25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik: Canon XM2 und rendern - 25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Canon XM2 und rendern

#1 Mitglied ist offline   scott2k Symbol

• little newbie
  • PIP
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 03. Mai. 2009, 15:32 Uhr

hallo liebe community,

ich bin seit kurzem im besitz einer canon xm2, und echt begeister von dieser cam, da ich vorher nur mit einer standart-cam gefilmt habe erfreue ich mich über die möglichkeiten die , die xm2 bietet.

Nun hab ich die frage welchen codec man zum rendern der aufnahmen benutzen sollte!

ich habe mal testweise mit mpeg2 und wmv gerendert, aber ich musste feststellen das die qualität, schlechter ist als die original aufnahme!

Was muss ich den beachten oder einstellen, um ein gutes ergebnis zu erzielen ?
die datengrösse ist mir relativ egal!

danke schonmal
0

#2 Mitglied ist offline   David Symbol

• board inventar
  • Gruppe: 25Frames Productions

Geschrieben 06. Mai. 2009, 08:08 Uhr

hallo.

die maximale qualität bekommst du über den DV Ausgang der xm2 raus. Am Pc hast du dann AVI-DV Pal files mit ca. 3,6 MB/sekunde. dieses format kannst du aber nicht auf normalen dvd-playern und meistens auch nicht in rchtzeit von einem dvd laufwerk lesen.

für eine standart video dvd musst du das video im mpeg2 codec rendern. bei einem besseren schnittprogramm kannst du noch die datenrate bestimmen. hier testest du am besten wie weit du runtergehen kannst bevor eine sichtbare verschlechterung des bildes zu sehen ist.
der unterschied zu DV sollte wirklich nur bei sehr naher betrachtung auffallen.

wmv ist für downloads gut geeignet, da die qualität sehr gut und die datenmenge sehr klein ist (im gegensatz zu flashvideos).

ich würde mit vollbildern (progressiv) aufnehmen und auch so rendern.

hoffe das hilft dir weiter.
0

#3 Mitglied ist offline   scott2k Symbol

• little newbie
  • PIP

Geschrieben 06. Mai. 2009, 22:55 Uhr

vielen dank frü deine antwort,

also ich schneide mit sony vegas pro 8.0c.

das mit der datenrate hab ich mit dem wmv codec mal getestet und auch schon eine verbesserung feststellen können.

Aber mit mpeg2 sieht nach wie vor schlechter aus, als die original files.

Wie meinst du progressive aufnehmen, lässt sich da an der xm2 was einstellen ?
odr meinst du in den einstellungen des mpeg2 codecs statt unters feld oder oberes feld, was anderes einstellen ?

Hab immer im Shortplay modus aufgenommen, und entsprechend den shutter und die f-zahl eingestellt, und mit 0db verstärkung gefilmt, kann mich auch über die qualität der aufnahmen nicht beschweren!

danke!
0

#4 Mitglied ist offline   David Symbol

• board inventar
  • Gruppe: 25Frames Productions

Geschrieben 07. Mai. 2009, 15:18 Uhr

mit mpeg2 sollte eigentlich eine bessere qualität zu erzielen sein. mit sony vegas habe ich noch nicht gearbeitet, daher kann ich dir leider nicht sagen woran es liegt.
normalerweise gibt es in jedem programm ein preset für das "PAL DVD", "MPEG DVD" oder so ähnlich heißt.

wo genau ist die qulität schlechter? in einem standbild oder nur bei bewegten bildteilen?

du kannst im menü der xm2 zwischen der aufnahme mit 25 vollbildern oder 50 halbbildern wählen. ich drehe immer mit vollbildern. beim rendern sollte das gleiche eingestellt sein.
0

#5 Mitglied ist offline   vobe49 Symbol

• little newbie
  • PIP

Geschrieben 07. Mai. 2010, 08:07 Uhr

Hallo zusammen,
bin neu im Forum und hoffe auf interessante Tipps.
Als ambitionierter Amateur arbeite ich seit ca. 5 Jahren mit der XM2. Obwohl auch dieses Modell zwischenzeitlich wohl in die Jahre gekommen ist, gibt es in diesem Preissegment kaum eine wirkliche Alternative, was manuelle Bedienbarkeit, Lichtstärke und Handlichkeit anbelangt (die Alternative ist mir noch mindestens 1500 € zu teuer). Meine Kritikpunkte sind eigentlich nur der schlechte Weitwinkelbereich und der pipsliche Minihebel zur manuellen Einstellung von Blende... Mich ärgert immer die Philosophie der Hersteller von Consumer-Kameras, die auch nur dem Pixelwahl folgen, wie im Bereich der Fotoapparate (nach dem Motto 15 Megapixel, aber Plastelinse und nur Automatik).

Doch zur obigen Frage: da ich meine Filme prinzipiell auf DVD bringe - lauffähig für normale DVD-Player), rendere ich sie auch als mpeg2 (bzw. vob), allerdings nehme ich prinzipiell schon progressiv auf und schneide auch progressiv. Was die Wiedergabequalität anbetrifft, ist dabei allerdings wichtig, das Signal aus dem DVD-Player über HDMI auf einen modernen TV (LCD/Plasma) auszugeben, weil über Scard prinzipiell Halbbilder rausgehen. Wenn du einen LCD hast und ihm das Signal über Scard zuleitest, passiert folgenden: der DVD-Player wandelt progressiv in interlace und der LCD zurück in progressiv. Das bringt deutliche Qualitätsverluste.

Interessieren würde mich im Zusammenhang mit der XM2 eine andere Sache:
Ich war davon ausgegangen, dass die XM2 "richtiges" 16:9-Format kann. Daher drehe ich prinzipiell auch in 16:9 (und wegen dem 16:9-LCD-TV). Habe nun gelesen, dass die Aufnahmequalität sehr viel schlechter als bei 4:3 sein soll. Kann das Jemand bestätigen, ehe ich große Experimente beginne ?

Zweite Frage: Hat jemand Erfahrungen, ob es bei der XM2 mit den Jahren zu Verschlechterungen in der Bildqualität kommen kann (ich habe etwas den Eindruck), ggf. durch Abnutzung der Köpfe (dürfte doch bei digitaler Aufzeichnung eigentlich nicht der Fall sein - oder ?)
Gruß vobe49
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerseiten: VFX-Forum · Amateurfilm Webring · Amateurfilm Magazin · Amateurfilm Dmoz · IP.Board Support

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.