25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik: Bin neu und will was wissen ... - 25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Bin neu und will was wissen ... ich will mich bewandern...

#1 g_Aldifrick*

• Gruppe: Gast

Geschrieben 03. April. 2006, 18:53 Uhr

hi, also ich hab jetzt schon mehrere filme für z.B. abifeiern und so gemacht, bin 16 J. und will mich mal weiterbilden. hab meine filme bis jetzt nur mit magix video deluxe gemacht und hatte auch nie andere hardware und so außer nem stativ und einer kamera. ihr nutzt ja das programm adobe premier pro, welche hardware nutzt ihr noch, also auch wenns sich dumm anhört, ich meine z.B. diese Tastaturen mit den bunten Tasten :blush: was nutzt ihr da so und gibt es da auch billige varianten, wil lhalt etwas über die technik wissen. danke ... :)
0

#2 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?
  • Gruppe: 25Frames Productions

Geschrieben 03. April. 2006, 19:03 Uhr

Hallo erstmal,

Freut mich das du hergefunden hast. Kannst du ev. deine Fragen noch konkreter formulieren? dann können wir dir sicher leichter helfen.

Unsere Hardware mit der gearbeitet/geschnitten wird ist folgende:
schnittsystem two
schnittsystem one
workstation two

Dann haben wir noch 3 Laptops:
einer davon: workstation one

Unser restliches Equipment findest du hier:
http://www.25frames.at/equipment.htm
Volkswagen. Mehr als eine Idee voraus.
0

#3 g_Aldifrick*

Geschrieben 04. April. 2006, 12:31 Uhr

jo, also den equipment link habsch auch gesehen, aber mich interessiert, was daran speziell fürs video schneidem ist. also was davon habt ihr extra dafür gekauft ? sowas halt alles. und das mit den bunten tastaturen....naja, es gibt ja bei den schnittsystemen diese tastas mit den bunten tasten, was ist das ? ^^
0

#4 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?

Geschrieben 04. April. 2006, 13:06 Uhr

Ja alles wurde spez. für das schneiden gekauft. ;)

Nein nicht alles. Was du brauchst;
Naja einen Firewireanschluss, einen schnellen CPU wennst schnell rendern willst, schnelle Festplatten mit viel Speicher, Dvd Brenner, viel Arbeitsspeicher. Naja und eine Kamera.

Ja keine Ahnung was du mit den Tastaturen meinst.
Die werden ev. spez. beschriftet sein damit man sich bei den Tastenkürzel leichter tut. Damit man nicht alles mit der Maus machen muss. Gibt es für Pc Spiele auch so Kartons zum drauflegen auf die Tastatur.
0

#5 g_Aldifrick*

Geschrieben 04. April. 2006, 15:59 Uhr

aaaaaaaasssssssssooooooo, ja das klingt plausibel mit den schablonen. danke :) . also habt ihr praktisch an hardware "nur" nen guten rechner und ne cam. ich dachte man bräuchte da noch massig stuff.

noch ne frage: wie bekommt man tiefenschärfe hin, also dass man z.B. personen die im vordergrund sind scharf sehen kann und den hintergrund dann unscharf ? dazu braucht man doch sicher ne cam, die sowas kann, oder kann man das mit allen, bzw. mit standartgeräten auch machen ? kann man tiefenschärfe auch mit progs erzeugen ?
0

#6 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?

Geschrieben 04. April. 2006, 16:22 Uhr

Naja die Kamera auf manuellen Fokus umstellen dann vorne beim Objektiv drehen dann kannst selber per Hand die Schärfe des Bildes steuern. z.b. Personen im Vordergrund scharf und Hintergrund unscharf. Wichtig ist das die Person möglichst nah an der Linse ist und der Hintergrund weit entfernt.

Kommt darauf an was deine Kamera kann einfach in der Bedienungsanleitung mal unter "manueller Fokus" suchen.
Die normalen "Homekameras" sind ja dafür ausgelegt das sie automatisch alles scharfstellen was ihnen vor die Linse läuft, ist für den 0815 Hobbyfilmer zuhause das einfachste.

Unsere XM2 ist da schon eher dafür ausgelegt das man da in Prinzip alles manuell einstellen kann.

