Schusseffekte und Explosionen?
Geschrieben 17. Juni. 2004, 13:42 Uhr
Wie kann man am besten Explosionen und Einschläge von Kugeln in ein Video einbauen?
Gruß,
Dorian
Geschrieben 17. Juni. 2004, 20:06 Uhr
z.b. für kegeleinschläge in wäde kannst du ein stück einer echten wand nachbauen und vorpreparierte löscher z.b. mit luftdruck "wegpusten". mit echtem feuer oder sprengkörpern wär ich eher vorsichtig.
du kannst auch rein eine digitales feuer einfügen, aber ich kenne kein amateurvideo wo das nicht absolut lächerlich aussieht.
Geschrieben 19. Juni. 2004, 14:33 Uhr
Geschrieben 21. Juni. 2004, 22:01 Uhr
Ausserdem bin ich der Meinung, dass man Effekte, oder Einstellungen, die man nicht gut hinbekommt besser lassen sollte, weil die meisten Filme ohne besser aussehen und wirken!
gets you there....
gets you back!
Geschrieben 01. Juli. 2004, 19:32 Uhr
Geschrieben 10. Mai. 2005, 20:48 Uhr
@Dorian:
Die am realsten wirkende und einfachste Methode Kugeleinschüsse darzustellen ist die Verwendung von Krachern. Also ohne Special Effects, die du nachträglich am PC einfügen musst:
Du musst einfach an die Stelle, z.b. an einer Wand, wo die Kugel im Film einschlagen soll, einen Kracher platzieren. Um den Kracher herum oder am besten in eine kleine Klarsichtfolie fülltst du etwas von dem Material, aus dem die Wand besteht. Also bei einer normalen Betonwand tust du am besten etwas weißgraues Pulver hinein. Dieses kleine Stück Folie, in dem sich nun etwas von dem Pulver befindet, befestigst du am Kracher. Die Folie solltest du leicht zu einer Kugelform machen, dass das Pulver beim Befestigen nicht einfach rausfällt. Doch etwas offen lassen solltest du sie schon, damit das Pulver bei der Explosion des Krachers auch kräftig genug hinausgeschleudert werden kann. Dann sollte das alles nach einem Kugeleinschuss in einer Wand aussehen. Am Besten verwendet man aber bei Aufnahmen dieses Verfahrens so kurze Schnitte, dass man wirklich nur den Teil der Explosion und kurz das weggeschleuderte Pulver sieht, da der Zuschauer sonst eventuell den Kracher im Bild entdecken könnte B)
Dieses Verfahren lässt sich so gut wie für alle flachen Materialen, auf die die Kugeln einschlagen sollen, anwenden. Nur muss man dann eben andere Materialen, die durch die Explosion weggefetzt werden sollen, verwenden.
Hoffe es hilft weiter.
cya :smoke:
Geschrieben 16. Mai. 2005, 10:22 Uhr
gruß,
dorian
Geschrieben 16. Mai. 2005, 12:00 Uhr
werds vl noch die woche probieren,muss eigentlich nur ein teil dafür schweißen.
Geschrieben 26. Juni. 2005, 12:07 Uhr
oder man fragt für so kleine Sachen einen Pyrotechniker seines Vertrauns.
Ich komme aus dem Großraum Bremen/Bremerhaven.
Wenn jemand Hilfe braucht bei solchen Sachen, kann er mich gerne ansprechen. Ich verdiene mit soetwas mein Geld.
MfG Sebastian
Geschrieben 02. Juli. 2005, 13:24 Uhr
Es ist immer toll, wenn man solche Leute kennt, die sich mit sowas auskennen, weil man dann ja viel mehr aus den Effekten herausholen kann...
...wir werden jetzt wahrscheinlich einen Lichttechniker bei unseren Dreharbeiten dabei haben...
gets you there....
gets you back!
Geschrieben 14. Juli. 2005, 14:12 Uhr
Außerdem könnte es gut wirken, wenn man mit vollautomatischen Airsoftguns auf Sandboden, Schlamm oder Wasser schießt.
Geschrieben 14. Juli. 2005, 17:10 Uhr
einschüsse am boden, könnte man mit einem knap unter der erde verlegten luftschlauch machen, der mehrere löcher hat und dadurch der staub und die erde aufgewirbelt werden, das ist für darsteller dann auch ziemlich ungefährlich.
Geschrieben 05. August. 2005, 16:02 Uhr
cya
Geschrieben 05. August. 2005, 16:22 Uhr
ev. können dir unsere berichte weiterhelfen: http://www.25frames.at/sfx_vfx.htm
Anmelden
Registrieren
Hilfe