25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik: KUNSTBLUT II // 25frames.at - 25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

KUNSTBLUT II // 25frames.at

#1 Mitglied ist offline   FlorianZ Symbol

• i love this board
  • PIPPIP
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 16. Januar. 2004, 20:38 Uhr

Mit unseren neu entwickelten Blutkapseln war es möglich, gut aussehende Schusswundeneffekte zu erzeugen. Wie bei unseren anderen Tipps für eigene Spezialeffekte ist die Herstellung wieder einfach und praktisch umsonst.

Eingefügtes Bild

mehr...

Dieser Beitrag wurde von Mr.S bearbeitet: 01. Oktober. 2005, 20:33 Uhr

0

#2 g_Riky Ho*

• Gruppe: Gast

Geschrieben 28. Februar. 2006, 22:43 Uhr

Hi,

ich versuch das grade auch mit den Blutkapseln. Als Luftdruckquelle verwende ich so ein Gerät zum Autoreifen aufpumpen. Auf einen Tip in einem Forum hin habe ich mir einen Lego-Schlauch besorgt. Bei ersten Tests ist dieser Schlauch direkt mal geplatzt. Wenn ich weniger Druck gebe, bilden sich trotzdem nicht so gut aussehende Blasen (also kurz vorm Platzen). Jetzt frage ich mich: hab ich die falschen Schläuche oder ists zuviel Druck? Sind Aquariumschläuche besser geeignet?

Und wie genau füllt ihr die Beutel mit Blut? Durch den dünnen Schlauch? Benutzt ihr da was spezielles (Spritze z.B.)?

Danke schon mal und tschüss,
Riky
0

#3 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?
  • Gruppe: 25Frames Productions

Geschrieben 28. Februar. 2006, 23:39 Uhr

Hi und Willkommen!

Also zu deiner Frage:
Ja könnte zuviel Druck sein, wenn du mit zuviel Druck reingehst dann zerstäubst du das Blut mehr die Spritzer werden kleiner und feiner. wenn du mit weniger Druck reingehst dann werden die Spritzer/Tropfen größer uns satter.

Wie wir die Kapsel selbst mit Blut gefüllt haben wird dir dann sicher David beschreiben. ;)

Ja, ich glaube er hat da eine Spritze genommen ohne Nadel müsste es eh gehen.
Volkswagen. Mehr als eine Idee voraus.
0

#4 g_Riky*

Geschrieben 01. März. 2006, 18:22 Uhr

Hm,

also Lego-Schläuche sind generell in Ordnung? Ich kenn mich da nicht so aus und weiss nicht ob Lego-Schlauch = Lego-Schlauch, aber mir kommt der ziemlich labbrig vor...

Das Problem ist auch, dass ich den Druck mit meinem Gerät nicht besonders toll regulieren kann. Ist ungefähr wie bei so nem Reifenaufpumpding an der Tankstelle: drückt man zu wenig, kommt nix, drückt man einmal richtig, ists direkt zuviel...

Wie macht ihr das denn dass der Druck auf einmal rauskommt? Bei meinem Gerät schalte ich ja ein und es beginnt, Druck aufzubauen bis ich abschalte. Hab mir dann so ne Art Ventil an den Schlauch gebastelt, dass ich in der Zwischenzeit geschlossen habe (d.h. so hab ichs geplant, momentan ist das Ventil noch der Druck meiner Finger:) Wenn der Druck aufgebaut ist, kann ich jederzeit das Ventil öffnen und der Druck entlädt sich...

Auf Wunsch kann ich gerne mal Fotos meiner "Anlage" machen und posten :)

Naja werde jedenfalls weitertesten :-)

Tschüss,
Riky
0

#5 g_Guest*

Geschrieben 01. März. 2006, 18:25 Uhr

Hm, mir kommt grad ein Gedanke, vielleicht mach ich was prinzipielles falsch.

Meine Konstruktion:

Blutbeutel ------------Ventil---------------------Kompressor

(--- = Lego-Schlauch)

Wenn ich das Ventil zumache und den Kompressor einschalte, baut sich natürlich der Druck im Lego-Schlauch auf. Das Ergebnis hatte ich ja gepostet (Platzen, Blasenbildung...).

