25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik: self made 3d-kino? - 25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

self made 3d-kino?

#1 Mitglied ist offline   chaot Symbol

• master
  • PIPPIPPIP
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 30. März. 2004, 20:36 Uhr

Kann mir jemand sagen, wie ein 3D Kino funktioniert, und ob man das selber machen kann?

Danke schonmal!!
0

#2 Mitglied ist offline   NarutoKuoto Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 31. März. 2004, 21:20 Uhr

Gute Frage nächste Frage,

ich habe letztens ein Bericht darüber gesehen aber wie das jetzt genau funktioniert weis ich auch nicht nur selber Bauen kannst du das bestimmt nicht da das mit 3 Projektoren usw. funktioniert. Schau einfach unter Googel nach vielleicht gibts da Seiten von Herstelern falls ich noch was finden sollte sag ich dir bescheid.

NarutoKuoto
0

#3 Mitglied ist offline   APM Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 01. April. 2004, 20:34 Uhr

Meinst du das 3D Kino wo man eine 3D-Brille braucht? Das kann man ganz einfach machen wenn du einen entsprechenden Filter anwendest der eine Rot/Grün bzw Rot/Blau Verschiebung erzeugt. Es gibt auch glaube ich ein spezial Objektiv das schon direkt in "3D" auf das Material aufzeichnet, wie das genau funktioniert weiß ich aber nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?
  • Gruppe: 25Frames Productions

Geschrieben 01. April. 2004, 20:53 Uhr

Das mit der Brille funzt mit einer eigenen Kamera, wird das gefilmt.

Und das z.B. im IMAX so heißt bei uns eine Kinokette die 3D Kino bietet. (ohne Brille)
Da ist die Leihnwand gebogen.
Volkswagen. Mehr als eine Idee voraus.
0

#5 Mitglied ist offline   sezuan Symbol

• member
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 01. April. 2004, 23:46 Uhr

drei-deh-kino ist doch doof. wer will das schon? =)
0

#6 Mitglied ist offline   NarutoKuoto Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 02. April. 2004, 19:26 Uhr

Also berauchend sind die Dinger echt nicht aber nun gut wer es umbedingt haben will.

NarutoKuoto
0

#7 Mitglied ist offline   Philip Symbol

• board inventar
  • PIPPIPPIPPIP

Geschrieben 03. April. 2004, 17:37 Uhr

Soweit ich weis werden die 3d-Videos für die Brillen mit 2 Kameras gefilmt, die den Abstand der menschlichen Augen haben. Dann wird jedes Bild eingefärbt (glaube Rot und Grün) und übereinandergelegt. Die Brillen lassen dann nur das Bild durch, dass für das jeweilige Auge bestimmt ist.
Zumindest hab ich das glaub ich mal wo gelesen, ob es 100%ig stimmt, weis ich aber nicht!
Toyota LandCruiser
gets you there....
gets you back!
0

#8 Mitglied ist offline   chaot Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 04. April. 2004, 10:25 Uhr

Wer sagt, dass keiner ein 3D-Kino braucht ??- der war noch nicht im IMAX Kino in Berlin. (@dude)
Ich habe mich mal schlauer gamacht, wie soetwas funktioniert:
Es gibt zwei Arten von 3D-Kino. Bei beiden brauch man eine Brille.
Einmal dieses Rot/Grün Kino. Dazu wird nur ein Projektor verwendet, weshalb das jedes Kino spielen kann. Zum Beispiel läuft gerade bei uns im Cineaxx so ein Film. Die Bild und Farbqualität hält sich aber in Grenzen.
Das IMAX ist ein besseres 3D-Kino was mit Polarisation arbeitet. dazu sind zwei Projektoren notwendig.
Um das Gefühl des 3D's zu erzeugen brauch man bei der Aufnahme 2 identische Kameras, die im Augenabstand von 64mm nebeneinander fest gemacht sind und immer den Selben Zoom haben. (Wie beim Menschen beide Augen, was aber mächtig schwer sein soll!!) Nun muß im Kino das rechte Auge das sehen, was die rechte Kamera gefilmt hat, und das linke Auge, was die linke Kamera aufgenommen hat.
Beim rot/blau-Kino wird das über Farbfilter gemacht, und beide Bilder übereinander gelagert. Beim IMAX muß man wissen, was Polarisation ist. Das eine Bild wird mit nem Polfilter horizontal polarisiert, das andere vertikal. In der Brille sind nun wieder Polfilter drin, welche nur diese Polarisationsrichtung durchlassen, welche das Auge bekommen soll.
Im IMAX gibt es noch dieses 360° Kino wo man keine Brille brauch. Dort sieht man aber nicht 3D sondern hat nur eine Leinwand die 360° (eigendlich nur 180° in alle Richtungen) um eine drum herum is. dazu sind viele projektoren nötig.
Ich bin etwas entäuscht, dass IHR mir das nicht sagen konntet, sondern dass ich mich selber schlau machen musste.
Wenn man so recht überlegt, kann man eigendlich keines der Möglichkeiten so einfach selber machen, oder?
0

#9 Mitglied ist offline   NarutoKuoto Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 04. April. 2004, 11:08 Uhr

Ne eigentlich nicht wirklich

Aber es tut mir voll Leid das ich dir nicht helfen konnte ;(

Naja aber ich war schon in beiden Kinos mit den verschiedenen Varianten und ich finds echt scheiße also der Film den ich mir angeschaut ging eine halbe Stunde und danach hatte ich solche Kopfschmerzen und Augenschmerzen also das tuh ich mir wirklich nicht mehr an

NarutoKuoto
0

#10 Mitglied ist offline   APM Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 04. April. 2004, 11:57 Uhr

Tja wie ich halt schon sagte du kannst es nachträglich in der Postproduktion mit einem speziellen Computer-Effekt versuchen, wobei das Bild gefiltert (einmal rot und einmal grün) und dann wieder verschoben überlagert wird. Aber das Ergebnis hält sich stark in Grenzen.... ist halt die einfachste und billigste Lösung.
0

#11 Mitglied ist offline   Philip Symbol

• board inventar
  • PIPPIPPIPPIP

Geschrieben 04. April. 2004, 13:21 Uhr

Tut mir leid, das wir in dem Fall nicht helfen konnten, aber ich glaube, es hat noch niemand heir in der Praxis benötigt! ;)

Ich mag diese 3d-Filme auch nicht, weil ich das mit den Brillen sehr unpraktisch finde...

Aber theoretisch könnte man sich das ganze mit polarisieren und farbverändern sparen, wenn man eine von diesen Videobrillen hernimmt und einfach die Bilder auf den Monitor legt, der zum jeweiligen Auge gehört!
Toyota LandCruiser
gets you there....
gets you back!
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerseiten: VFX-Forum · Amateurfilm Webring · Amateurfilm Magazin · Amateurfilm Dmoz · IP.Board Support

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.