25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik: Schusseffekte und Explosionen? - 25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Schusseffekte und Explosionen?

#1 Mitglied ist offline   Dorian Symbol

• big newbie
  • PIP
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 17. Juni. 2004, 13:42 Uhr

Hallo!
Wie kann man am besten Explosionen und Einschläge von Kugeln in ein Video einbauen?

Gruß,
Dorian
0

#2 Mitglied ist offline   David Symbol

• board inventar
  • Gruppe: 25Frames Productions

Geschrieben 17. Juni. 2004, 20:06 Uhr

am wenigsten aufwendig sind pc animationen. echte modelle sind zwar aufwendiger, sehen aber echter aus.

z.b. für kegeleinschläge in wäde kannst du ein stück einer echten wand nachbauen und vorpreparierte löscher z.b. mit luftdruck "wegpusten". mit echtem feuer oder sprengkörpern wär ich eher vorsichtig.

du kannst auch rein eine digitales feuer einfügen, aber ich kenne kein amateurvideo wo das nicht absolut lächerlich aussieht.
0

#3 Mitglied ist offline   Lester_Chaykin Symbol

• often online
  • PIPPIP

Geschrieben 19. Juni. 2004, 14:33 Uhr

Wenns denn digital sein soll ist Particle Illusion 3 eine gute Lösung, wenn man sich etwas damit befasst kann man damit gute Explosion und Lichteffekte hinkriegen, wird ja nicht umsonst auch seit Jahren im Profi-Film eingesetzt.
0

#4 Mitglied ist offline   Philip Symbol

• board inventar
  • PIPPIPPIPPIP

Geschrieben 21. Juni. 2004, 22:01 Uhr

Wie Mr.R bereits geschrieben hat sieht animiertes Feuer nicht wirklich gut aus.... :( :(

Ausserdem bin ich der Meinung, dass man Effekte, oder Einstellungen, die man nicht gut hinbekommt besser lassen sollte, weil die meisten Filme ohne besser aussehen und wirken!
Toyota LandCruiser
gets you there....
gets you back!
0

#5 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?

Geschrieben 01. Juli. 2004, 19:32 Uhr

Jap kann mich nur Mr.F anschliessen. Grundsätzlich sollten man als Amateur Filmer nur solche Filme drehen die man auch gut umsetzen kann. d.h. dann gibt es halt keine Explosionen lauft Drehbuch und Story. ;)
Volkswagen. Mehr als eine Idee voraus.
0

#6 Mitglied ist offline   El Mariachi Symbol

• i love this board
  • PIPPIP

Geschrieben 10. Mai. 2005, 20:48 Uhr

Hi,

@Dorian:
Die am realsten wirkende und einfachste Methode Kugeleinschüsse darzustellen ist die Verwendung von Krachern. Also ohne Special Effects, die du nachträglich am PC einfügen musst:
Du musst einfach an die Stelle, z.b. an einer Wand, wo die Kugel im Film einschlagen soll, einen Kracher platzieren. Um den Kracher herum oder am besten in eine kleine Klarsichtfolie fülltst du etwas von dem Material, aus dem die Wand besteht. Also bei einer normalen Betonwand tust du am besten etwas weißgraues Pulver hinein. Dieses kleine Stück Folie, in dem sich nun etwas von dem Pulver befindet, befestigst du am Kracher. Die Folie solltest du leicht zu einer Kugelform machen, dass das Pulver beim Befestigen nicht einfach rausfällt. Doch etwas offen lassen solltest du sie schon, damit das Pulver bei der Explosion des Krachers auch kräftig genug hinausgeschleudert werden kann. Dann sollte das alles nach einem Kugeleinschuss in einer Wand aussehen. Am Besten verwendet man aber bei Aufnahmen dieses Verfahrens so kurze Schnitte, dass man wirklich nur den Teil der Explosion und kurz das weggeschleuderte Pulver sieht, da der Zuschauer sonst eventuell den Kracher im Bild entdecken könnte B)
Dieses Verfahren lässt sich so gut wie für alle flachen Materialen, auf die die Kugeln einschlagen sollen, anwenden. Nur muss man dann eben andere Materialen, die durch die Explosion weggefetzt werden sollen, verwenden.

