25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik: 5.1. Sound - 25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

5.1. Sound

#1 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?
  • Gruppe: 25Frames Productions

Geschrieben 17. September. 2003, 15:29 Uhr

Ja durch DVD Brenner ist es jetzt möglich auch 5.1. Ton zu speichern und auch am DVD Player anzusehen hat irgwendwer schon Erfahrung damit?
Mr.F versucht bei uns einen 5.1. Sound zu zaubern der passt dann auch zur Bildqualität da wir ja digital filmen und schneiden.

Was haltet ihr grundsätzlich von Mehrkanalton also 5.1. etc?
nutzt ihr sie habt ihr 5.1 soundsysteme?
Volkswagen. Mehr als eine Idee voraus.
0

#2 Mitglied ist offline   Torro Symbol

• master
  • PIPPIPPIP
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 17. September. 2003, 15:40 Uhr

seh ich das richtig, dass ihr mit einem mikro arbeitet? da finde ich 5.1 ziemlich übertrieben und überflüssig :)
Und digital is so ne sache, ich nehme an ihr dreht auf miniDV. Ist zwar digital aber hat auch eine komprimierung von 4:2:0 . Ist zwar besser als analog keine frage, aber eben doch sehr abgespeckt. Ihr werdet nun evtl brüllen, dass man den unterscheid gar nicht sehen kann, aber wenn man einen direkten vergleich hat merkt man doch. Ich finde als amateurfilmer sollte man ein wenig auf dem teppich bleiben in technischen fragen und sich eher auf die künstlerische seite konzentrieren, da man dort sehr viel erreichen kann, was in der technik einfach finanziell gar nicht machbar ist. Schon ein D9 system (4:2:2) ist unbezahlbar und es gilt noch als semi-prof.
Ich jedenfalls konzentriere mich eher darauf etwas über bildcompositing und ausleuchtung usw. zu lernen überzogenen von technischen spielereinen zu träumen. Guter ton ist wichtig, aber man bekommt auch eine gute stimmung in stereo :)

Ich habe fertig

MfG
Torro
0

#3 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?

Geschrieben 17. September. 2003, 15:45 Uhr

ja sicher der eigentliche 5.1. Ton entsteh ja auch bei richtigen Filmen am PC oder glaubst du die rennen mit 5 Micros herrum?
die Effekte,Hintergrundgeräusche,Musik etc. werden ja digital hinzugefügt...
0

#4 Mitglied ist offline   Torro Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 17. September. 2003, 15:53 Uhr

Nein, du hast micht falsch verstanden. Ich meinte, dass ihr den ton nur mit einem mikro macht. Damit meinte icht nicht, dass ihr mehr mikros einsetzen sollt, sondern dass ich davon ausgehe, dass fast ausschließlich den mikroton verwendet und nicht groß nachvertont!
0

#5 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?

Geschrieben 17. September. 2003, 16:04 Uhr

aso das meinst...ja Stimmen werden mit dem Mirko aufgenohmen. Aber teilweise wird total nachvertont ;) wenn es die Hintergrundgeräusche erfordern.
0

#6 Mitglied ist offline   Biofilms Symbol

• often online
  • PIPPIP

Geschrieben 17. September. 2003, 21:51 Uhr

Ich finde Expiriemente mit 5.1 Soudn sehr interessant. Gerade dadurch kann man solche kleinen Film noch attraktiver machen. Ich meine ich würde mir imemr gerne einen 5.1 Amateurfilm gerne anschauen und dass auch nur, wenn ich mal den SOudn hören möchte. Gerade die Schwaächen in der Bildqualität kann man oft durch das eine oder andere Effektgeräusch im Hintergrund überspeilen. Natürlich sollte man solche Effekte stehts nachvertonen und es nicht übertreiben, aber die Stimmen im "Center", normale Geräsche auf "LF" und "RF" und dann bei einer Explosion oder so ein Nachhal auf den "LR"- und "RR"-Boxen hat doch auf jeden Fall was. Und auch die Bearbeitung bei so simplen Sachen ist bei dem heutigen Softwarestand nichtmehr wirklich schwer... Ich werde es bei meinem nächsten Film auf jeden Fall mal probieren...

Cu, Luke
0

#7 Mitglied ist offline   Philip Symbol

• board inventar
  • PIPPIPPIPPIP

Geschrieben 19. September. 2003, 18:45 Uhr

Welche Software verwendest du?
Toyota LandCruiser
gets you there....
gets you back!
0

#8 Mitglied ist offline   Biofilms Symbol

• often online
  • PIPPIP

Geschrieben 21. September. 2003, 19:19 Uhr

Hi.

