25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik: laptop gekauft - 25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

laptop gekauft

#1 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?
  • Gruppe: 25Frames Productions

Geschrieben 25. Juli. 2004, 19:27 Uhr

.abend leute
ich habe mir vor 2 wochen, einen DELL 8600c bestellt. Habe mich jetzt ca. 8 Monate lang nach einem Notebook umgeschaut und vor 2 Wochen war es so weit.

und diese Woche ist er gekommen via UPS konnte ich online verfolgen wo er gerade ist. :)

ich kann nur sagen das es ein geiles ding ist, und es hat sich bis jetzt schon sehr bewährt, ich wüsste nicht wo etwas fehlt.

Eingefügtes Bild
DELL INSPIRION 8600c
mit Centrino Technologie

1,5 GHZ Pentium M d.h. 4,5h AkkuLaufzeit
512 DDR in einem Riegel d.h. jederzeit Platz um einen weiteren reinzustecken.
DVD/CDR Laufwerk
80 GB Harddisk
64 MB Nvidia Geforce FX 5200GO
15" Display 1680x1050
eine Dell Notebook Tasche
blauer Farbkit
ein Jahr Complete Care Service

kostet inkl. Zustellung 1800€

LINK: http://www1.euro.dell.com/content/products...c=at&l=de&s=dhs

Welche Laptops verwendet ihr?
Volkswagen. Mehr als eine Idee voraus.
0

#2 Mitglied ist offline   chaot Symbol

• master
  • PIPPIPPIP
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 26. Juli. 2004, 09:27 Uhr

noch keinen, aber brauchst du keinen DVD-Brenner? und 1500MHz reichen z.B. für Premiere Pro nicht aus, aber das breitbanddisplay ist super
0

#3 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?

Geschrieben 26. Juli. 2004, 16:36 Uhr

DVD Brenner hab ich im Standpc. ;) ist mir lieber.
naja von der Leistung her kannst die pentium m bzw centrino ca. so einstufen:
1,5 GHZ pentium m ist ungefähr so schnell wie ein 2.0 GHZ P 4 oder so schnell wie ein 2,4 GHZ Celeron. (denn habe ich im großen drinnen)

und ich muss sagen der pentium m mit 1500 mhz ist genau so schnell wie mein celeron 2400mhz. alle beide haben gleich viel Ram etc.

nur der pentium m hat halt 1 MB Cache drauf und der Celeron glaube ich nur 128kb.

Naja bei uns im Team (The Nice Five) schneide eigentlich ich keine Videos bin eher nur der Webdesigner etc.
Ab Ich denke für das Premiere 6.0 funzt der Laptop auch.

Ich hab gerade Colin Mc Rea Rally drauf gespielt auf 1024x768 alle Details oben ohne Probleme. ;)

Mir ging es beim Laptop mehr darum wirklich mobil überall arbeiten zu können (ohne gleich eine Steckdose zu brauchen) bzw seine Daten bei der Hand zu haben. Darum auch ein Centrino. :rolleyes:
und kein P 4 HT mit 3.0 GHZ. (denn hat nämlich Mr.F in seinem HP Laptop).

Aber grundsätzlich ist ja bei der Centrino Technologie ja das große Vorteil das die Notebooks leicht und klein sind und noch dazu lange laufen.

Sehr nützlich um z.B. beim Filmen via Firewire das Bild zu kontrollieren und gleich auf die HD aufzunehmen. ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Philip Symbol

• board inventar
  • PIPPIPPIPPIP

Geschrieben 26. Juli. 2004, 17:22 Uhr

Ja, die Akkulaufzeit des Centrino ist neben dem praktisch nicht vorhandenen Lüftergeräusch sein größter Vorteil!

Mein 3,2GHz HT-P4 Ist zwar schneller, aber der Akku hält mit dem 17" TFT nur gute 2 Stunden! Ausserdem hat man immer ein leicht hörbares Lüftergeräusch!

Es kommt ganz darauf an, für was man sein Notebook einsetzt!
Toyota LandCruiser
gets you there....
gets you back!
0

#5 Mitglied ist offline   Torro Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 27. Juli. 2004, 02:28 Uhr

mir kommt nur ein ibm ins haus!
0

#6 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?

