Nacht und Dunkelheit
Geschrieben 26. Oktober. 2003, 21:44 Uhr
Hat schon mal wer szenen gedreht die im dunkeln spielen?
In TV Filmen sieht man ja trotzdem alles - aber man merkt halt trotzdem !Ah es ist dunkel!
Wenn man selber im dunklen oder in der dämmerung was dreht - sieht man garnix oder es sieht scheiße aus -> Was is der TricK?
Geschrieben 26. Oktober. 2003, 21:50 Uhr
Da ja "unsere" Kameras nicht für prof. Dreharbeiten bei Nacht etc. gedacht sind muss man sich so helfen. Funzt aber recht gut!
schau mal HIER kannst dir unseren akt. Teaser saugen und da haben wir eine Szene bei Nacht und Regen spielen lassen und unter thenicefive.org>>picture kannst dir die Making of Bilder von diesem Drehtag ansehen!
Geschrieben 27. Oktober. 2003, 10:41 Uhr
Und dann wird mit Farbfiltern gearbeitet. Meist sehen Nachtaufnahmen irgendwie bläulich aus (wirkt auch schön kalt und ungemütlich). Eventuell schwaches, gelbes Licht von den Straßenlaternen.
Außerdem viel dunkle, schattige Stellen im Bild.
Ui ui ui ... das kann ja was werden, wenn wir im nächsten Projekt auch viele Nachtszenen aufnehmen wollen. Wird sicher ne harte Arbeit.
Geschrieben 27. Oktober. 2003, 14:59 Uhr
Geschrieben 28. Oktober. 2003, 18:43 Uhr
Geschrieben 09. November. 2003, 21:41 Uhr
Geschrieben 12. November. 2003, 21:24 Uhr
Wenn ihr im geschlossenen Raum dreht dann könnt ihr die Szene auch indirekt mit günstigen Baumarktscheinwerfern beleuchten, allerdings solltet ihr dann eine Filterfolie benutzen um die Farbtemperatur an Tageslicht anzupassen. Wenn ihr keinen Filter habt ist es nicht zu empfehlen weil dann das Bild zu gelbstichg wird. Evtl. kann man es über den Weissabgleich etwas hinbiegen aber das gelingt nicht immer gut...
Geschrieben 19. November. 2003, 14:11 Uhr
1) Abdunkel
2) Kontrast verringern
3) Farbverändern
Geschrieben 19. November. 2003, 18:57 Uhr
Wir haben vor einigen Tagen die letzten Aufnahmen für unseren Film "Invitation" gemacht, die in der Dunkelheit spielen.
Da die Schauspieler Taschenlampen benutzten, kam eine nachträgliche, digitale Abdunklung für uns leider nicht in Frage. Deshalb haben wir die Aufnahmen natürlich Nachts gemacht aber damit man etwas erkennen konnte haben wir einfache Neonröhren (wie man sie für gewöhnlich an der Garagendecke hängen hat) mit blauen Bucheinbindefolien (Preis ca. 75cent) überklebt und dezent in den Raumecken platziert.
Das bäuliche Licht sah beim Dreh zwar etwas seltsam aus aber das Endprodukt hat mich echt überrascht. Die Methode ist vielleicht nicht für jedermann geeignet Ich kann sie aber trotzdem empfehlen.
Ein kleines Bild könnt Ihr auf der Titelsite unserer Hompage bei dem Novemberupdate ansehen.
Gruss Gilligan
Geschrieben 23. November. 2003, 11:20 Uhr
Gibt es vl einen Szenenausschnitt zum downloaden?
Geschrieben 23. November. 2003, 12:55 Uhr
Falls ich demnächst Zeit habe werd ich vielleicht noch ein Tutorial über den Dreh machen mit Making of Bilder... aber erst mal abwarten
Geschrieben 23. November. 2003, 14:27 Uhr
Bilder wären doch für's Erste auch schonmal klasse!
Geschrieben 26. November. 2003, 18:11 Uhr
Falls noch interesse besteht: unser Regi hat jetzt 2 Bilder von den Nachtaufnahmen in das VU-Forum in der Rubrik "Vision-Unlimited Projekte" gestellt (hat leider etwas länger gedauert ). Wenn wir weniger zu tun haben, kommen vielleicht noch ein paar dazu bzw. ich schreib mal en Tutorial/Making Off drüber.
Edit: die VU-Links unten sollten jetzt funzen
Geschrieben 07. Februar. 2004, 15:07 Uhr
Bin natürlich gerne für Fragen und Verbesserungsvorschläge offen
Geschrieben 07. Februar. 2004, 23:55 Uhr
Anmelden
Registrieren
Hilfe