Im Moment noch keine, ich hatte mal ne Testversion von Vegas Video (gefiel mir schon recht gut), aber das neue Adobe Premiere Pro soll es ja auch integriert haben, vielleicht kauf' ich mir das dann auch. Wird je nen fettes Prog :)

Cu, Luke
0

#9 Mitglied ist offline   NewComerz Symbol

• often online
  • PIPPIP

Geschrieben 25. September. 2003, 09:29 Uhr

Zitat

Ich jedenfalls konzentriere mich eher darauf etwas über bildcompositing und ausleuchtung usw. zu lernen überzogenen von technischen spielereinen zu träumen. Guter ton ist wichtig, aber man bekommt auch eine gute stimmung in stereo

Dieser Meinung schließe ich mich an. Man sollte über dem ganzen Audiogeplänkel bezgl. 5.1 bedenken, das die richtige Anwendung dieser Technik nur dann sinnvol ist, wenn die Visualisierung dies rechtferigt.
Will sagen: Eine Stimme aus dem Off (nicht sichtbar) ist zwar interessant, wenn sie von den Rearspeakers ertönt, aber nicht unbedingt erforderlich!

Viel wichtiger ist die Tonklarheit und Verständlichkeit. Ich empfehle Grundsätzlich: Nachvertonen, denn reelle Nebengeräusche hören sich Original oft unechter an, als Nachvertont.

Ist genau wie echter Regen im Film, der sieht meist unecht aus. Eine gezielte beregnung hingegen wirkt realistischer!
0

#10 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?

Geschrieben 25. September. 2003, 18:03 Uhr

Zitat

Ich empfehle Grundsätzlich: Nachvertonen, denn reelle Nebengeräusche hören sich Original oft unechter an, als Nachvertont.

Effekte nachvertonen klar!! aber nicht Stimmen! das schafft man nur schwer einen ganzen Film ihm nachhinein zu vertonen und das braucht ja enorm viel Zeit!
das funzt bei so einem Hobbyprojekt (After Dark) nicht! obwohl wir auch teilweise alles syncronisieren aber jetzt haben wir 2 Sony micros die eine super Aufnahmequalität!

@5.1. Nein das kann mir keiner erklären das 5.1. Sound nicht genail ist! das zeigt einfach nur an qualität wenn ein film in 5.1. ist!
ich mein man schneidet ja schon DIGITAL warum soll den der Ton nicht in 5.1. sein?
Wir haben zwar noch keiner Erfahrungen damit und sind gerade am testen aber wir werden sicher versuchen in AD 5.1 zu haben....

@NewComerz hast du ein 5.1. Soundsystem zuhause? wenn ja welches?
0

#11 Mitglied ist offline   NewComerz Symbol

• often online
  • PIPPIP

Geschrieben 26. September. 2003, 18:40 Uhr

Mr.S sagte am 25. Sep. 2003, 07:03 PM:

Effekte nachvertonen klar!! aber nicht Stimmen! das schafft man nur schwer einen ganzen Film ihm nachhinein zu vertonen und das braucht ja enorm viel Zeit!
das funzt bei so einem Hobbyprojekt (After Dark) nicht! obwohl wir auch teilweise alles syncronisieren aber jetzt haben wir 2 Sony micros die eine super Aufnahmequalität!

@5.1. Nein das kann mir keiner erklären das 5.1. Sound nicht genail ist! das zeigt einfach nur an qualität wenn ein film in 5.1. ist!
ich mein man schneidet ja schon DIGITAL warum soll den der Ton nicht in 5.1. sein?
Wir haben zwar noch keiner Erfahrungen damit und sind gerade am testen aber wir werden sicher versuchen in AD 5.1 zu haben....

@NewComerz hast du ein 5.1. Soundsystem zuhause? wenn ja welches?

Zunächst einmal ist vertonen gar nicht so schwer. Das Schlüsselwort ist Timing.
Sicherlich kann man mit guten Mikes auch gute Aufnahmen machen, hierbei empfiehlt sich eine Videounabhängige, externe Aufzeichnung, kombiniert mit gekoppelter Aufzeichnung, denn doppelt gemoppelt hält besser.
Externes Audio kan gut mit dem Alesis Masterlink ML 9600 aufgenommen werden. Dazu dann noch ein paar Shure SM58s Plus Mikes und los geht's!

Und gerade im Amateurbereich, unterliegt man doch keinem Zeitdruck, oder? Klar ist 5.1 genial, aber gute Umsetzung ist Sau- schwierig!