Geschrieben 27. Juli. 2004, 16:49 Uhr

Torro sagte am 27.Jul.04 - 03:28:

mir kommt nur ein ibm ins haus!

wieso dieses? :huh:
können dir irgendwas spez. den mein ca. 5 Jahre alter IBM der gerade mal 800x600 schaft. hat nichts besonders ausser einen Displayfehler d.h. am Rand wird er komplett weiß.

wenn mir mal fad ist werd ich ein foto davon machen. ^_^
0

#7 Mitglied ist offline   Torro Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 27. Juli. 2004, 17:54 Uhr

ibm hat den besten service (die zicken nie rum) außerdem halten die was sie versprechen. sie laufen und laufen und laufen und laufen. nicht wie viele andere hersteller, die jedes jahr einmal irgendwo rumzicken. dafür sind sie zwar etwas teurer, aber die verarbeitung stimmt eben. 5 Jahre alt werden nicht viele laptops wenn man sie regelmäßig benutzt, ein ibm schaffts in der regel :)
0

#8 Mitglied ist offline   chaot Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 02. August. 2004, 17:45 Uhr

Das mit der Akku-laufzeit ist ein guter aspekt beim notebook-kauf, aber amd hat doch auch einen stromstarenden laptop-prozessor gebaut Athlon-M, glaub ich heißt der. kennt sich damit jemand aus, oder ser besser ist als der centrino. fürs wireless lan gibts ja karten und bei den normalen prozessoren ist AMD ja auch besser als intel ;-) . abgesehen davon habe leider ich noch nicht viele notebooks mit dem prozessor gesehen. kennt sich da jemand aus?
0

#9 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?

Geschrieben 02. August. 2004, 23:26 Uhr

Naja ob AMD besser als INTEL ist? ist wie immer die große Glaubensfrage. aber mehr möchte ich darüber nicht schreiben.

ich würde mir einen intel nehmen und wenn du lange akku laufzeiten haben willst d.h. 5h etc. dann würde ich zur centrino technologie greifen.

das wort CENTRINO steht ja nicht für einen PROZESSOR sondern für ein GESAMTPAKET von INTEL. wo eben automatisch ein PENTIUM M (mobil) ein WLAN (22Mbit)und ein INTEL CHIPSATZ dabei ist.

so soll eben eine lange laufzeit garantiert werden.

Aber ich würde wenn ich mir ein neues Notebook kaufen würde schauen das die WLAN Karte integriet ist (eben CENTRINO), so braucht man nicht immer extra ein ding im Slot umschleppen bzw reinstecken etc.

mein DELL hat keinen CENTRINO aufkleber weil er eine schnellere WLAN KARTE drinnen hat (54 Mbit).

Der Vorteil von der CENTRINO Technologie ist:
-Geräte für das mobile Arbeiten konsturiert.
-leicht
-in der regel kleiner als normale
-lüftung total leise bzw aus
-leistung trotz Pentium M ein wahnsinn! (am besten vergleiche bzw test lesen)
-eben ein gesamtpaket das aufeinander abgestimmt ist

soweit ich weiß bitte AMD sowas nicht an und ich muss sagen sehr viele Notebooks mit AMD habe ich noch nicht gesehen. ev. ein Problem wie immer bei AMD ist die HITZEENTWICKLTUNG???

aber ich denke zuerst solltest du dir mal klar machen was du mit deinem notebook machen willst und wie und wo du arbeiten willst.

denn wenn es ein desktop ersatz sein soll kannst du auch zu einen Pentium 4 HT greifen. ;)
0

#10 Mitglied ist offline   chaot Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 03. August. 2004, 09:40 Uhr

Mr.S sagte am 3.Aug.04 - 00:26:

ev. ein Problem wie immer bei AMD ist die HITZEENTWICKLTUNG???

ich will diesen streit nicht neu anfangen, nur mal anmerken, dass die Pentium 4 Technik am Ende ist, wegen zu starker HITZEENTWICKLUNG. Wie die ct berichtete, werden keine neuen modelle von P4 mehr auf den Markt kommen, da die neusten schon eine wärmeentwicklung haben wie eine 100W Glühbirne. Es wird an einer neuen Pentium 5 technologie gearbeitet.
Ätsch, scheiß Pentium :D :D
0

#11 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?

