Hallo
ich bin neu hier und hoff auf Hilfe bezüglich Filmbewegnungen:
Und zwar bräuchte ich Definitionen über verschiedene Schwenktypen mit den jeweiligen dramaturgischen Effekten, die je nach Anforderungen mit Steadycam, Dollies oder mit reinem Stativ aufgenommen werden können.
Momentan finde ich einfach keine Internetseite, in der das beschrieben ist (lediglich grob: Schwenk, Reißschwenk, Zu- und Wegfahrt ... ...) ...
Wäre euch sehr verbunden ...
Vielen Dank im Vorraus
Chris
Seite 1 von 1
Kamerabewegungen
Geschrieben 21. Mai. 2006, 13:51 Uhr
hallo.
bist du sicher dass es genormte kamerabewegungen mit jeweils eigenen namen gibt?
in unseren drehbüchern unterscheiden wir eigentlich nur zwischen festen einstellungen, schwenks oder bewegter kamera. das ergibt sich aber aus der beschreibung was wie zu sehen sein soll.
offizielle definitionen müsste es dann aber unzählig viele geben, weil du ja alles mit unterschiedlichen geschwindigkeiten, aus verschiedenen blickwinkeln, ruhig oder in verschiedenen stärken ruckelnd machen könntest.
und nur wenn du die ganz genauen feineinstellung kennen würdest auch mit dem zu sehenden inhalt und den dazugehörigen geräuschen könntest erst sagen wie es auf den zuschauer wirken wird.
wofür brauchst du die liste denn?
bist du sicher dass es genormte kamerabewegungen mit jeweils eigenen namen gibt?
in unseren drehbüchern unterscheiden wir eigentlich nur zwischen festen einstellungen, schwenks oder bewegter kamera. das ergibt sich aber aus der beschreibung was wie zu sehen sein soll.
offizielle definitionen müsste es dann aber unzählig viele geben, weil du ja alles mit unterschiedlichen geschwindigkeiten, aus verschiedenen blickwinkeln, ruhig oder in verschiedenen stärken ruckelnd machen könntest.
und nur wenn du die ganz genauen feineinstellung kennen würdest auch mit dem zu sehenden inhalt und den dazugehörigen geräuschen könntest erst sagen wie es auf den zuschauer wirken wird.
wofür brauchst du die liste denn?
#3 g_Luzzi*
Geschrieben 21. Mai. 2006, 14:27 Uhr
Nein ... sicher bin ich mir nicht ...
Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es soetwas gibt ... wie zum Beispiel bei einer Art Shot-AntiShot Einstellung ...
Oder bei einer Zufahrt gleichermaßen einen Linksschwenk ...???
Also sicher bin ich mir nicht und hunderte Möglichkeiten gibt es, da haste Recht!
Nun ja ... einfach viele Filme gucken und dann versuchen, was aus anderen Filmen her zu sehen ...
Vielen Dank für die Antwort!
Chris
Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es soetwas gibt ... wie zum Beispiel bei einer Art Shot-AntiShot Einstellung ...
Oder bei einer Zufahrt gleichermaßen einen Linksschwenk ...???
Also sicher bin ich mir nicht und hunderte Möglichkeiten gibt es, da haste Recht!
Nun ja ... einfach viele Filme gucken und dann versuchen, was aus anderen Filmen her zu sehen ...
Vielen Dank für die Antwort!
Chris
Geschrieben 21. Mai. 2006, 16:08 Uhr
Sowas gibt es sicher. In den PR-Drehbüchern (Polizeiruf) z.B. wird sowas sicher ganz genau aufgeschieben. Aber bei "normalen" no- oder low-budget-Produktionen wird das eigentlich den künstlerichen Augen den Kameramanns überlassen.
Falls du was findest und es ist auf Englisch bist du richtig *gg*.
Ach ja, geh mal in eure Unibibo und schau dir die "Digital Production" der letzten Jahre durch, die haben immer ein kleines Fachwort-Lexikon in der Mitte jedasmal mit einem anderen Thema.
Falls du was findest und es ist auf Englisch bist du richtig *gg*.
Ach ja, geh mal in eure Unibibo und schau dir die "Digital Production" der letzten Jahre durch, die haben immer ein kleines Fachwort-Lexikon in der Mitte jedasmal mit einem anderen Thema.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1
Anmelden
Registrieren
Hilfe