25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik: Kaufentscheidung: Canon XM 2 oder XH A1? - 25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Kaufentscheidung: Canon XM 2 oder XH A1?

#1 g_blockx*

• Gruppe: Gast

Geschrieben 18. Januar. 2007, 13:58 Uhr

Hi,

soll ich mir die XM2 kaufen, die in sehr vielen Tests sehr gut abgeschnitten hat
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finde...l/XM2/index.asp

oder lieber die XH A1 die auch HDV unterstützt aber dafür 4000 EUR kostet?
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finde...XH_A1/index.asp

ich finde HDV geil aber wenn ihr so gut über die XM2 geschrieben habt
http://www.25frames....t/canon_xm2.htm
und sagt, dass bis zur preisklasse von 3000 EUR rankommt... nehme ich lieber eure.

oder lohnt es sich einen 3-fachen preis auszugeben, wobei die neuere Kamera wenige (nur eine) auszeichnung hat? Oder ist HDV doch der knüller?

Hat die XM2 timecode? die XH A1 hat es nicht und ich hätte es gerne...

Wird dieses HDV-Format nur auf HDV-fähigen Geräten angezeigt? Wird es bei anderen geräten "normal" angezeigt (gewohnte qualität) oder ist es nicht kompatibel?

Hinweis: ich nehme ungerne Sony, sofern mir hier andere Kameras empfohlen werden... schlechte erfahrung!

Danke im vorraus!
0

#2 Mitglied ist offline   David Symbol

• board inventar
  • Gruppe: 25Frames Productions

Geschrieben 18. Januar. 2007, 17:05 Uhr

hallo. ich habe mich letztes jahr für die xm 2 entschieden, weil sie ein ausgesprochen gutes preisleistungsverhältnis hat und nach meinen vergleichen andere kameras auch bis zu höheren preisen übertrifft. sony ist bei proffessionelleren geräten meiner meinung nach um einiges teurer.

mit der xh a1 habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, die herstellerangaben sehen aber sehr vielversprechend aus.

es ist wirklich nur die frage wie viel du investieren willst. ich bin der meinung dass sich hdv darum noch nicht auszahl, weil von allen meinen bekannten immer noch keiner ein taugliches wiedergabegerät hat. also kann man es kaum ausnutzen und das gesamte zubehör wird dich auch noch ein vermögen kosten.

um 4000 euro habe ich die xm2, einen ausgezeichneten schnittkomputer und enorm sehr viel zubehör bekommen.
und das zubehör wird immer billiger, also kann ich meiner meinung nach bei dv viel mehr aus dem budget herausholen. wohingegen bei hdv, bekomm ich fürs geld lediglich die höhere auflösung, aber du brauchst genauso stative, mikrofone, usw. um qualitative filme zu drehn.

über einen umstieg auch hdv werd ich erst in 2 jahren nachdenken.

kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die kamera keinen timecode aufnimmt. bist du sicher? wie kann man dann offline schneiden?

mfg
0

#3 g_blockx*

• Gruppe: Gast

Geschrieben 18. Januar. 2007, 18:01 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich denke mal, ich hole mir die XM2... vorallem weil der Preis erschwinglicher ist.

Zitat

kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die kamera keinen timecode aufnimmt. bist du sicher? wie kann man dann offline schneiden?

Gibt es auch "online schneiden"? (wäre dies an der Kamera mit recht unkomfortabeler Bedienung?)

(ja, diese Seite hat nicht greade viele Cams... kennt jemand größere Testseiten?)
http://www.camcorder.../camcorder.html

Spalte Timecode: Nein.

Sieht man bei der XM2 den Timecode im Display?

Wo bekomme ich das verfügbare Zubehör ausgelistet und welches empfiehlst du dem Filmemacher als "must heaven"?

Zitat

es ist wirklich nur die frage wie viel du investieren willst.

als Hobby-Filmemacher hat man eigentlich eher wenig Geld... ich habe mich nun entschieden
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerseiten: VFX-Forum · Amateurfilm Webring · Amateurfilm Magazin · Amateurfilm Dmoz · IP.Board Support

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.