[...]
Da ich nun lange genug mit meiner DV-Now gearbeitet habe, habe ich nun wieder mal einen Umstieg auf ein neues System gewagt: Die Canopus Raptor RT2 Max
Äußerst hübsch ist die Echtzeitbearbeitung, 3 Videospuren , 30 Titel- und Grafikspuren, 24 Video Filter und 6 Audio-Filter sind gleichzeitig und in Echtzeit anwendbar, das spart wirklich Zeit ohne Ende, vor allem wenn es mal schneller gehen muss... Die Ergebnisse sind über den analogen Ausgang sofort auf einem externen Previewmonitor ersichtlich (logischerweiße ebenfalls in Echtzeit).
Auch gilt der mitgelieferte Canopus-Keyer tatsächlich als einer einer der besten Keyer im DV-Bereich. Selbst mit den automatischen Settings (die natürlich kein Mensch einsetzt...) erzielt man weit bessere Ergebnisse als mit den Keyer in After Effects 5.5 Pro. Einen Rückschluss auf AE 6.5 kann ich hier nicht ziehen, da ich da wirklich nur die Standard-Version kenne, die im Keying eingeschränkt ist.
Da ich den Kauf der Karte auch als Anlass genutzt habe um mal einen Teil meiner Software auf den aktuellsten Stand zu bringen (Premiere Pro 1.5, Audition 1.5, Encore 1.5) habe mir gleichzeitig auch eine Premiere Pro Tastatur zugelegt. Erstaunlich um wieviel sich hiermit bequemer arbeiten lässt, sobald man sich daran gewöhnt hat.
Mit den Original-Treibern läuft die Karte übrigens nicht richtig unter Premiere 1.5 Pro, hierfür sind die neuen von der Canopus-Seite notwendig.
Die Canopus Storm 2, mit der ich anfangs geliebäugelt habe, bietet noch mehr Echtzeitspuren, Mpeg2 Encoding in Echtzeit, sowie die Möglichkeit Analogmaterial zu capturen, was bei der Raptor RT2 Max in Form einer Anschlussbox nachgerüstet werden muss.
Natürlich alles tolle Features, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig. Die meisten (mich inbegriffen) werden wohl schon zusätzliche Systeme zum Digitalisieren von Analogmaterial installiert haben, das Mpeg2 Echtzeit-Encoding ist ohne Zweifel interessant, aber auch nicht unbedingt notwendig, da das kein eigentlich Bearbeitungsschritt ist, der nachfolgende Arbeiten verzögert, sondern ein abschließender Schritt vor der Mastererstellung ist und somit nicht so schwer ins Gewicht fällt. Ich habe mich daher für die Raptor RT2 Max entschieden, da die Storm 2 nochmals spürbar teurer war.
Insgesamt sehr empfehlenswert da man hier wirklich viel für's Geld bekommt.
Wie gesagt erleicht vor allem die Echtzeitfunktionalität das flotte Arbeiten ungemein. Meine Empfehlung.
Anmelden
Registrieren
Hilfe