Hallo, ich bin total neu hier und auch im Geschäft und wollte mal fragen, ob hier jemand Tipps zu Nachtdrehs hat. Vor allem bräuchte ich Tipps zur Beleuchtung. Bei meinem Projekt handelt es sich um einen Horrorfilm. Es soll klar als Nacht erkannt werden und trotzdem die Schauspieler gut sichtbar darstellen. Danke schon mal im Voraus.
Seite 1 von 1
Nachtaufnahmen
#2 g_Hasus*
Geschrieben 14. März. 2007, 10:03 Uhr
da brauchst du auf alle fälle gute beleuchtung, falls du wirklich in der nacht drehen willst. schau dir einfach ein paar deiner horrorfilm-vorlagen an, so gefühlsmässig würd ich sagen du brauchst mindestens ein eher blaues führungslicht und einen kicker im blau/weiss bereich.
die details hängen ziemlich stark von der kamera ab, die Canon XL1 serie ist sehr lichtstark und liefert auch bei kerzenbeleuchtung noch brauchbare bilder, während alle momentan gängigen HD kameras viel mehr licht brauchen um nicht völlig zu verrauschen.
die details hängen ziemlich stark von der kamera ab, die Canon XL1 serie ist sehr lichtstark und liefert auch bei kerzenbeleuchtung noch brauchbare bilder, während alle momentan gängigen HD kameras viel mehr licht brauchen um nicht völlig zu verrauschen.
Geschrieben 14. März. 2007, 21:47 Uhr
hallo.
du solltest auf jeden fall die verstärkung an der kamera ganz runtergedreht lassen (falls du über manuelle einstellungsmöglichkeiten verfügst), damit das rauschen gering bleibt und dafür umso heller beleuchten. wenn eine recht helle beleuchtung möglich ist, dann wird diese in den meisten fällen zu den besten ergäbnissen führen und du dunkelst die aufnahme dann über die blende/ verschlusszeit oder am PC ab. kommt aber sicher auch darauf an wie du dir die nacht vom licht her genau vorstellst, bzw. ob das ganze drinnen oder draußen spielt.
der vorteil von nachtaufnahmen bei denen es nur eine lichtquelle gibt, ist dass du dessen farbe über den weißabgleich verändern kannst, darum geht auch kunstlicht.
z.b. haben wir in unserm film GANGSTERS schauspieler in der greenbox aufgenommen und dann abgedunkelt und einen sternenhintergrund mit mond dazugeschnitten.
du solltest auf jeden fall die verstärkung an der kamera ganz runtergedreht lassen (falls du über manuelle einstellungsmöglichkeiten verfügst), damit das rauschen gering bleibt und dafür umso heller beleuchten. wenn eine recht helle beleuchtung möglich ist, dann wird diese in den meisten fällen zu den besten ergäbnissen führen und du dunkelst die aufnahme dann über die blende/ verschlusszeit oder am PC ab. kommt aber sicher auch darauf an wie du dir die nacht vom licht her genau vorstellst, bzw. ob das ganze drinnen oder draußen spielt.
der vorteil von nachtaufnahmen bei denen es nur eine lichtquelle gibt, ist dass du dessen farbe über den weißabgleich verändern kannst, darum geht auch kunstlicht.
z.b. haben wir in unserm film GANGSTERS schauspieler in der greenbox aufgenommen und dann abgedunkelt und einen sternenhintergrund mit mond dazugeschnitten.
Geschrieben 05. Juni. 2007, 16:01 Uhr
kannst es ja auch wie bei "Das Leben des Brian" machen.. tagsüber drehen und einfach dunkel machen *g*
Geschrieben 21. März. 2012, 13:55 Uhr
Also wir haben das auch mal am Tage gedreht und dann abgedunkelt. War aber ein nicht gerade schönes Projekt, war für eine österreichische Firma. Seit dem kann ich Trachtenmode aus Österreich nicht mehr sehen.
Geschrieben vor 2 Wochen
Würde dir auch empfehlen, entweder richtig gut ausleuchten. Wenn du das nicht gewährleisten kannst, dann wirklich lieber nachträglich abdunkeln. Das sieht immer noch besser aus, als wenn man es dann im düstern dreht.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1
Anmelden
Registrieren
Hilfe