25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik: Format D8 und MiniDV - 25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Format D8 und MiniDV

#1 Mitglied ist offline   APM Symbol

• master
  • PIPPIPPIP
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 05. Februar. 2004, 15:45 Uhr

Hallo!
Ich besitze schon seit längerem eine Sony Handycam die auf Digital8 aufzeichnet. Allerdings kommt es mir so vor als ob das D8 Format langsam verschwindet. Aus diesem Grund hab ich mir schonmal überlegt ob es noch viel Sinn macht größere Projekte auf D8 zu drehen bzw. D8 als Masterband zu verwenden.

Wie seht ihr das? Was benutz ihr den für Formate?
0

#2 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?
  • Gruppe: 25Frames Productions

Geschrieben 05. Februar. 2004, 16:01 Uhr

Wir benutzen eine SONY DCR-TRV 120E die gehört Mr.R. Mr.F besitzt auch noch eine SONY.
Soweit ich weiß ist das MINIDV mit dem wir arbeiten.

info der kamera
Volkswagen. Mehr als eine Idee voraus.
0

#3 Mitglied ist offline   APM Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 05. Februar. 2004, 16:10 Uhr

Hehe, jo das hab ich schon mal auf eurer HP gelesen :D das ist die gleiche Cam wie ich sie auch habe (TRV-120E) . Die zeichnet auf D8 auf.
0

#4 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?

Geschrieben 05. Februar. 2004, 16:23 Uhr

Aso ja genau haben wir eh schon mal festgestellt das wir die selbe Cam haben! :)

Ja also wir verwenden bisher nur D8 bzw MiniDV funzt recht gut. Die Bänder sind nicht gerade billig vorallem wenn man einige braucht. ;)

Welches Format könnte man den noch nehmen das für den "amateur Bereich" leistbar wäre?
0

#5 Mitglied ist offline   APM Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 05. Februar. 2004, 17:48 Uhr

Also ich denke MiniDV ist zur Zeit das am besten für Amateure geeignete Format. Es wird ja zum Teil auch von Jornalisten verwendet die fürs Fernsehen produzieren. Somit wäre auch die exsistens des Formats für die Zukunft gesichert, was halt eben bei D8 leider nicht der fall ist.

Von den Preisen her sind glaube ich MiniDV Kassetten teurer als die D8 Kollegen.

Das beste wären natürlich DV bzw. DVpro Kassetten, nochmal besser ist DigitalBeta. Aber das ist leider alles schon im Profilager angesiedelt und dementsprechend untragbar sind auch die Preise...
0

#6 Mitglied ist offline   Torro Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 05. Februar. 2004, 19:02 Uhr

DVCAM is auch noch ne möglichkeit, allerdings sind die bänder sowie die kameras doch recht teuer, also eher nicht geeignet für den einsatz zu hause!
Gabs da nicht auch noch so ein komisches format, was nur von sony verwendet wird? Außerdem gibt es natürlich auch noch die neuen dvd camcorder, was ich allerdings für völlig unsinnig halte, da es qualitativ ein riesen rückschritt ist und auch die aufnahmedauer ist nicht grade prickelnd
0

#7 Mitglied ist offline   APM Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 05. Februar. 2004, 20:41 Uhr

Ja stimmt, du hast recht... das sind doch so kleine Kassetten Micro..irgendwas heissen die doch glaub? :wacko: oder so ähnlich. Naja ich selber hab keine Erfahrung mit den Dingern, glaub aucgh die haben es nie so richtig geschafft sich durchzusetzen, oder nutzt jemand von euch dieses Format?

Von den DVD Camkordern halte ich auch nichts, ist zwar ne nette Spielerei aber wie ist das dann beim Schnitt? Von MPEG 2 wieder umwandeln in DV und von DV dann später wieder zurück auf MPEG 2 um es als DVD zu brennen. Mal sehen wieviel Qualität dann noch übrig bleibt ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Torro Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 05. Februar. 2004, 20:49 Uhr

jo das sony format hatte ich schonmal in der hand, micro irgendwas sind aber auch sau teur, wahrscheinlich weil nur sony kasetten herstellt
0

#9 Mitglied ist offline   APM Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 05. Februar. 2004, 21:04 Uhr

