25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik: [Suche] VFX-/CGI- Unterstützung - 25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

[Suche] VFX-/CGI- Unterstützung für Amateur-Produktion

#1 Mitglied ist offline   Biofilms Symbol

• often online
  • PIPPIP
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 08. August. 2004, 13:04 Uhr

Hallo,

ich habe es zwar schon im Partnerboard gepiostet, aber vielleicht habe ich hier ja mehr Glück... Also:

wir arbeiten seid längerer Zeit an einem Filmprojekt und werden in der kommenden Woche die Post-Ppoduction starten.

Da wir bei manchen Effekten leider nicht um die guten "Computer Generated Images" rum kommen, sind wir jetzt auf der Suche nach einem fähigen Raytracer.

Bezahlung können wir leider nicht bieten, da unser Projekt nicht dafür da ist um Geld zu machen, sondern einfach um die Fazination Amateurfilm zu erleben...

Also, bei Interesse zu einer eventuellen Zusammenarbeit meldet euch bitte bei mir per Mail, Icq oder schreibt ein Reply...

Mail: lukas@bio-films.de

Die nötigen Effekten gehen von Digitalen Feuer, Mündungsfeuer, Patronnenhülsen, Mündungsrauch, Kugelaufprall, einem Wasseraufschlag eines PKWs (der PKW ist ein Minature) bis hin zu der Logoanimation für den Filmtitel.
Die eine oder andere Nacht würde es somit schon kosten, aber wer es machen würde, wäre natürlich fest eingebunden ins Projekt und wird, wie jeder andere ausreichend genannt und, bei Entsprechendem Engangement natürlich auch als Offizielle Partner mit Logo etc. im Into, im Abspann und ganz am Ende gezeigt/erwärnt. Also halt der zweute im Bunde eine Co-Produktion.

Also, bei Interesse würde ich mich über jede Kontaktaufnahme freuen...
Ich hoffe auf Reaktionen...

Beste Grüße,
Lukas
0

#2 Mitglied ist offline   Lester_Chaykin Symbol

• often online
  • PIPPIP

Geschrieben 12. August. 2004, 23:50 Uhr

Ich glaube ich erinnere mich an euch, habt ihr nicht mal eine Anfrage auf DV-Ware.de (meiner alten, inzwischen eingestellten Seite) gemacht, wegen der Veröffentlichung von Killerwahn 2?

Da ja nach wie vor keiner geantwortet hat, will ich mich mal zu deinen geplanten Effekten äußern.

Was ihr zweifelsohne vergessen könnt, ist ein CG-Wasseraufschlag. Realistische Wasseranimationen sieht mal selbst im High-Budget Film nur höchst selten und auch im Semi-Profi Independent hab ich sowas noch nie auch nur annähernd überzeugend gesehen, da es sich um ein Modellauto handelt müsste das auch noch ordentlich eingebunden werden, was es nicht leichter macht.

Eine für euch gute Lösung wäre, erstmal die Szene wo das Auto einschlägt nachzubauen (inkl. Wasser) und dort dann einen Platzhalter einschlagen zu lassen. Irgendeinen Gegenstand mit hoher Dichte, der schwer genug ist einen hübschen "Platsch"-Effekt zu erzeugen. Der Gegenstand sollte farblich einigermaßen monoton sein, damit man ihn später wieder einfach entfernen kann. Das "echte" Modellauto hier einschlagen zu lassen, wird logischerweißenicht funktionieren, da dieses um Welten zu leicht ist, und keinen realistischen Aufschlag erzeugen kann.

Später müsste man dann das Auto vor einem Greenscrenn die Szene "nachspielen" lassen müssen (hier ist ein kleinwenig Timing gefragt) und dann freistellen.

Wichtig ist hier die Kameraperspektive der Wasserszene, steht die Kamera seitlich, müssen natürlich die Wasserspritzer die von der Seite kommen ebenfalls freigestellt werden, weil die ja vor dem Auto und nicht dahinter sein dürfen.

Eine schwierige Angelegenheit also, und es geht wirklich nur ein Einschlag in seichtem Wasser, das versinken könnt ihr vergessen, das wird nie überzeugend hinhauen, wichtig ist auch, dass das Modell groß ist. Sowas würd mich direkt mal selber reizen...

Mündungsfeuer: Kein problem, da zück ich mal Photoshop *bastel* und fertig, wer es leichter haben will kann auch AlamDV einsetzen. Allerdings: Mündungsfeuer erhellt eigentlich die Umgebung, wirklich gut bekommt man das nur mit clever programmierter Beleuchtung, ansonsten via Compositing möglich...

Digitales Feuer: Ei, harter Brocken. Meint ihr damit richtiges Feuer oder Explosionen? Explosionen kann man mit Particle Illusion 3 ansehlich hinbekommen, ansonsten rate ich zu Artbeats-Clips, denn für digitale CG-Explosionen muss man ansonsten schon sehr viel Compositingerfahrung haben.

Patronenhülsen: Auch nicht einfach, beherrscht Alamdv ebenfalls, allerdings ziemlich mies wie ich finde, grundsätzlich gilt: Bevor man schlechte CG-Patronen einfügt, lässt man sie lieber ganz weg, den die schlechten fallen viel stärker auf als fehlende.