Naja man kann natürlich mehr Stuff benötigen es kommt darauf an was man filmen will. ;)

Programme können das nur indirekt.
0

#7 Mitglied ist offline   David Symbol

• board inventar

Geschrieben 04. April. 2006, 18:46 Uhr

hallo.
mit den premiere programmen kannst du wirklich fast auf jedem rechner video schneiden. selbst mit schwächeren geräten lässt sich gut arbeiten, halt ohne echtzeitvorrschau.

tiefenunschärfe (also das der hintergrund unscharf ist) ergibt sich aus optischen gesetzen.
wenn du im weitwinkel deiner kamera bist (ganz zurückgezoomt) dann erscheint das gesamtbild scharf, außer etwas ist sehr nahe an der kamera und der rest weiter weg. um den effekt zu verstärken musst du hineinzoomen. d.h. geh so weit weg vom objekt wies geht und zoom dann wieder hinein um den gewünschten bildausschnitt zu haben., dann wird der hintergrund immer unschärfer.
das gilt für JEDE kamera und fotoapparat
0

#8 g_Aldifrick*

Geschrieben 06. April. 2006, 08:01 Uhr

gut danke, das hat meine fragen schon beantwortet :D
0

#9 Mitglied ist offline   chaot Symbol

• master
  • PIPPIPPIP
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 07. April. 2006, 18:52 Uhr

sorry, da muss ich wiedersprechen David.

Also in erster Linie hängt die Tiefenschärfe von der Blende ab. Bei F32 hast du einen extrem große Tiefenschärfe (manche sagen auch Schärfentiefe). Damit sind sowohl nahe als auch ferne Objekte scharf, natürlich noch abhängig davon wo man den Fokus hinlegt und den Entfernungen. Andersherum ist es bei Blende 2,8 oder besser, dabei Schrumpft der "Schärfenbereich". Ohne also am Zoom oder der Kameraposition etwas zu ändern bringt das ändern der Blende (auch Iris genannt) sehr viel. Wunderschön sieht man das bei Spigelreflek-Kameras mit guten Objektiven, bei kleinen Digiknipsen und Camcordern geht es aber auch.

Zu deiner Idee, die Kamera nach HINTEN zu bewegen: Das ist genau die falsche Richtung. Der Hintergrund würde unschärfer werden, wenn der Fokus an der gleichen Stelle (sagen wir 1m vor der Kamera) bleibt. Die Person müsste sich also mitbewegen. Da Du aber den Fokus auf die feststehende Person verlagerst bringt das nichts, kann auch das Gegenteil bewirken. Das Verhältnis Abstand Kamera-Objekt zu Abstand Kamera-Hintergrund muss geeignet sein. D.h. Der Hintergrund muss viel weiter weg sein, viel weiter ausm Fokus entfernt.
Wenn man also mit der Kamera an die Persoon heran geht, den Fokus dann wieder auf diese legt, ist der Hintergrund relativ dazu viel weiter weg, also auch mehr unscharf.

Bei den meisten "Billig-Kameras" kann man die Blende manuell regeln. Die Belichtungszeit als Pendant dazu kann ja automatisch bleiben, damit die Helligkeit wieder Stimmt.

Ganz Extrem sind diese Effekte bei Makrofotografie sichtbar. Da schrumpft der Fokusbereich auf wenige mm, deswegen haben Makroobjektive auch oft eine Maximale Blende von F32 um den Bereich noch so groß wie möglich zu machen. Bei Makrofotos ist der Hintergrund immer unscharf, auch bei ner zahlenmäßig großen Blende. (Normale SLR-Kamera-Objektive haben oft nur bis F22 oder noch weniger...)

Ich muss mal meine HP basteln, dann kann ich das anschaulicher an Fotos erklären...

:dance: :dance: :dance:
0

#10 Mitglied ist offline   David Symbol

• board inventar

Geschrieben 08. April. 2006, 18:34 Uhr

hallo.
also so wie ich es verstanden hatte wollte ALDIFRICK den hintergrund unscharf haben.
zitat: "...personen die im vordergrund sind scharf sehen kann und den hintergrund dann unscharf ?"

wie ich es beschrieben habe kann er es mit jeder kamera machen, auch wenn sie keinerlei manuelle einstellungsmöglichkeiten hat, denn zoomen kann jede.
0

#11 Mitglied ist offline   chaot Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 09. April. 2006, 01:27 Uhr