Geschrieben 03. August. 2004, 09:49 Uhr

*lol*
mir ist es eigentlich scheiß egal, wer welchen prozzi verwenden will oder verwendet.
ich weiß nur eines mit INTEL arbeite ich jetzt schon seit wirklich vielen jahren und es gab wirklich nie probleme. auch alle freunde von mir sind bis heute zufrieden.

und wieso soll ich da was anderes nutzen wenn ich mit einer marke zufrieden bin?

ich hab wirklich viele Story´s von meinem Freund (Hardware Onlineshop Händler) gehört über die AMD´s und ihre Nutzer. ^_^ und ich muss ehrlich sagen da bin ich froh einen intel einzusetzen.

aber schluss mit den glaubenskrieg.

das der P4 ein Hitze Problem hat ist wirklich schwachsinn. Ich hab erst vor kurzem mit einem Freund 2 P4 Rechner zusammen gebaut und da gab es wirklich kein Problem.
Auch klar das eine Technik irgendwann mal an ihre grenzen kommt ist ja bei AMD auch nicht anders. also ist der vergleich nicht ganz passend. :pfeif:
0

#12 Mitglied ist offline   NarutoKuoto Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 04. August. 2004, 06:45 Uhr

Hört sich echt geil an, dein Notebook.

Bin ma gespannt was das bei euren Arbeiten bringt.

Eine Frage habe ichj noch: Wer von euch nutzt den grundsätzlich ein Notebook?

cya

NarutoKuoto
0

#13 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?

Geschrieben 21. August. 2004, 14:06 Uhr

ja bei den dreharbeiten bringt es schon enorm. da wir ja am set den laptop als 2 bild und tonkontrolle einsetzen d.h. wir schleifen via FIRWIRE das signal von der cam zum laptop live durch und so sitzt praktisch immer eine 2 Person und kontrolliert das bild und den ton und captured gleich mit d.h. jeden take gleich aufnehmen und beschriften. so ersparen wir uns grundsätzlich nachher von der cam alles auf den pc zu überspielen. ;)
0

#14 Mitglied ist offline   Daniel Symbol

• big newbie
  • PIP

Geschrieben 24. August. 2004, 19:57 Uhr

Also zum Thema INTEL vs. AMD kann ich nur sagen:

Ich hab einen Desktop-Rechner mit einem AMD Duron 1.1 GHz und bin sehr zufrieden damit. Er läuft zuverlässig, das Lüftergeräusch ist zwar nicht das leiseste, aber das liegt auch am Kühler der schon einige tausend Runden am Buckel hat ^_^ .
Eingebaut habe ich diesen Prozessor nicht selber und weis daher nicht, ob es da zu Schwierigkeiten kommt bzw. kommen kann. Ich weis nur, dass ich meinen Rechner zum tunen in die BIRG-Zentrale nach Vösendorf gebracht habe und die dort mit Fäusten (!!) gewerkt haben, damit sie den Prozzi in den Sockel bringen, bis sie gemerkt haben das sie das Ding um 90° drehen müssen :( .
Und das war wirklich Faustarbeit, wenn man da von hinten zugeschaut hat, war man sicher, das man den Prozzi jetzt schmeissen kann.
Also hat zumindest mein AMD beim Einbau viel ausgehalten und funktioniert trotzdem problemlos.

Und in meinem Notebook hab ich einen INTEL P4 mit 2.4 GHz.
Auch da ist das Lüftergeräusch nicht wirklich leise, aber man gewöhnt sich dran... :mellow:

Somit is für mich beides gut, ich sag' einfach mal die INTELs bringen ein bissl mehr Leistung, sind aber ein Stückerl teurer als die Prozzis vom Konkurenten AMD.

Wenn ich mir jetzt allerdings wieder ein Notebook kaufen würde, würde ich mich für einen INTEL Pentium M (Centrino von Vorteil) entscheiden, das ist klar.

