Ich möchte euch heute unseren ersten (richtigen) Film Green Room vorstellen, welchen wir zusammen mit CE-Pictures produziert haben.

Der 25 minütige Kurzfilm wurde an nur sechs Tagen komplett abgedreht. Wir hatten ungefähr drei einhalb Stunden Rohmaterial, welches wir dann in knapp drei monatiger Schnittarbeit auf die finalen 25 Minuten runtergeschnitten haben.
Das etwa 12 Seiten lange Drehbuch zu Green Room wurde schon 2005 von Christian te Baay geschrieben, jedoch bis zum Sommer 2006 aus mangel an Cast/Crew nicht umgesetzt.

Green Room hat so gut wie gar nichts gekostet und unser Budget lag unter 100, von denen etwa die Hälfte für die Musik von Florian Linckus draufgingen. Der Rest wurde hie und da mal in ein bisschen Kirschsaft und rote Beete investiert, welches dann als Blut genutzt wurde. Ansonsten fiehl eigentlich nichts großes an, denn meine Kamera, die Panasonic NV-GS-280 mit der der komplette Film gefilmt wurde, hatte ich im März 2006 zur Konfirmation bekommen und das 150-Mikro konnte Christian glücksicherweise von seiner Band mitbringen. Auch sonstige Sachen wie Stative, Lampen, das Zelt und sonstige Requisiten, wurden natürlich nicht zum Budget gezählt.
Zitat
Auszug aus der Orginal-Stroyline:
Es gibt Dinge, die Pete nicht wahrhaben will. Warum ist diese Türe verschlossen? Wie kommt er überhaupt in diesen gottverdammten Raum? Gibt es einen Ausweg? Was ist passiert? Was wird passieren...?
Jahre später laufen vier jugendliche Abenteuerlustige durch den Wald und kommen immer an derselben Stelle aus. Sie merken irgendwann, dass es keinen Ausweg geben soll. Denn jemand ist hinter ihnen her. Und nimmt einen nach dem anderen mit in den Untergang. Bis auf einen, der dem ganzen ein Ende bereiten soll.
Die einen sagen es wäre Schicksal, andere sagen es wäre die Hölle - doch niemand würde jemals diese Türe öffnen.
Ein Raum und ein Wald, beides wirkt hier als Gefängnis und lässt einen erst raus, wenn eine bestimmte Aufgabe erfüllt ist. So schlägt sich eine Gruppe junger Camper durch den Wald und sie erfahren erst zu spät, dass sie aus ihrem grünen Gefängnis nicht mehr heraus können. Jahre zuvor erwacht in einem Raum jemand namens Pete und findet im Laufe des Filmes heraus, wie seine eigentliche Aufgabe lautet. Wird er Erfolg haben?
Es gibt Dinge, die Pete nicht wahrhaben will. Warum ist diese Türe verschlossen? Wie kommt er überhaupt in diesen gottverdammten Raum? Gibt es einen Ausweg? Was ist passiert? Was wird passieren...?
Jahre später laufen vier jugendliche Abenteuerlustige durch den Wald und kommen immer an derselben Stelle aus. Sie merken irgendwann, dass es keinen Ausweg geben soll. Denn jemand ist hinter ihnen her. Und nimmt einen nach dem anderen mit in den Untergang. Bis auf einen, der dem ganzen ein Ende bereiten soll.
Die einen sagen es wäre Schicksal, andere sagen es wäre die Hölle - doch niemand würde jemals diese Türe öffnen.
Ein Raum und ein Wald, beides wirkt hier als Gefängnis und lässt einen erst raus, wenn eine bestimmte Aufgabe erfüllt ist. So schlägt sich eine Gruppe junger Camper durch den Wald und sie erfahren erst zu spät, dass sie aus ihrem grünen Gefängnis nicht mehr heraus können. Jahre zuvor erwacht in einem Raum jemand namens Pete und findet im Laufe des Filmes heraus, wie seine eigentliche Aufgabe lautet. Wird er Erfolg haben?
Da der Film ja im Mysterygenre angesiedelt ist, ist er sozusagen absichtlich relativ kompliziert und verwirrend, was manch einem evt. auch auffallen wird, wenn er den Film anschaut. Green Room hat, wie viele im ersten Moment denken, nichts mit einem grünen Raum zu tun, sondern beschreibt die Verbingung zwischen dem Raum in dem Pete eingesperrt ist und dem Wald aus dem die Jugendlichen keinen Ausweg finden.
Das Ende lässt viele Fragen offen und auf der Premiere am 22.12.06 hat schon manch ein Zuschauer die Frage Wann gibts den zweiten Teil gestellt. Mal sehen...evt. wird daraus ja sogar was
Cast/Crew
Brad - Jonas Schürch
Kathrin - Judith Fischer
Jeff - Phillip Stegmaier
Henry - Christian te Baay
Pete - Georges Obam
Director - C. te Baay
Assistant Director - M. Breunig
Producer - C. te Baay, M. Breunig
Director of Photography - T. Bünger
Production Designer / Technical assistants - M. Breunig, G. Bös
Film Editor - T. Bünger
Documentation Unit - G. Bös
Post Production Supervisor - T. Bünger
Score Composer - F. Linckus
Weitere Infos zur Cast/Crew gibts auf der Green Room Homepage!
Um euch ein wenig auf den Film einzustimmen gibts hier schonmal ein paar Bilder aus Green Room:
Georges Obam als Pete