Mein Homecinema System besteht aus einem Panasonic DMR-HS2 DVD-Player, einem Yamaha RX-V 640 RDS Receiver und einem Quadral Ascent Boxenset.
0

#12 Mitglied ist offline   StellohfilmsVFX Symbol

• often online
  • PIPPIP

Geschrieben 26. September. 2003, 20:30 Uhr

Nabend

Ich bin ja auch grad am rumprobieren was 5.1 Sound betrifft.
Hier wurde das Argument gebracht, daß es eher aufs Bild ankommt als auf die Sound Effekte.
Leider ist es aber viel zu oft so, daß die Soundqualität bei Amateurfilmen mieserabel ist. Und wenn man dann nicht mal den Text versteht, macht der ganze Film nicht mehr viel Spaß. Da kann das Bild noch so gut sein.
Deshalb sollte man auch dem Sound genug Zeit widmen. Und wenn man schonmal am bearbeiten ist, kann man (mit den richtigen Programmen) einzelne Effekte auch auf die Rear Boxen schicken. Wenn man erstmal herausgefunden hat, wie man das macht und die passenden Tools dazu hat, sollte das kein großes Problem sein. Aber gerade solche Kleinigkeiten sind es, die den Film dann zu etwas Besonderem machen.
Außerdem unterstützt 5.1 Sound auch das Bild, indem er dem Bild mehr Tiefe verleiht. Effekte wirken spektakulärer und man fühlt sich beim anschauen so, als wäre man mittendrin.

So ... weiß jemand, was ne 5.1 Soundkarte kostet? :smokin:

edit: Falls jemand von euch schonmal gesprochene Texte nachvertont hat, würde ich gern mal Ausschnitte davon sehen. Bin nämlich am überlegen, beim nächsten mal nachzuvertonen, weiß aber noch nicht, ob es wirklich gut wirkt und ob es ein viel zu großer Aufwand wäre.
0

#13 Mitglied ist offline   NewComerz Symbol

• often online
  • PIPPIP

Geschrieben 27. September. 2003, 09:33 Uhr

StellohfilmsVFX sagte am 26. Sep. 2003, 09:30 PM:

So ... weiß jemand, was ne 5.1 Soundkarte kostet? :smokin:

edit: Falls jemand von euch schonmal gesprochene Texte nachvertont hat, würde ich gern mal Ausschnitte davon sehen. Bin nämlich am überlegen, beim nächsten mal nachzuvertonen, weiß aber noch nicht, ob es wirklich gut wirkt und ob es ein viel zu großer Aufwand wäre.

Die Preisspanne ist sehr groß, von ca. 20€ bis...

Zu empfehlen wäre die Creative Sound Blaster Audigy 2:

Kurzbeschreibung
Die Sound Blaster Audigy 2 definiert Audioqualität am PC neu! Die einzige THX-zertifizierte Soundkarte mit DVD-Audio-Wiedergabe mit 24 Bit und bis zu 192 kHz. Mit einem Rauschabstand von 106 dB und Dolby Digital Surround EX stellt sie die meisten HiFi-/Heimkinoanlagen in den Schatten...
Kostet ca. 85€
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000...ot;>Creative Sound Blaster Audigy 2...

Oder Die Terratec SoundSystem Aureon 7.1 Space

Kurzbeschreibung
Mit der Aureon 7.1 Space kommt jetzt ein Soundsystem der Extraklasse, das Ihren PC in Sachen Games, DVD und Music in ein professionelles 3D-Soundstudio verwandelt.Mit 8 (7.1) Kanälen, Aufnahme mit 24 Bit/96 kHz, Wiedergabe bis zu 24 Bit/192 kHz *, einem vorbildlichem Frequenzverhalten
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000...gt;Beschreibung
und Bestellen
Die liegt bei ca. 120€

Für den Sparfuchs empfiehlt sich die Terratec Aureon 5.1 Fun

Kurzbeschreibung
Sie wagen gerne mal ein spannendes Game und wollen dabei nicht auf die passende Klangkulisse verzichten? Der neueste Kinohit auf DVD soll auch soundmäßig richtig gut rüberkommen? Oder achten Sie bei Ihren Mp3s einfach nur auf den guten Ton?
Kostet ca. 35€
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000...ot;>Terratec SoundSystem Aureon 5.1 Fun...

Ein Beispiel für einen komplett Nachvertonten Clip: http://www.macpsyche...M%20Werbung.zip (1,66 MB)
0

#14 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?

Geschrieben 27. September. 2003, 22:53 Uhr

Ich kann eigentlich nur StellohfilmsVFX zustimmen! Genau meine Meinung!
Wir haben auch schon teilweise nachsyncronisiert ich würd das bei langen Filmen aber net die ganze spielzeit machen denn das ist VIEL arbeit sonder nur dort wo es nötig ist und den rest nachberarbeiten...

@Soundkarte schau doch einfach unter www.geizhals.net und klicken dann auf die D Flagge dann hast viele hunderte Hard und Software Teile + die Händler die sie anbitten zu welchen preis:

also kurz:hier anschauen
0

#15 Mitglied ist offline   Philip Symbol

• board inventar
  • PIPPIPPIPPIP

Geschrieben 07. Oktober. 2003, 19:48 Uhr

Ich verwende an meinem Notebook die SoundBlaster Extigy und bin super zufrieden!
Einzig die etwas lahme Leistung stört!
Toyota LandCruiser
gets you there....
gets you back!
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerseiten: VFX-Forum · Amateurfilm Webring · Amateurfilm Magazin · Amateurfilm Dmoz · IP.Board Support

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.