Kugelaufprall: Kommt drauf an wo die aufprallen sollen, auf Metal: Kein Problem, da sprühen nur funken die man mit Photoshop hinbekomm, aber auf Wänden und so müsste ja Rauch entstehen und die Kugeln müssten Einschusslöcher hinterlassen, die Einschusslöcher sind bei einer statischen Kamera kein Problem für Photoshop, bei einer bewegten schon viel mehr.

Logoanimation: 2D bekommt man auch mit einfachen Mitteln ansehlich hin, 3D nicht.

Es wäre sicher eine gute Idee, wenn ihr erwähnen würdet, auf welche Weiße ihr den Film zu veröffentlichen gedenkt.

Leute die die oben genannten Effekte beherrschen und die euch selbst nicht kennen, also keinen Freundschaftsdienst im eigentlichen Sinne leisten und die sich auch nicht als Teils des Projekts sehen, würden es sicherlich gerne sehen, dass der Film wo gezeigt wird, wo auch eine *etwas* breitere Masse Zugang hat, da sie ja umsonst arbeiten und *wenigstens* hierdurch Würdigung erwarten. Klingt überheblich, ist aber so...
0

#3 Mitglied ist offline   Biofilms Symbol

• often online
  • PIPPIP

Geschrieben 07. September. 2004, 00:33 Uhr

Danke für die Hinweise, aber mal sehen was drauss wird, habe ja schon in paar Leute gefunden, die es mal Versuchen wollen. Das Projekt ist weiterhin nur ein Hobby, wenn auch viel besserer als die vorigen Filme...

Bis dann, Lukas
0

#4 Mitglied ist offline   cvp Symbol

• little newbie
  • PIP

Geschrieben 03. Dezember. 2004, 22:31 Uhr

hallo an euch 2.
ich habe im google nach den thema Müdungsfeuer ins szene setzten gesucht und bin direkt hier her gestoßen zu dem thread.

ich und meine kumpels machen auch eine derartige projekt. jedoch nicht soo aufwendig.
Bei uns reichen nur die mündungsfeer im moment. Da wir nur mir einer simpligen DV Kamera filmen ist die aufwand nicht all zu hoch bzw. qualitätsreich.

jedoch such eich auch personen die und helfen könnten in 3-4 szenen mündungs feuer einzusetzen, ich arbeite mit programmen wie Pinnacle oder Unlead Video Studio. Photoshop hatr ein klumpel von mir, jedoch nutz er sie nicht und hat somit leider keine erfahrungen wie man mündungsfeuer sozusagen animieren klkan, also es sollte nicht nur ein bild sein sondern 4-5 von mündungs anfang bis ende.

deswegen woll ich dich fragen Lester_Chaykin ob du mir helfen könntest bei der sache.

zu den anderen sachen wie explosionen. du hasst da einige programme aufgezählt wo es ermöglicht das zu machen, weißt du zufällig ob die schon von anfang an im programm drinne sind oder es erstellt werden muss ?

ich danke für jegliche hilfe die ich bekomme :)
0

#5 Mitglied ist offline   Lester_Chaykin Symbol

• often online
  • PIPPIP

Geschrieben 03. Dezember. 2004, 23:16 Uhr

Wenn ihr keinerlei Erfahrung in Compositing habt und euch auch nicht sonderlich mit Grafiksoftware und insbesondere Photoshop auskennt, dann ist AlamDV das richtige für euch.

Dort sind eine Reihe von fertigen Effekten (Mündungsfeuer, Explosionen, Partikeleffekte halt) drin, die man dann nur noch einzusetzen braucht. Eingreifen kann man hier nicht, ich mag das Programm auch nicht, die Software an sich ist eine mittlere Katastrophe, aber für eure Zwecke wohl das richtige.

www.alamdv.com
0

#6 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?
  • Gruppe: 25Frames Productions

Geschrieben 04. Dezember. 2004, 09:24 Uhr

hier hat Mr.R noch einen kleinen bericht geschrieben, vl hilft der auch ein wenig weiter.

^_^

http://www.thenicefi...tion_part_1.htm
Volkswagen. Mehr als eine Idee voraus.
0

#7 Mitglied ist offline   David Symbol

• board inventar
  • Gruppe: 25Frames Productions

Geschrieben 05. Dezember. 2004, 14:26 Uhr

halo.
bei unserem pal system haben wir ohnehin nur 25 bilder pro sekunde, darum sind unsere mündungsfeuer nur 1-2 frames lang, also 1-2 einzelne bilder und nicht animiert. wenn man für das feuer eine animation machen will zahlt sich das nur für zeitlupeaufnahmen aus. in echtzeit muss sollte das feuer aber wirklich kurz gehalten werden, da es sonst automatisch sehr unecht aussieht.

ich war extrig mal am schießplatz um mir anzusehen wie es in echt aussieht: bei pistolen sieht man ab dem 2.-3. schuss ein extrem kurzes feuer, aber nur wenn man sehr genau hinsieht, es ist fast unsichtbar transparent. das selbe gilt für das STG77 vom bundesheer.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerseiten: VFX-Forum · Amateurfilm Webring · Amateurfilm Magazin · Amateurfilm Dmoz · IP.Board Support

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.