Hoffe es hilft weiter.

cya :smoke:
0

#7 Mitglied ist offline   Dorian Symbol

• big newbie
  • PIP

Geschrieben 16. Mai. 2005, 10:22 Uhr

@El Mariachi: Danke für den Tip, könnte mir vorstellen dass das gut aussieht. werd es so bald wie möglich ausprobieren...

gruß,
dorian
0

#8 Mitglied ist offline   David Symbol

• board inventar

Geschrieben 16. Mai. 2005, 12:00 Uhr

vor einiger zeti hatte ich eine idee für eine granatenexplosion. wobei alles "echt" ist also ohne animationen und das wichtigste auch ohne explosions oder brandgefahr am set.
werds vl noch die woche probieren,muss eigentlich nur ein teil dafür schweißen.
0

#9 Mitglied ist offline   SebastianK Symbol

• big newbie
  • PIP

Geschrieben 26. Juni. 2005, 12:07 Uhr

Tach auch.....

oder man fragt für so kleine Sachen einen Pyrotechniker seines Vertrauns.

Ich komme aus dem Großraum Bremen/Bremerhaven.

Wenn jemand Hilfe braucht bei solchen Sachen, kann er mich gerne ansprechen. Ich verdiene mit soetwas mein Geld.

MfG Sebastian
0

#10 Mitglied ist offline   Philip Symbol

• board inventar
  • PIPPIPPIPPIP

Geschrieben 02. Juli. 2005, 13:24 Uhr

Danke für das Angebot....
Es ist immer toll, wenn man solche Leute kennt, die sich mit sowas auskennen, weil man dann ja viel mehr aus den Effekten herausholen kann...

...wir werden jetzt wahrscheinlich einen Lichttechniker bei unseren Dreharbeiten dabei haben...
Toyota LandCruiser
gets you there....
gets you back!
0

#11 Mitglied ist offline   FILMTEAM Coswig Symbol

• often online
  • PIPPIP

Geschrieben 14. Juli. 2005, 14:12 Uhr

Wenn man Kracher/Böller nimmt, muss man aber auf den Rauch vor der Explosion aufpassen. Ich bin der Meinung, man sollte versuchen den irgendwie aufzufangen, d.h. die angezündete Zündschnur schnell mit etwas abdecken.

Außerdem könnte es gut wirken, wenn man mit vollautomatischen Airsoftguns auf Sandboden, Schlamm oder Wasser schießt. :huh:
0

#12 Mitglied ist offline   David Symbol

• board inventar

Geschrieben 14. Juli. 2005, 17:10 Uhr

manchmal sehen einschüsse von softairs ganz gut aus. z.b. haben wir unsere gas-blowback softguns auf coladosen getestet. und bei den stärkeren wie der bereta oder desert eagle reißt eine kugel manchmal ein schönes loch durch das alu. aber auch nicht in jedem winkel.

einschüsse am boden, könnte man mit einem knap unter der erde verlegten luftschlauch machen, der mehrere löcher hat und dadurch der staub und die erde aufgewirbelt werden, das ist für darsteller dann auch ziemlich ungefährlich.
0

#13 Mitglied ist offline   El Mariachi Symbol

• i love this board
  • PIPPIP

Geschrieben 05. August. 2005, 16:02 Uhr

eigentlich ne ganz gute idee mit dem luftschlauch denk ich. aber wie schafft man es dann dass die luft stark genug durch den schlauch gepumpt wird? denn wenn z.b. erde dadurch nach oben gewirbelt werden soll, muss ja denk ich mal die luft ziemlich stark durch den schlauch gehen. :huh:

cya
0

#14 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?

Geschrieben 05. August. 2005, 16:22 Uhr

kompressor. oder eine starke lunge. :)

ev. können dir unsere berichte weiterhelfen: http://www.25frames.at/sfx_vfx.htm
Volkswagen. Mehr als eine Idee voraus.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerseiten: VFX-Forum · Amateurfilm Webring · Amateurfilm Magazin · Amateurfilm Dmoz · IP.Board Support

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.