25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik: Filmbeleuchtung - 25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Filmbeleuchtung

#1 g_blockx*

• Gruppe: Gast

Geschrieben 18. Januar. 2007, 18:18 Uhr

Hi,

welche Filmbeleuchtung wäre am besten?

Arri Junior 650 Plus Po (ca. 600 EUR)
Wie wäre die?

Wie mache ich es dass die Beleuchtung nicht die Schauspieler blendet, aber dass der Raum überall erleuchtet wird?
0

#2 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?
  • Gruppe: 25Frames Productions

Geschrieben 18. Januar. 2007, 21:47 Uhr

Wir verwenden Arbeitsscheinwerfer aus dem Baumarkt, welche unser David ein wenig umgebaut hat. Sind eigentlich zufrieden damit. Filmscheinwerfer.
Volkswagen. Mehr als eine Idee voraus.
0

#3 g_blockx*

Geschrieben 18. Januar. 2007, 22:06 Uhr

Wie heißt der Hersteller dieses Halogenscheinwerfer mit Stativs? Denn soeinen finde ich im Netz nirgends... und das Stativ ist echt genial. Notfalls reicht auch der Laden... vielleicht kann man da bestellen.

ist es dies:
http://cgi.ebay.de/Halogenstrahler-mit-Sta...1QQcmdZViewItem
???
0

#4 Mitglied ist offline   David Symbol

• board inventar

Geschrieben 19. Januar. 2007, 11:20 Uhr

ja unsere sind auch so ähnliche die findest in jedem baumarkt. wir haben aber 300 watt birnen reingegeben weil ist viel zu stark. dazu noch ein kleiners mit 150 watt. aber die scheinwerfer haben halt die farbtemp. von kunstlicht, also kannst dus nicht mit tageslicht mischne. aber fafür kosten sie praktisch gar nichts und sind es allein für di estative schon wert. diese verwende ich auch als mikroständer und halterng für unsere greenscreen leinwand.

für die grundbeleuchtung eines total dunklen raumes reicht es mit 300 -500 watt die decke zu beleuchten und so ein eindirekte beleuchtung zu erzeugen.
sobald du schauspieler direkt beleuchtest sinds auch jeden fall geblendet.
ich werde in nächster zeit versuchen die scheinwerfer mit einem schirm zu kombinieren , ähnlich wie bei fotografen.

was auch noch sehr gut ist sind stehende zimmerlampen die sich dimmen lassen. die verwenden wir meistens wenn es geht.
0

#5 g_Hasus*

Geschrieben 10. Februar. 2007, 11:07 Uhr

so ein fresnel-scheinwerfer ist natürlich was feines (wegen der linse mit der man das licht nach belieben fokussieren oder streuen kann), allerdings musst du damit rechnen dass du mit einem scheinwerfer nicht weit kommst.

die bauscheinwerfer sind nicht schlecht als umgebungslicht, was grad für nahaufnahmen recht gut funzt sind diese ikea-lampen mit papierschirm. bonus wenn sie noch dimmbar sind.
zusätzlich würd ich irgendwo gebraucht ein paar fresnels besorgen, falls du ein budget von über 600€ für licht hast dann müsstest du eigentlich schon einen feschen lichtsatz zusammenkriegen.
0

#6 g_Debeyo*

Geschrieben 19. Februar. 2007, 14:20 Uhr

hi die frage ist ja was du vorhast?

Drehst du draußen/drinnen, am tag oder in der Nacht???

was willst du erzählen? Sonne, Mond...

Gruß stef
0

#7 g_Firefighter*

Geschrieben 31. März. 2007, 11:08 Uhr

Ich stehe vor dem selben Problem, ich filme aber im Keller und im Haus, da würde der Scheinwerfer doch reichen um eine Greenscreen wandzu beleuchten oder?

Scheinwerfer:

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?

Geschrieben 01. April. 2007, 09:46 Uhr

Ja, sollte reichen ev. einen zweiten Scheinwerer kaufen, damit du von 2 Seiten beleuchten kannst, damit du keinen Schatten hast. Ev. auch ein Stativ dazukaufen, gibt es schon günstige Sets in jedem Baumarkt. :)
Volkswagen. Mehr als eine Idee voraus.
0

#9 g_Firefighter*

Geschrieben 01. April. 2007, 17:43 Uhr

Noch eine frage auch wenns nicht in diesen Post gehört:

Meine Freunde und ich haben schon viel mit bluescreen experimentiert, wir haben ein blaues stofftuch mit ca. 1m² größe, und diese Kamera:

Eingefügtes Bild

und wir haben das Stofftuch auf eine Wand gespannt und beleuchtet mit allem was wir hatten aber die aufnahmen wurden trozdem zu dunkel um es richtig zu keyen,der Moderator war halb sichtbar und halb nicht sichtbar.
Was machen wir falsch bzw. haben wir die richtige ausrüstung oder empfiehlt ihr uns eine andere Kamera/Beleuchtung/Stofffetzen?
0

#10 Mitglied ist offline   David Symbol

• board inventar

Geschrieben 02. April. 2007, 16:25 Uhr

hallo.
vielleicht kannst du einen frame der aufnahme posten. das wäre hilfreich.
wahrscheinlich verwendest du den "bluescreen key" der aber für einen rein blauen hintergrund (also 0000ff) geeignet ist, dein tuch hat sicher eine andere farbe.
du solltest lieber einen "farbkey" verwenden, mit dem du deine spezielle hintergrundfarbe individuell auswählen kannst.
0

#11 g_Firefighter*

Geschrieben 03. April. 2007, 07:33 Uhr

Hier findest du das Video: Video

Zitat

du solltest lieber einen "farbkey" verwenden, mit dem du deine spezielle hintergrundfarbe individuell auswählen kannst.

Was meinst du mit farbkey,welcher wäre das den in "Premiere" ?
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerseiten: VFX-Forum · Amateurfilm Webring · Amateurfilm Magazin · Amateurfilm Dmoz · IP.Board Support

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.