25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik: [Adobe Premiere 3] Schlechte Qualität bei Export - 25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

[Adobe Premiere 3] Schlechte Qualität bei Export

#1 Mitglied ist offline   FuelForMule Symbol

• little newbie
  • PIP
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 20. Februar. 2009, 20:43 Uhr

Hallo,

ich habe mit CamStudio ca. 2 Minuten Filmmaterial von meinem Desktop aufgenommen. Mit folgenden Codecs habe ich mittlerweile Testläufe gestartet:

CamStudio Lossless Codec v1.4 (führte oft dazu das Premiere eine schwarze Fläche + Mauszeiger anzeigte)
Intel IYUV Codec(erzeugt lauter vertikale Linien und streckt damit das Footage)
Cinepak Codec von Radius(mittelmäßige Bildqualität, teilweise abgehackt)
Xvid MPEG-4(mittelmäßige Bildqualität)
ffdshow Video Codec(schlechte Bildqualität, teilweise abgehackt)
DivX 6.8.5 Codec(4 Logical CPUs) (erzeugte noch vor der Aufnahme einen Error)
Microsoft Video 1(mittelmäßige Bildqualität)

Die Soundqualität stimme in jedem Fall. Habe mit dem AC3-Codecs gearbeitet.

Füge ich das Footage in Premiere mittels Import ein, wird als Standbild ein total pixeliges Bild angezeigt. Spiele ich das Footage ab, wird sofort eine Art Glättung aktiv, die das Bild wieder qualitativ hochwertig aussehen lässt. Möchte ich das Material nun über Export -> Film exportieren, kommt echt Scheußliches dabei heraus. Total pixelig. Ein ganz komischer Effekt war der, dass plötzlich nach der Hälfte des gerenderten Footage plötzlich die Qualität 1A ist. Warum erst nach der Hälfte? Das Handbuch gab dazu leider keine Aufschlüsse. Habe auch das Kapitel mit den Kompressoren durchgelesen, nur ist das da sehr allgemein gehalten wie ich finde.

Ich weiß, dass mir niemand sagen kann, welchen Codec ich nehmen soll. Das ist wirklich schwierig zu beurteilen. Mittlerweile glaube ich, dass es nicht am Codec liegt sondern am Benutzer. Habt ihr eine Idee was ich verkehrt mache?

Seltsam ist auch, wenn ich in Cinema 4D rendere als AVI, kommt ein total tolles Ergebnis bei raus. Auch wenn ich es in Premiere einfüge und exportiere, ist das Material danach super. Ich versteh die Welt nicht mehr.

Hoffe über ein paar Anregungen.

Danke

FuelForMule

EDIT: Selbst ohne Komprimierung sieht das Ergebnis leicht pixelig und verschwommen aus. Wie kommt das zustande, ohne dass eine Komprimierung stattfindet?
0

#2 Mitglied ist offline   David Symbol

• board inventar
  • Gruppe: 25Frames Productions

Geschrieben 22. Februar. 2009, 12:18 Uhr

hallo.

ich habe nur einmal veruche mit einem desktop capture programm gemacht, aber die aufnahmequalität war so schlecht, dass ich dann den desktop mit einer kamera abgefilmt habe.

in premiere kannst du die vorschauqualität einstellen (hoch, niedrig oder automatisch) standartmäßig is auf automatisch, d.h. das video wird in echtzeit wiedergegeben und dafür die qualätit runtergeschraubt, das würde erklären warum es beim abspielen geglätet erscheint.

beim codec würde ich keine mpeg codierung verwenden, da hier die komprimierung über mehrere bilder hinweg erfolgt, d.h. es gibt ein paar keyframes und dazwischen wird nur die veränderungsprognose gespeichert. es wäre besser mit einem codec zu arbeiten bei dem 25 bilder pro sekunde gespeichert werden und die komprimierung nur innerhalb der einzelnen bilder erfolgt: z.b. DV-avi.

in welcher auflösung hast du den desktop aufgenommen? wenn du ein standart definition video mit 720*576 machen willst, könntest du versuchen die auflösung fürs aufnehmen entsprechend einzustellen.

wie sieht das video direkt nach der aufnahme aus, also bevor du es in premiere importierst?

vielleicht kannst du deine rendereinstellungen fürs exportieren in premiere hier posten, bzw. die videoeigenschaften vom rohmaterial, und die projekteinstellungen von premiere.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerseiten: VFX-Forum · Amateurfilm Webring · Amateurfilm Magazin · Amateurfilm Dmoz · IP.Board Support

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.