Format D8 und MiniDV
Geschrieben 05. Februar. 2004, 15:45 Uhr
Ich besitze schon seit längerem eine Sony Handycam die auf Digital8 aufzeichnet. Allerdings kommt es mir so vor als ob das D8 Format langsam verschwindet. Aus diesem Grund hab ich mir schonmal überlegt ob es noch viel Sinn macht größere Projekte auf D8 zu drehen bzw. D8 als Masterband zu verwenden.
Wie seht ihr das? Was benutz ihr den für Formate?
Geschrieben 05. Februar. 2004, 16:01 Uhr
Soweit ich weiß ist das MINIDV mit dem wir arbeiten.
info der kamera
Geschrieben 05. Februar. 2004, 16:10 Uhr
Geschrieben 05. Februar. 2004, 16:23 Uhr
Ja also wir verwenden bisher nur D8 bzw MiniDV funzt recht gut. Die Bänder sind nicht gerade billig vorallem wenn man einige braucht.
Welches Format könnte man den noch nehmen das für den "amateur Bereich" leistbar wäre?
Geschrieben 05. Februar. 2004, 17:48 Uhr
Von den Preisen her sind glaube ich MiniDV Kassetten teurer als die D8 Kollegen.
Das beste wären natürlich DV bzw. DVpro Kassetten, nochmal besser ist DigitalBeta. Aber das ist leider alles schon im Profilager angesiedelt und dementsprechend untragbar sind auch die Preise...
Geschrieben 05. Februar. 2004, 19:02 Uhr
Gabs da nicht auch noch so ein komisches format, was nur von sony verwendet wird? Außerdem gibt es natürlich auch noch die neuen dvd camcorder, was ich allerdings für völlig unsinnig halte, da es qualitativ ein riesen rückschritt ist und auch die aufnahmedauer ist nicht grade prickelnd
Geschrieben 05. Februar. 2004, 20:41 Uhr
Von den DVD Camkordern halte ich auch nichts, ist zwar ne nette Spielerei aber wie ist das dann beim Schnitt? Von MPEG 2 wieder umwandeln in DV und von DV dann später wieder zurück auf MPEG 2 um es als DVD zu brennen. Mal sehen wieviel Qualität dann noch übrig bleibt
Geschrieben 05. Februar. 2004, 20:49 Uhr
Geschrieben 05. Februar. 2004, 21:28 Uhr
Aber da ich in einem offenen kanal arbeite haben wir noch ein paar andere kameras zur verfügung. und zwar haben wir eine DS Kamera (4:2:2 komprimierung) zwei mini DV Cameras (keine handycams) eine DVCAM Kamera und theoretisch haben wir auch noch betacam kameras zur verfügung, die allerdings nicht dem sender gehört, sondern einer befreundeten medienproductionsfirma. können wir uns theoretisch leihen, aber das haben wir bisher nur einmal getan (also privat geliehen) als wir was gedreht haben, was wir dem WDR schicken wollten, is aber leider doch nichts draus geworden
Für den Amateurfilm sind aber nur DV Camcorder wirklich sinvoll würde ich sagen, man sollte nur auf ein gutes objektiv achten, weil da gibts große unterschiede.
DVCAM is zwar noch bezahlbar (184 Minuten ca 40-50 ) aber die kameras sind wesentlich teuerer als mini dv und der qualitätsunterschied ist nicht so wahnsinnig groß. Betacam ist sowieso gänzlich unbezahlbar, teurer geht kaum. DS ist zwar nicht so teuer wie betacam aber trotzdem unbezahlbar (1 min mindestens 50 cent) vorallem gibts dort auch nur wirklich professionelle kameras für die man auch mindestens 20.000 anlegen muss.
Geschrieben 05. Februar. 2004, 21:50 Uhr
Was mich mal interessieren würde, wozu haben teure MiniDV Kassetten einen Chip eingebaut, also diese kleinen Goldkontakte an der Kassette?
Geschrieben 05. Februar. 2004, 21:54 Uhr
Geschrieben 06. Februar. 2004, 19:14 Uhr
Mini DV ist teurer aber vor allem die Kassettengröße ist toll, sonst wären so kleine Kameras wie die PC9 ja nicht einmal machbar!
gets you there....
gets you back!
Geschrieben 30. Mai. 2004, 22:38 Uhr
APM sagte am 5.Feb.04 - 22:50:
Würde mich auch mal interessieren. Bei normalen VHS-Kassetten gibt es ja auch so etwas. Unser teurer VHS/S-VHS/S-VHS ET -Recorder will auch irgendwie was davon lesen, wenn man die kassette einlegt. Was ist da drauf und wie ändert man das?
Geschrieben 03. Juni. 2004, 17:00 Uhr
Mr.F wird uns sicher dazu was sagen können. :P
Geschrieben 03. Juni. 2004, 18:43 Uhr
Geschrieben 04. Juni. 2004, 12:46 Uhr
Anmelden
Registrieren
Hilfe