12:09 Uhr

NoProb :) freut mich das ich helfen konnte
0

#5 Mitglied ist offline   chaot Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 08. September. 2004, 15:38 Uhr

Ist eine DVD interlaced, oder deinterlaced?
0

#6 Mitglied ist offline   APM Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 24. September. 2004, 16:26 Uhr

Das kommt drauf an... grundsätzlich ist beides möglich aber DVDs mit Kinofilmen haben normalerweise kein interlace.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerseiten: VFX-Forum · Amateurfilm Webring · Amateurfilm Magazin · Amateurfilm Dmoz · IP.Board Support

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.