Ich war gerade bei einer Demonstration der neuen Technologie IOSONO. Diese Audiotechnologie ist besser als Dolby Digital. Vom Fraunhofer Institut for Digital Media Technology Ilmenau entwickelt soll sie die Zukunft sein. Die hatten dort (auf der Burg Giebichenstein, falls die einer kennt) einen ca. 8x8m großen Raum mit dem System ausgestattet (läppische 70.000 wert). Und zwar sind in dem Raum große Lautsprecher-Panele im 8-Eck um die Hörer angebracht. Diese Panele bestehen aus sehr vielen nebeneinander angeordneten Lautsprechern. Also rings um einem ist ein Band von Lautsprechern. Diese sind nun alle an 2 PC's mit je 2400MHz (Pentium, naja) angeschlossen und mit einen eigens entwickelten Software auf Linux-Basis wird ein ultimativer Raumeindruck erzeugt. An jeder Stelle des Raumes hört man z.B. Die imaginäre Sängerin vorne Links, also immer aus der selben Richtung. Am Monitor konnte man dann auch sehen, an welchen Stellen im Raum die Sound-Quellen imaginär plaziert sind. Um von einer Band so ein Klangerlebnis zu erzeugen wird jeder musiker ganz normal mit seinem Mikro aufgenommen und die Position im Raum gemessen. Alles eingegeben ist im ganzen Raum ein fabelhaften Sound. Dass muß man erlebt haben....
In Ilmenau haben die schon einen Kinosal damit ausgestattet, blos Filme damit zu machen ist nicht so einfach. Die haben deshalb auch nur einen mit dieser Technologie.
Aus den Koordinaten der Soundquelle und dem Sound dieser werden in Echtzeit alle x-wie vielen Lautsprecher einzeln angesteuert. Am Anfang, als die Rechner noch nicht so schnell waren wollten die das vorher rendern lassen und dann abspielen, nur so viele Kanäle zu speichern!?! Deshalb glaube ich nicht, dass sich dass im Kinobereich durchsetzen wird, denn in großen Kinosälen alle vielen hundert Kanäle speichern wird nix und von einem Film alle Soundquellen live rendern? So viele??
Vielleicht komme ich ja mal in Ilmenau vorbei, oder war schon mal jemand dort? glaube kaum.
Ach ja, man soll sich das Ding schon kaufen können, nur wer hat schon sooo viel Geld dafür?
auf den Seiten gibts Infos:
www.iosono-sound.de
www.idmt.frauenhofer.de
Seite 1 von 1
IOSONO® Neue Auditechnologie besser als Dolby
Geschrieben 27. Mai. 2004, 18:50 Uhr
hört sich ja genial an, aber denke nicht, dass sich das durchsetzen wird und kann. Da ja kein Mensch sich zuhause was weiß ich wieviele Boxen aufstellen wird und auch noch einen PC dranhängt der ihm nur mal den Sound rendert.
Außerdem ist es ja eine Wahnsinnsarbeit wenn man einem Film hat da die Soundquelle genau anzugeben welcher Ton aus welcher Box kommen soll etc.
Bei 5.1 geht es ja noch aber wenn das zick Lautsprecher sind.
Das gute "alte" 5.1 mit dem bin ich voll zufrieden.
Außerdem ist es ja eine Wahnsinnsarbeit wenn man einem Film hat da die Soundquelle genau anzugeben welcher Ton aus welcher Box kommen soll etc.
Bei 5.1 geht es ja noch aber wenn das zick Lautsprecher sind.
Das gute "alte" 5.1 mit dem bin ich voll zufrieden.
Volkswagen. Mehr als eine Idee voraus.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1
Anmelden
Registrieren
Hilfe