25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik: Eine Nase für alle Fälle - 25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik

Zum Inhalt wechseln

REGELN FÜR NEUE BEITRÄGE IM BEREICH PRÄSENTATION

Hier kannst du deine Filme, Website, Team, Ideen präsentieren. Aber auch über die Planung einer Premiere Erfahrungen austauschen.Bitte pro Film nur einen Thread öffnen!Wenn möglich direkten Link zum Download und zur Website posten.
Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Eine Nase für alle Fälle Unser erstes Projekt von 1998

#1 Mitglied ist offline   NewComerz Symbol

• often online
  • PIPPIP
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 24. September. 2003, 19:55 Uhr

EINE NASE FÜR ALLE FÄLLE
KURZBESCHREIBUNG
Eingefügtes Bild

Kurzfilm:
Eine Nase für alle Fälle
Länge: ca. 10min.
Produziert von: Marcel Klocke, Norbert Teloh und Roland Holzer

Die Handlung:

Der Film war als Geburtstagsgeschenk für meineEx-Freundin gedacht, folglich ist die Handlung auch auf dieses Thema zugeschnitten. Marcel “Die Nase” ist Stuntman mit seiner eigenen Stuntagentur, die da heißt: “Eine Nase für alle Fälle Stuntagency”.

Der Geburtstag seiner Freundin steht kurz bevor und er braucht dringend einen Auftrag, um das Geburtstagsgeschenk bezahlen zu können. Sein Produzent ruft an und er schreit Ihn an, das er jetzt die zugesagten Stunts durchführen möchte. Gesagt, getan, er bekommt den Job und führt die Stunts durch.

Nach getaner Arbeit, trifft er sich mit dem “Rammler” (gespielt von Roland Holzer) , dem Bodyguard des Produzenten, der Ihm das Geld für seine Arbeit übergeben soll. Dieser jedoch, zieht der “Nase” seine Faust durchs Gesicht und verschwindet mit seinem Auto und seinem Geld.

Voller Stolz, besucht der Rammler seinen Freund “Zivi” (gespielt von Norbert Teloh) und zeigt ihm seine Beute. Da der “Zivi” auch ein guter Bekannter von der “Nase” ist, kommt es, wie es kommen muß.

Die “Nase” ruft beim Zivi an, und erzählt voller Wut, was vorgefallen ist. Er will den “Rammler” umbringen. Da der Zivi das Telefon auf Lautsprechen geschaltet hat, kann der “Rammler” den gesamten Dialog mithören und bekommt es mit der Angst zu tun. Er flüchtet schnell, da die “Nase” gleich zum Zivi kommen will, um den “Rammler” ausfindig zu machen.

Kurze Zeit später, stürzt die “Nase” auch schon ins Zimmer, voller Haß und Wut, da er das Geschenk ja jetzt nicht kaufen kann. Kaum angekommen, ruft der “Rammler” auch schon wieder an. Er hat es mit der Angst zu tun bekommen und möchte das Geld wieder zurückgeben.

Als Übergabeplatz, wurde der Volksgarten gewählt. Die “Nase” macht sich also auf den Weg, um den “Rammler” zu finden. Als er ihn erblickt, dreht er durch und geht auf den “Rammler” los. Ein heißer Kampf entbrennt, den der “Rammler” verliert. Mit dem Koffer in der Hand, begibt sich die “Nase” wieder zu seinem Auto und es gibt ein Happy End!

Die Idee:

Die Idee einen Film zu machen kam sehr spontan und kurzfristig, wir hatten ca. 2 Wochenenden Zeit, um den gesamten Film zu Produzieren. Wir hatten weder Drehbuch, noch haben wir uns vorher nach Drehplätzen (“Sets”) umgeschaut. Wir sind mit der Kamera und unseren Autos einfach losgefahren und haben uns die Plätze gesucht.

Die Durchführung:

Die Durchführung dieses Projektes, erwies sich als recht schwierig. Wir hatten einige Hürden nehmen müssen, um das Projekt fertig stellen zu können.

Da wären einmal die Stunts, welche sich ohne das entsprechende Equiqment als recht Gefährlich erwiesen. So mußten wir die Szenen, in denen ich auf der Motorhaube liege, komplett ohne Sicherheitsvorkehrungen Filmen. Es gab weder Sicherungsleinen noch Body-Protectoren.

Wir haben versuche gemacht, mit einer Geschwindigkeitsspanne, bis 100km/h. Doch auf dem Feldweg konnten wir die 100km/h nicht riskieren, haben uns also dazu entschlossen, die Höchstgeschwindigkeit auf 50km/h herabzusetzen. Gefilmt wurde vom Beifahrersitz aus.

Die Sprungzene:

Im Vorspann ist eine kurze Szene zu sehen, in der es so aussieht, als würde ich von dem fahrenden Auto erfasst. Doch bei genauerer Betrachtung, erkennt man, das ich im Grunde genommen nur schräg über die Motorhaube gesprungen bin. Das Auto fuhr auf mich zu und fing an zu bremsen, da es noch zu weit weg war, bin ich losgerannt und kurz vor dem Auto abgesprungen. Das alles wurde dann so geschnitten, das die Einstellung erst beginnt, als ich "erfasst" werde, da es sonst zu unrealistisch aussähe. Das ist auch der Grund, warum diese Szene nur so kurz ist!

Die Tiefgaragenszene:

Diese Szene war zwar nicht eine der riskantesten, doch aber eine der für uns spannendsten, da wir in einer öffentlichen Tiefgarage in Düsseldorf gedreht haben, ohne jegliche Absperrungen, oder so.