Auf was dreht ihr denn eure Filme, Torro?
0

#10 Mitglied ist offline   Torro Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 05. Februar. 2004, 21:28 Uhr

also, wenn wir mit meiner kamera drehen, dann auf miniDV, was anderes wäre ja auch nicht bezahlbar.
Aber da ich in einem offenen kanal arbeite haben wir noch ein paar andere kameras zur verfügung. und zwar haben wir eine DS Kamera (4:2:2 komprimierung) zwei mini DV Cameras (keine handycams) eine DVCAM Kamera und theoretisch haben wir auch noch betacam kameras zur verfügung, die allerdings nicht dem sender gehört, sondern einer befreundeten medienproductionsfirma. können wir uns theoretisch leihen, aber das haben wir bisher nur einmal getan (also privat geliehen) als wir was gedreht haben, was wir dem WDR schicken wollten, is aber leider doch nichts draus geworden :)
Für den Amateurfilm sind aber nur DV Camcorder wirklich sinvoll würde ich sagen, man sollte nur auf ein gutes objektiv achten, weil da gibts große unterschiede.
DVCAM is zwar noch bezahlbar (184 Minuten ca 40-50 €) aber die kameras sind wesentlich teuerer als mini dv und der qualitätsunterschied ist nicht so wahnsinnig groß. Betacam ist sowieso gänzlich unbezahlbar, teurer geht kaum. DS ist zwar nicht so teuer wie betacam aber trotzdem unbezahlbar (1 min mindestens 50 cent) vorallem gibts dort auch nur wirklich professionelle kameras für die man auch mindestens 20.000 € anlegen muss.
0

#11 Mitglied ist offline   APM Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 05. Februar. 2004, 21:50 Uhr

Wow, in einen offenen Kanal würde ich auch gerne mal arbeiten, leider gibt es sowas nicht bei mir in der Nähe ;( Ich bin leider "nur Zivi" in der Medienabteilung bei uns in der Klinik, dort benutzen wir auch Betacam und MiniDV, ich selber privat drehe ja schon wie gesagt auf D8. Mal sehen warscheinlich werde ich auch auf MiniDV umsteigen. Aber das ist halt auch eine Kostenfrage mit dem ganzen Equipment drum herum. Ich liebäugle ja schon seit längerm mit der Canon XM2 aber mit dem Sold den ich bekomm ist das unbezahlbar. Bleibt wohl vorerst nur ein Traum *g*

Was mich mal interessieren würde, wozu haben teure MiniDV Kassetten einen Chip eingebaut, also diese kleinen Goldkontakte an der Kassette?
0

#12 Mitglied ist offline   Torro Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 05. Februar. 2004, 21:54 Uhr

hehe ich mach auch zivi im krankenhausfernsehen, war mal nur ein krankenhausfernsehen, aber hat sich schnell vergrößert und is mittlerweile eine art offener kanal, finanziert sich aber nicht durch die landesmedienanstalten. unser wirklicher offener kanal hat leider dicht gemacht, wobei er in einiger zeit neu organisiert wieder eröffnen soll, das wäre cool, hab ne menge geld mit verdient damals. :)
0

#13 Mitglied ist offline   Philip Symbol

• board inventar
  • PIPPIPPIPPIP

Geschrieben 06. Februar. 2004, 19:14 Uhr

Wir arbeiten hauptsächlich mit D8 in Mr.Rs Kamera und mit Mini DV in meiner (Sony PC9)!
Mini DV ist teurer aber vor allem die Kassettengröße ist toll, sonst wären so kleine Kameras wie die PC9 ja nicht einmal machbar!
Toyota LandCruiser
gets you there....
gets you back!
0

#14 Mitglied ist offline   chaot Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 30. Mai. 2004, 22:38 Uhr

APM sagte am 5.Feb.04 - 22:50:

Was mich mal interessieren würde, wozu haben teure MiniDV Kassetten einen Chip eingebaut, also diese kleinen Goldkontakte an der Kassette?

Würde mich auch mal interessieren. Bei normalen VHS-Kassetten gibt es ja auch so etwas. Unser teurer VHS/S-VHS/S-VHS ET -Recorder will auch irgendwie was davon lesen, wenn man die kassette einlegt. Was ist da drauf und wie ändert man das?
0

#15 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?

Geschrieben 03. Juni. 2004, 17:00 Uhr

echt da gibt es Goldkontakte..noch nie gesehen.
Mr.F wird uns sicher dazu was sagen können. :P
0

#16 Mitglied ist offline   Torro Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 03. Juni. 2004, 18:43 Uhr

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das hat irgendwas mit fehlerkontolle oder so zu tun.
0

#17 Mitglied ist offline   APM Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 04. Juni. 2004, 12:46 Uhr

Hab mich mal schlau gemacht, also der Chip speichert so Sachen wie Bandnamen oder Szenenanfänge und so Zeugs... also eigentlich nichts besonders wichtiges. Zusätzlich muss dieses Feature auch von Kamera/Recorder und Schnittsoftware unterstütz werden damit es überhaupt was bringt.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerseiten: VFX-Forum · Amateurfilm Webring · Amateurfilm Magazin · Amateurfilm Dmoz · IP.Board Support

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.