Dialoge aufnehmen
Geschrieben 01. März. 2009, 18:50 Uhr
ich wollte mal fragen wie man Dialoge am besten aufnehmen kann.
Ich hab mir gedacht dass man immer das Gesicht filmt das grade spricht.
Wir sind aber grade am überlegen ob wir uns nicht minimokrofone zum Anklipsen an die Kleidung besorgen, da einige unserer Schauspieler masken tragen und man sie daher nciht besonders versteht. Vorallem wird das ein Problem wenn man von weit weg filmt und der /die Schauspieler etwas sagen.
Wie kann man dass am besten aufnehmen Bild und Ton-mäßig?
Ist es sinvoll für solche Mikrofone einen verteiler zu nehmen welcher 2 Mikrofone an einen Anschluss führt?
Geschrieben 02. März. 2009, 10:42 Uhr
wenn du einen guten originalton aufnehmen willst, brauchst du auf jeden fall ein externes mirko. das eingebaute mikro in der kamera ist erstens zu weit von der schallquelle entfernt außerdem hast du dann auch die störgeräusche der kamera drauf.
wenn du keinen xlr eingang hast würde ich ein elektred kondensator mikrofon empfehlen mit einem guten kabel kann man dass auch ein paar meter verlängern, so dass das rauschen noch annehmbar ist.
ich kann unser universelles sony stereo mikrofon empfehlen. Das ist preis leistungsmäßig ziemlich gut und wird immer noch für manche aufnahmen eingesetzt.
Geschrieben 07. März. 2009, 11:55 Uhr
David sagte am 02.03.2009 - 10:42:
wenn du einen guten originalton aufnehmen willst, brauchst du auf jeden fall ein externes mirko. das eingebaute mikro in der kamera ist erstens zu weit von der schallquelle entfernt außerdem hast du dann auch die störgeräusche der kamera drauf.
wenn du keinen xlr eingang hast würde ich ein elektred kondensator mikrofon empfehlen mit einem guten kabel kann man dass auch ein paar meter verlängern, so dass das rauschen noch annehmbar ist.
ich kann unser universelles sony stereo mikrofon empfehlen. Das ist preis leistungsmäßig ziemlich gut und wird immer noch für manche aufnahmen eingesetzt.
Sorry das ich so spät antworte ^^
Jetzt hab ich das Problem, dass ich keinen Audio-eingang auf meinem Camcorder habe. Ist es empfehlenswert, den Camcorder an den Laptop anzuschließen und dann mittels Webcam-Modus aufzunehmen? Den dann kannich das Microfon an den Laptop anhängen und das eingebaute Camcorder-Microfon ausschalten.
Lg
Markus
Geschrieben 08. März. 2009, 14:15 Uhr
Geschrieben 08. März. 2009, 18:15 Uhr
David sagte am 08.03.2009 - 14:15:
Achso.. ich hätte schon ne Canon MX2 aber dann kam die entscheidung Auto oder cam ^^
Wie kann man den Tonanschluss mit dem Video synchronisieren? Reicht da ein Media Encoder?
Geschrieben 09. März. 2009, 11:26 Uhr
eine gute lösung ist eine filmklappe (oder 2 holzbalken z.b.) die du vor die kamera hälst. so ist im bild der moment sichtbar in dem die klappe zusammengeschlagen und damit ein kurzer knall erzeugt wird. gleichzeit kannst du in der audiospur diesen knall gut sehen. es sollte ein einzelner strich sein der übersteuert, also bis zum maximum geht.
dann brauchst du nur das bild bei dem frame wo die klappe geschlossen ist anzuhalten und den ausschlag in der tonspur dorthin zu schieben.
die klappe macht man meistens zu beginn und auch am ende jedes takes, so kannst du überprüfen ob alles vom anfang bis zum ende synchron läuft.
du brauchst auf jeden falls ein schnittprogramm.
Geschrieben 09. März. 2009, 20:32 Uhr
David sagte am 09.03.2009 - 11:26:
eine gute lösung ist eine filmklappe (oder 2 holzbalken z.b.) die du vor die kamera hälst. so ist im bild der moment sichtbar in dem die klappe zusammengeschlagen und damit ein kurzer knall erzeugt wird. gleichzeit kannst du in der audiospur diesen knall gut sehen. es sollte ein einzelner strich sein der übersteuert, also bis zum maximum geht.
dann brauchst du nur das bild bei dem frame wo die klappe geschlossen ist anzuhalten und den ausschlag in der tonspur dorthin zu schieben.
die klappe macht man meistens zu beginn und auch am ende jedes takes, so kannst du überprüfen ob alles vom anfang bis zum ende synchron läuft.
du brauchst auf jeden falls ein schnittprogramm.
Mit Adobe Premiere wird es eh gehen die Audiospur und die Videospur getrennt zu verschieben oder?
Geschrieben 10. März. 2009, 09:37 Uhr
Geschrieben 10. März. 2009, 19:40 Uhr
Geschrieben 30. Mai. 2009, 19:30 Uhr
Firefighter sagte am 01.03.2009 - 19:50:
ich wollte mal fragen wie man Dialoge am besten aufnehmen kann.
Ich hab mir gedacht dass man immer das Gesicht filmt das grade spricht.
Wir sind aber grade am überlegen ob wir uns nicht minimokrofone zum Anklipsen an die Kleidung besorgen, da einige unserer Schauspieler masken tragen und man sie daher nciht besonders versteht. Vorallem wird das ein Problem wenn man von weit weg filmt und der /die Schauspieler etwas sagen.
Wie kann man dass am besten aufnehmen Bild und Ton-mäßig?
Ist es sinvoll für solche Mikrofone einen verteiler zu nehmen welcher 2 Mikrofone an einen Anschluss führt?
Hallo!
Zu diesem Thema gib doch mal "Achsensprung" im Google ein und lese in Wikipedia nach oder gehe auf "http://www.movie-college.de/filmschule/filmgestaltung/achsensprung.htm". Hie findest Du einige nützliche Sachen.
LG
Anmelden
Registrieren
Hilfe