audio in video konvertieren
Geschrieben 10. Februar. 2004, 11:19 Uhr
ich habe folgende Frage:
Ich bin richtiger Newbie in Sachen After Effects.
Mir wurde gesagt, dass ich mittels diesem Programm eine Wave Datei als Video aufnehmen kann.
Folgende Problemstellung habe ich:
Ich habe einen Datrecorder auf dem Sounddateien liegen.
Diese sollen digitalisiert werden. Hierbei ist es aber wichtig, dass die Audio-datei in eine videodatei umgewandelt wird wobei das video dann die schwingungen der Audiodatei visualiseren soll.
Ist das machbar?
Habe was gelesen von wegen Effekt Render-Effekt -> Audio-Wellenform. Nur leider bekomme ich dann zar ne Videofile mit dem Ton aber der Videoteil bleibt schwarz.
Die Rendereinstellungen seht ihr hier:
http://www.tsaenger.de/effects.jpg
Gruß
Tobias
Geschrieben 10. Februar. 2004, 20:10 Uhr
wenn ich so etwas machen müsste,würd ich wahrscheinlich einfach die audio datei abspielen mit visualisierung (z.b. mediaplayer) und das einfach nochmal filmen. falls nicht anderes geht is das eine ziemlich sichere und sau primitive lösung.
Geschrieben 10. Februar. 2004, 20:43 Uhr
Ja ich würde das auch so machen wie Mr.R
Das Visualisieren ist ja z.B: vom Windows Media Player "relativ" rechenintensiv!
Du könntst auch deine CAM an den TV.OUT schließen und das Windows Media Bild Aufnehmen!
oder an den TV.OUT einen Videorekorder anschliessen.
oder ganz einfach den Bildschirm wo die Visualisierung läuft (vom Windows Media Player) per CAM aufnehmen und dann über die Schnittkarte (z.b. Firwire) von der Cam einspielen.
Geschrieben 11. Februar. 2004, 00:21 Uhr
Geschrieben 11. Februar. 2004, 12:41 Uhr
Geschrieben 11. Februar. 2004, 13:44 Uhr
Geschrieben 08. Februar. 2005, 13:40 Uhr
Ich hab das für unser musikvideo zum julisong "perfekte Welle" auch einfach mitm Mediaplayer abgespielt und abgefilmt. Dann noch Kontrast hochsetzen, damit die Spiegelungen des Monitors weg gehen (Tip: Im dunklen Raum filmen)
Aber es soll auch Programme geben, die z.B. solche Visualisierungen ausm Mplayer oder winamp rendern können und als Video ausgeben können, kennt jemand solche Progs?
#8 g_Daniel*
Geschrieben 08. Februar. 2005, 20:04 Uhr
Ich habs mir mal angeschaut mit After Effects, hier mal eine kleine Anleitung:
Erstmal machst du ein neues Projekt, falls nicht schon eins offen ist und lädst die Sounddatei da rein (wie du die digitalisiert keine Ahnung
Als nächstes erstellst du eine neue Komposition (im Menü Komposition auf Neue Komposition oder Strg+N). Das Format auf deine gewünschtes Ausgabeformat einstellen (Wahrscheinlich PAL, also bei "Voreinstellung" auf PAL D1/DV 720/576)
Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:
1. Alternative:
Falls du kein Hintergrundvideo für die Tonwellen hast:
So jetzt erstellst du in dem Kompositionsfenster eine "Farbfläche". Dazu einfach irgendwo im Fenster auf eine freie Stelle rechtsklicken und Neu->Farbfläche wählen.
Im Neue Farbfläche-Fenster auf den Button "Wie Komposition drücken", um die Größe der Farbfläche an die Komposition anzupassen.
2. Alternative:
Falls du ein Hintergrundvideo hast, lädst du das jetzt in AfterEffects, genau wie die Sounddatei. Dann ziehst du das in die Komposition (einfach in das Fenster ziehn, das wird dann eingeordnet)
-
Jetzt gehts für beide Möglichkeiten gleich weiter: Du ziehst die Sounddatei in die Komposition und ordnest sie über der Farbfläche/dem Hintergrundvideo ein. Hast du das geschafft, klickst du in der Komposition auf das Video/Farbfläche. Dann wählst du im Menü Effekt unter Rendering Filter entweder Audiospektrum oder Audio-Wellenform, je nachdem was du willst.
Bei den Einstellungen wählst du bei "Audioebene" die Ebene aus, die nach der Sounddatei benannt ist.
Auf die Einstellungen geh ich jetzt nicht ein, kannst ja ein bisschen rumexperimentieren oder die AfterEffectshilfe zu Rate ziehn
Daniel
Geschrieben 11. Februar. 2005, 15:12 Uhr
Man kann diesen Effekt auch nehmen um Blitze darzustellen, eifach leicht bläulich einfärben und vielleicht den Selben noch mal drauf (andere Farbfläche).
Aber so viele Visualisierungsmöglichkeiten, wie der MPlayer hat AFX nicht, oder gibts noch Plugins dafür?
Geschrieben 23. März. 2005, 15:58 Uhr
Ich glaub da kann ich dir helfen!
Magix Video deluxe 2004 is ein ziemlich gutes Video Programm und du wirst auch da finden, was du brauchst
Anmelden
Registrieren
Hilfe