dieses Tutorial stammt von Dv-Ware.de.
Es wurde uns zur verfügung gestellt.
Auf diesem wege möchte ich mich noch einmal beim Webmaster von Dv-Ware.de bedanken.
-----------------
Einfache Blue-Screen Effekte unter Adobe Premiere
Hier zeigen wir Euch die Bewerkstelligung eines simplen Blue Screen Effekts um die Grundlagen verständlich zu machen.
Benötigt wird hierfür:
mindestens 3x3 großer blauer Gardinenstoff und Adobe Premiere Version 4.2 oder höher für die Nachbearbeitung.
Zu allererst befestigt Ihr den Gardinenstoff in einen gut beleuchteten Raum, gut gespannt an eine Wand, optimal ist es wenn ihr zur Befestigung blaue Reisnägel verwendet, solche Kleinigkeiten werden von Premiere zwar sowieso kaum berücksichtigt, aber man weiß ja nie...;-)
Nun jagt Ihr einen Statisten vor die Blue Screen und filmt ihn.
Anschließend digitalisert ihr das Filmmaterial und startet Adobe Premiere 5.1.

Jetzt öffnet Ihr den digitalisierten Clip mit der Blue Screen Aufnahme in Premiere.
Der Clip wird auf die Spur "Video 2" importiert, anschließend öffnen wir den Clip der den
den Blue Screen ersetzen soll. Dieser Streifen wird auf die Spur "Video 1a" gezogen.
Nun wählt ihr Transparenz aus wie auf dem Bild gezeigt wird.

Unter Key-Typ wird "Chroma" ausgewählt.

In diesem Fenster sollte dann der Clip erscheinen.
Fahrt Ihr jetzt mit dem Cursor über den Clip verwandelt sich der Mauszeiger in eine Pipette, die auf den Screenshot leider nicht abgebildet wurde (ich frag mich warum...) mit dieser Pipette klickt Ihr dann die Farbe in dem Clip an die gefiltert werden soll, in unserem Fall also den Blauen Gardinenstoff.
Jetzt klickt Ihr dieses
Symbol an, das dient dazu daß der blaue Hintergrund mit dem Clip auf "Video 1A" ersetzt wird.Anschließend gehts an´s Filtern:
Zuerst skaliert ihr den Regler für "Ähnliche Farben" so, das so gut wie nichts mehr von dem blauen Hintergrund zu sehen ist. Feinheit werden mit "Angleichen" eingestellt, beachtet jedoch das, dass der Clip zunehmend transparent wird wenn der Wert bei dieser Option recht hoch eingestellt wird.

Falls der Clip nach dem "Angleichen" immer noch einen etwas groben Eindruck mach könnt Ihr mit der Funktion
"Glätten" etwas nachhelfen, allerdings kann durch die Verwendung dieser option der Clip einen etwas unscharfen Eindruck hinterlassen.

Klickt jetzt auf "Ok".
Jetzt wird der Film in ein passendes Format exportiert, dazu wählt ihr Datei/Exportieren/Film...

fortsetzung unten
Anmelden
Registrieren
Hilfe

und anschließend
.