Nach dem Schlag, stiehlt der “Rammler” mein Auto und haut ab. Ich versuche noch die Tür aufzureißen, aber vergeblich. Das Problem hierbei war:

Roland hat die Kurve aus der Parklücke heraus sehr eng genommen. Als ich dann noch die Tür aufmachte, sah ich das wir den dort parkenden Mercedes streifen würden, wenn ich die Tür nicht schnell genug wieder zu mache. Es waren vielleicht 15cm Platz zwischen dem Fiesta und dem Mercedes.

Die Kampfszenen:

Die Kampfszenen sind durchsetzt von Schnitten. Dies sind die Szenen, an denen wir am meisten “herumgeschnitten” haben. Es sollte ein schneller, rasanter Kampf sein. Also mußten wir hier auch die meisten Wiederholungen Filmen. Als die “Nase” dem Rammler den Koffer ins Gesicht haut (am Ende) zum Beispiel. Diese Einstellung wurde aus 3 Perspektiven gedreht. Einmal von links, einmal von rechts und aus der Perspektive des Rammlers. Diese wurden dann schnell, mit harten Schnitten hintereinander gesetzt und ergaben das Ende des Kampfes.

Ob der “Rammler” nun gestorben ist, oder nicht, ist der Phantasie des Betrachters überlassen.

Fazit:

Es war ein verdammt hartes, aber auch verdammt lustiges Projekt. Wir hatten alle sehr viel Spaß bei den Dreharbeiten. Da wir aber sehr unter Zeitdruck gestanden haben, ist nicht alles so geworden, wie wir es uns erhofft hätten. Obwohl wir alles innerhalb von 2 Wochenenden fertig hatten, sind doch ca. 45-50 Arbeitsstunden zu rechnen, da wir meist von Morgens 9 bis nachts um 3 an der Sache gearbeitet haben. Vom finanziellen Aufwand her, muss man mit ca. 2.000 DM rechnen.

Wir sehen diesen Film als etwas ganz besonderes und sind sehr sehr stolz auf unsere Arbeit.

Er ist zwar (noch) nicht perfekt, aber im Verhältnis schon verdammt gut geworden.

Dies war unser Pilotprojekt und ich denke es werden noch einige andere folgen...

© Copyright 2000 by NewComerz Entert. & TelSoft Pic.

:peace:

Download Trailer: Trailer: Eine Nase für alle Fälle
0

#2 Mitglied ist offline   Beaumont Symbol

• admin in rente
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 24. September. 2003, 21:40 Uhr

Willkommen erstmal hier im Forum!

Das Projekt hört sich auf jeden Fall klasse an, finde ich enorm für euer erstes Projekt mit so kurzer Drehzeit.
Aber es sind natürlich einige bedenkliche Sachen dabei, hattet ganz schön Glück, so ohne Absicherungen, Erlaubnisse, etc...

Ich habe gelesen, dass ihr einen IBM Werbespot macht/gemacht habt?

Grüße,
Beaumont.
0

#3 Mitglied ist offline   NewComerz Symbol

• often online
  • PIPPIP

Geschrieben 25. September. 2003, 10:00 Uhr

Nun ja, no risk, no fun!

Ne Spaß beiseite. Klar war das nicht hundert pro aber es musste schnell gehen!

Unser IBM Spot ist ein Fun Spot, einfach mal ansehen: NwCz Downloads
0

#4 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?
  • Gruppe: 25Frames Productions

Geschrieben 25. September. 2003, 18:08 Uhr

Jeder fängt einmal an :D ja so ähnlich war es bei uns auch!
nur das das vor ca. 6 Jahren war!

hab mir gerade den IBM Spot angeschaut....naja das war ja nur ein Spassprojekt oder? die Werbung wurde nicht wirklich irgendwo gezeigt?
Wie sieht es rechtlich aus? Kann man ohne weiters IBM Logo etc. in seinen Film einbauen und online stellen?

und der Teaser von EINE NASE FÜR ALLE FAELLE...

naja nicht schlecht aber Trailer ist das keiner sagt ja nichts von der Handlung aus oder? Kampfszenen am Ende finde ich recht witzig wie in den Bud Spencer Filmen :D

net schlecht!
Volkswagen. Mehr als eine Idee voraus.
0

#5 Mitglied ist offline   NewComerz Symbol

• often online
  • PIPPIP

Geschrieben 25. September. 2003, 18:29 Uhr

Mr.S sagte am 25. Sep. 2003, 07:08 PM:

Jeder fängt einmal an :D ja so ähnlich war es bei uns auch!
nur das das vor ca. 6 Jahren war!

Richtig, aller Anfang ist schwer!
Aber aus der kleinen Amateurgruppe ist mittlerweile ein kleines Unternehmen geworden.

Klar, war das ein Spaß. Rechtlich gesehen reicht ein kleiner Copyright-Hinweis, der doch in der readme.txt vorhanden ist !(?), da ja keine Gewinnbringende Veröffentlichng stattfindet!
0

#6 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?
  • Gruppe: 25Frames Productions

Geschrieben 25. September. 2003, 20:59 Uhr

Aso ja genau hab ich nicht gelesen :D
Ja dann ist es kein Problem!
Volkswagen. Mehr als eine Idee voraus.
0

#7 Mitglied ist offline   NewComerz Symbol

• often online
  • PIPPIP

Geschrieben 26. September. 2003, 18:51 Uhr

Mr.S sagte am 25. Sep. 2003, 09:59 PM:

Aso ja genau hab ich nicht gelesen :D
Ja dann ist es kein Problem!

Uups, habe gerade festgestellt, das die readme.txt nicht im .zip Archiv war. Habe das jetzt geändert!
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerseiten: VFX-Forum · Amateurfilm Webring · Amateurfilm Magazin · Amateurfilm Dmoz · IP.Board Support

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.