25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik: vfx & sfx tipps - 25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

vfx & sfx tipps

#1 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?
  • Gruppe: 25Frames Productions

Geschrieben 20. April. 2004, 20:00 Uhr

Beschreibt mal eure vfx & sfx tipps. Wo gibt es gute Tutorials?

Wie genau plant ihr eure VFX (visual effects) und SFX (special effects) vor dem eigentlichen Einsatz bzw Dreh?
Volkswagen. Mehr als eine Idee voraus.
0

#2 Mitglied ist offline   APM Symbol

• master
  • PIPPIPPIP
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 20. April. 2004, 21:47 Uhr

Also, ich probiere jeden neuen SFX den ich brauche einmal aus und vor dem Dreh wird alles genaustens geplant. Ich habe einmal den Fehler gemacht und einfach drauf losgedreht und am Ende fiehl mir auf das der SFX, so wie ich es gedreht hatte, garnicht oder nur sehr schwer realisierbar war.

Die besten Tutorials sind die "Making of" Filme die bei manchen DVDs mit dabei sind. Den wohl häufigsten den ich bisher verwendet hatte war Bluebox. Ich finde diesen Trick so vielseitig und das beste ist immer wenn man am Ende nicht merkt das er zum Einsatz kam, was mir leider nicht immer gelingt.
0

#3 Mitglied ist offline   David Symbol

• board inventar

Geschrieben 21. April. 2004, 13:10 Uhr

manchmal kommen wir in die situation, dass ein spezial effekt vor dem einsatz nicht getestet werden kann, weil man nur eienn versuch hat.
z.b. einem unserer nächsten projekte wird durch die frontscheibe eines autos geschossen. für den notwendigen effekt haben wir allerdings keien wiederholmöglichkeit also muss alles auf anhieb funktionieren.

ein anderes problem ist die verwendung der blutkapseln.
angenommen der effekt sieht nicht so aus wie man es sich vorgestellt hat. das gewand des/der darstellers/in ist aber schon rot. das ist dann auch blöd.
0

#4 Mitglied ist offline   APM Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 21. April. 2004, 15:20 Uhr

Stimmt solche sachen kann man meist nur einmal Drehen... allerdings würde ich mir dann mehrere Kameras besorgen das man dann wenigstens beim Schnitt noch ein bisschen Spielraum hat, falls es nicht so ganz hinhaut wie es sollte.
0

#5 Mitglied ist offline   Marc Symbol

• member
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 21. April. 2004, 16:16 Uhr

Also Tutorials für VFX bzw. SFX gibts auf www.vfx-forum.de.
Da hats auch andere gute Tipps und Tricks. Ich glaube die Homepage dürfte einigen schon bekannt sein 8)
zu den SFX bzw VFX. Wir testen vor dem Dreh (also nicht knapp davor, sondern ein paar Wochen davor) auch unsere VFX bzw. SFX, die wir beim Dreh brauchen. Wenn wir welche nicht umsetzen können müssen wir improvisieren :)

Marc :brows:
0

#6 Mitglied ist offline   David Symbol

• board inventar

Geschrieben 21. April. 2004, 17:37 Uhr

bei uns hat es zum glück bisher noch nie ein gravierendes problem gegeben, wodurch wir etwas nicht umsetzen konnten.

ist irgendwem vl mal was ordentlich danebengegangen? irgendwas womit man nicht rechnen würde?
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerseiten: VFX-Forum · Amateurfilm Webring · Amateurfilm Magazin · Amateurfilm Dmoz · IP.Board Support

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.