Christian te Baay als Henry

Philipp Stegmaier als Jeff

Georges Obam als Pete

Judith Fischer als Kathrin Day for Night

Jonas Schürch, Philipp Stegmaier, Judith Fischer

Judith Fischer als Kathrin

Jonas Schürch, Judith Fischer, Philipp Stegmaier

An den Color Corrections, die alle in Magix Video Delux entstanden sind, saßen wir auch mindestens einen Monat. Immer wieder haben wir etwas verändert, hier was verbessert, da was heller gemacht und so weiter. Wir mussten auch feststellen, dass as Filmbild auf jedem Gerät anders aussieht und wir es so eigentlich keinem richtig recht machen können.
Für alle, die sich mal ansehen wollen, wie sich die vollstandige Productions abgespielt hat, gibts weiter unten ein ausführlichen BTS-Bericht.
Trailer
So. Nun habt ihr schon ein paar Einblicke in das Filmbild erhalten und wie für viele Filme gibt es auch zu Green Room einen Trailer, den wir erst ein paar Wochen vor der Premiere fertig gestellt hatten und der erste bewegte Blder aus dem Film zeigt.
Den Trailer gibts in verschiedenen Versionen:
Wir haben für alle User, die noch in Zeiten des Modems und der kbs leben eine Low-Quality Version
Für alle, die die 20MB nicht scheuen und es sich dafür lieber ohne Pixelkrieg anschauen, haben wir hier noch eine High-Quality Version online.
Film
So. Ich hoffe ich habe euch mit dem Promotionmaterial ordentlich heiß auf den Film gemacht. Dann gehts jetzt ans Eingemachte:
Nach insgesamt über 700 Stunden Arbeit (geschätzt), verteilt über vier Monate, ist der Film Green Room nun endlich fertig und steht online. Es war echt sehr anstrengend und wir haben eine Menge Freizeit geopfert, doch nun ist es endlich vollbracht. Vor allem die Dreharbeiten haben mir sehr viel Spaß gemacht, Outtakes haben wir etwa vier mal so viel wie ernstes Filmmaterial und außerdem habe ich die großartige Möglichkeit gehabt, endlich mal praktische Erfahrung mit Filmen zu machen.
Der Film steht in einer knapp 133MB großen Version online. Kleiner haben wir die 25 Minuten nicht gebracht, denn wir wollen ja den Pixelkrieg möglichst klein halten!:
Download! [133MB, zip; Xvid, 800kb/s; 640x360 (16:9)]
Wer den Film in voller Qualli und ohne Komprimierungsartefakte sehen will, kann sich die DVD bald im AFM-Shop bestellen!
Ich möchte mich noch einmal bei allen, die dieses Projekt möglich gemacht haben bedanken; vor allem bei Christian, der ja das tolle Drehbuch dafür geschrieben hat, und auch bei allen Schauspieler, die von sehr weit weg hierher gekommen sind um den Film zu drehen. Außerdem bei der kompletten Crew und allen, die sonst noch beim Film mitgearbeiet haben und uns unterstützt haben (z.B. Die armen Eltern, die uns mitten in der Nacht vom Dreh abholen mussten^^)
Ich wünsche euch angenehmen 25 Minuten mit dem Film! Wenn ihr ihn beim ersten mal nicht kapiert einfach nochmal anschauen oder uns fragen^^
Wir sind auf jeden Fal mal sehr gespannt auf eure Meinungen und Kommentare zu Green Room! Und seid nich ganz so hart, wie gesagt: Ist unser erster Film (der länger als 2 Minuten ist)!
Anmelden
Registrieren
Hilfe