Ich denke ich müsste es wohl eher so machen:

Blutbeutel ---------------------------------Ventil-Kompressor

D.h. das Ventil müsste direkt am (dicken und stabilen) Schlauch das Kompressors motniert werden! Hm, nur wie... :-)

Riky
0

#6 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?

Geschrieben 01. März. 2006, 19:08 Uhr

Ja poste, doch bitte mal Fotos von deiner Konstruktion.

Naja wir haben eine Pressluftflasche eingesetzt und von der aus ein normaler Pressluftschlauch rausging mit einer "Kompressor Pistole" vorne drauf. Eingefügtes Bild Mit so einer Pistole kannst praktisch den Druck steuern wieviel das vorne rauskommt. Das war praktisch unser Ventil und ab der Pistole fing unsere Konstruktion an. ;) Schlauch war reingesteckt und angeklebt mit schwarzen Klebeband.

An dieser war dann der Lego schlauch angeschlossen. Soweit ich mich an mein Techniklego errinnere gab es da eh nur die dunkelgrauen/schwarzen Schläuche. Kannst auch andere Schläuche nehmen ist egal.
0

#7 Mitglied ist offline   David Symbol

• board inventar

Geschrieben 01. März. 2006, 22:02 Uhr

hallo.

verwendest du einen kompressor mit einem lufttank? 3 bar druck genügen.

wenn du ein bild von deinem versuchsaufbau postest, dann kann ich dir sagen was nicht klappt.

eigentlich kommt es nur aufs gefühl drauf an, beim bedienen der pistole. üb ein paar mal nur mit wasser.

ich hab ediese blutkapsel einfach am schlade aufgefüllt (vorher die komplette luft aus der blase raus). mit einer spritze würds natürlich bequemer gehn.

inzwischen habe ich aber schon eine aufwenigere aber auch viel besser blutkapsel gebastelt. werd demnächst testaufnahmen probieren und dann einen bericht schreiben.

hoffe wir konnten dir fürs erste weiterhelfen.
0

#8 g_Riky Ho*

Geschrieben 05. März. 2006, 18:51 Uhr

Hi,

hab grad voll den Hals. Hatte meine Digitalkamera ne Zeit verliehen und hab sie grad das erste Mal seitdem aus dem Karton geholt, um die Fotos zu machen: das Ding ist voll am Ende. Surrt nur noch. Wenn man wackelt, klappert im Innern irgendwas - wohl ne Schraube. Echt son Hals!

Aber egal, mit Fotos wird nix. Hab mir am Wochenende im Baumarkt so ne Druckluft Ablaspistole besorgt, dazu noch ein Spiralkabel. Damit funktioniert es jetzt ganz gut. Danke nochmal für die Hilfe!

Tschüss,
Riky
0

#9 Mitglied ist offline   Hecko Symbol

• little newbie
  • PIP
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 21. Februar. 2010, 12:03 Uhr

Hallo,

wie baut ihr die Blutkapsel bzw. Beutel?

Ich will im Sommer einen Actionfilm drehen und bin zur zeit am überlegen wie ich solch ein Blutbeutel baue. Meine Überlegung:

- Plastiktüte, aber nicht so stark vom Material
- Kunststoffschlauch aus der KFZ Brance
- Natürlich Kunstblut
- Mit Kabelbinders und Klebeband alles Luftdicht verschließen
- Und dann mit einem Kompressor und einer Ausblaspistole den Beutel auslösen

Gruss
Markus
0

#10 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?

Geschrieben 21. Februar. 2010, 19:07 Uhr

Servus Markus,

willkommen, hoffe du kannst hier nützliche Infos finden und dich austauschen.

deine Überlegung hört sich ganz gut an! Im Prinzip machen wir es genauso. Wichtig ist, dass die Verbindung Schlauch-Plastiktüte wirklich dicht und ganz fest ist, damit das Blut wirklich vorne durch das Plastik raus kommt.
Bei Dreh zu "Die 1000$Frage - Remake" ist uns das Blut leider auf die Technik hinter der Kamera geflitzt. :happy:
0

#11 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?

Geschrieben 13. Juni. 2010, 09:53 Uhr

Der alte Bericht Kunstblut wurde überarbeitet und online gestellt.

Eingefügtes Bild

Blutkapseln by 25frames.at
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerseiten: VFX-Forum · Amateurfilm Webring · Amateurfilm Magazin · Amateurfilm Dmoz · IP.Board Support

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.