Aber so bald schaut kein Laptopkauf ins Haus und bis ich wieder einen brauch gibts Pentium M's mit 3.8 GHz :w00:

So long,
lg
GRUBI
Greets,
GRUBI

- hallerhaus.at
- firwien.at
----------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!
0

#15 Mitglied ist offline   Snape Symbol

• often online
  • PIPPIP

Geschrieben 25. August. 2004, 19:10 Uhr

Wenn ich den Glaubenskrieg noch ein bisschen weiterführen darf:
Ich hab auch einen P4 mit 2.0 Ghz und 400Mhz FSB und kann mich über Abwärme auch nicht beschweren (die kommt nur bei voller Auslastung und durch die Grafikkarte).
Sicher haben AMD Systeme (vor allem mit nvidia Chipsätzen) ein paar Vorteile, wenn man aber ein originales Intel-Board hat, ist da soviel Speed drinnen, da verstaubt's die Konkurrenz nur so.

Und zur Abwärme: Die hat AMD genauso, Vorteil ist natürlich, dass sie für gleiche Leistung nicht so hoch takten müssen.

Zum neuen Intel-Desktop-Prozessor: Die Centrino Technologie ist so gut, dass Intel für den neuen P5 auf die M(obile)-Technologie setzen wird und die auf Desktop ausbauen.

(und ja, ich bin zurück ;) )
0

#16 Mitglied ist offline   Philip Symbol

• board inventar
  • PIPPIPPIPPIP

Geschrieben 26. August. 2004, 10:59 Uhr

Schön das du wieder da bist! ;-)

Das Intel beim P5 auf Centrino-Technologie setzt habe ich auch schon wo gelesen.... bin schon sehr gespannt, wie die neuen CPUs werden!
Toyota LandCruiser
gets you there....
gets you back!
0

#17 Mitglied ist offline   Snape Symbol

• often online
  • PIPPIP

Geschrieben 26. August. 2004, 19:33 Uhr

Ich bin weniger gespannt auf die neuen CPU's, sondern auf den neuen Mainboard-Standard (hab den Namen schon mal gewusst). Hab heute einen Dell-PC mit den Spezifikationen gesehen - Hut ab. Hat verschiedene Kühlzonen (CPU, Graka, RAM,...) und ist, bild ich mir ein, ein bisschen kompakter.
0

#18 Mitglied ist offline   chaot Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 29. August. 2004, 16:34 Uhr

Mr.F sagte am 26.Aug.04 - 11:59:

Das Intel beim P5 auf Centrino-Technologie setzt habe ich auch schon wo gelesen

Anscheinend findet nun intel endlich dazu, an intelligenten und qualitativ hochwertigen Prozessoren zu forschen und nicht mit immer mehr MHz, (fast)ohne Geschwindigkeitsverbesserung.
AMD konstruiert die Prozzis schon lange intelligent und auf Leistung bezogen, nicht auf MHz. Hoffendlich gehen die Preise dann auch runter, dann erst könnte ich es in betracht ziehen, einen Intel zu kaufen.
0

#19 Mitglied ist offline   Philip Symbol

• board inventar
  • PIPPIPPIPPIP

Geschrieben 07. September. 2004, 17:51 Uhr

Bei Intel wurde es wirklich Zeit, dass sie einen vernünftigen Prozessor entwickeln, der mit AMD mithalten kann...
Der P4 hat ja rein über die Leistung Chancen gehabt!

Die neuen Mainboards führen dann ja auch PCI-e ein... damit können wir unsere alten Steckkarten wieder mal auf den Müll werfen und alles neu kaufen!! :wein: :wein:
Danke dir liebe Industrie, dass du uns keine Kompatibilität bringst!! :( :(
Toyota LandCruiser
gets you there....
gets you back!
0

#20 Mitglied ist offline   chaot Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 07. September. 2004, 19:54 Uhr

Diesen PCI-Express könnt ihr noch vergessen. Er wird von Win XP als ganz normaler AGP erkannt, erst mit win longhorn kann er seine ganze kraft einsetzen. Aber dass soll ja erst in zwei jahren rauskommen. Dann soll er viel besser sein.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerseiten: VFX-Forum · Amateurfilm Webring · Amateurfilm Magazin · Amateurfilm Dmoz · IP.Board Support

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.