Hast du dir mal mein Posting durchgelesen? :unsure:
0

#12 Mitglied ist offline   David Symbol

• board inventar

Geschrieben 09. April. 2006, 17:23 Uhr

ja hab ich mir durchgelesen.

zitat: Zu deiner Idee, die Kamera nach HINTEN zu bewegen: Das ist genau die falsche Richtung. Der Hintergrund würde unschärfer werden,...

genau das will er doch, oder?

wenn du einen abstand sagen wir 1m von einer person zu einem hintergrund hast und z.b. den kopf in einer bestimmten größe drauf haben willst, dann kannst du im weitwinkel der kamera so nahe hingehen dass die größe passt, oder du gehst mit der kamera weiter weg und zoomst auf den kopf hin.
wenn das objekt dann fokusiert wird, dann ist bei der letzteren variante der hintergrund extrem unscharf im vergleich zur erstern.
0

#13 Mitglied ist offline   chaot Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 10. April. 2006, 23:19 Uhr

"genau das will er doch, oder?" ja, klar, darauf bezog sich das Posting ja.

Ok, wozu hat man die Technik hier rumstehen, hab mal zwei Tests gemacht:

TESTBILD 1

Dieser Beitrag wurde von Patrick bearbeitet: 11. April. 2006, 07:43 Uhr

0

#14 Mitglied ist offline   chaot Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 10. April. 2006, 23:20 Uhr

Test zwei:
TESTBILD 2

Dieser Beitrag wurde von Patrick bearbeitet: 11. April. 2006, 07:43 Uhr

0

#15 Mitglied ist offline   chaot Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 10. April. 2006, 23:30 Uhr

Ups, sind n bissl groß die Bilder, naja...
Die Brennweiten sind jewails auf ein DSLR-Chip einer EOS350D bezogen, also mal 1,6 wenn ihr das auf KB umrechnen wollt.

Also, wieder Erwarten, hattest du komischerweise Recht, mit der Brennweitengeschichte. Mir ist aber noch nicht genau klar, warum, werde mal n paar Physikbücher und Profi-Fotografen zu Rate nehmen.

Ja, Part zwei ist die Blendengeschichte bei gleicher Brennweite. Gut, das ist auch ein 18-50mm 1:2,8 Sigma, aber z.B. bei der kleinen Canon MV300i oder was das fürn kleiner Camcorder in unserer Schule war, kann man die Blende auch manuell regeln.
0

#16 Mitglied ist offline   freezer Symbol

• big newbie
  • PIP

Geschrieben 11. April. 2006, 18:29 Uhr

Tiefenunschärfe mit Videokamera:

Weiter weg vom Motiv, ranzoomen, Blende soweit auf als möglich. Eventuell sogar den Abstand vom Motiv zum Hintergrund noch erhöhen um den Effekt zu verstärken.

Am einfachsten geht das natürlich mit einer Kamera wie der XM2 wo man alles manuell einstellen kann. Bei Tageslicht kann es notwendig sein, den ND-Filter einzuschalten, um die Blende weiter öffnen zu können.
Für Kameras ohne ND-Filter kann man auch Filtervorsätze kaufen, gibt es fast in allen Größen.
Robert Niessner - 8020 Graz - Austria
LOOM -Produktionsleitung / Licht / Postpro
Aktuelles Filmprojekt: JENSEITS
0

#17 Mitglied ist offline   chaot Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 13. April. 2006, 15:11 Uhr

Also. Die Tiefenschärfe hängt nur von der Absoluten Größe der Blende ab, nicht von der Relativen (F).

z.b.
bei 200mm 1:4 -> absolute Größe von 50mm
bei 50mm 1:4 -> absolute Größe von 12,5mm

Obwohl es die selbe Blendenzahl ist, also genausoviel Lich auf den chip kommt, ist der "Fokusbereich" bei 50mm viel größer als bei 200mm, da die absolute Blende ja viel kleiner ist.
Wenn erwünscht, kann ich auch mal ne kleine skizze mitm Strahlengang machen.
0

#18 g_BigSmoke*

Geschrieben 10. Mai. 2006, 15:37 Uhr

Er meint 100 pro diese Tastaturen. Für was die genau sind kann ich euch leider auch nicht sagen aber für so was haben wir ja unsere Fachleute im Forum. Solche Tastaturen kann man ab ca. 70 € kaufen

Angehängte Datei(en)

0

#19 g_Gast_Charmin*

Geschrieben 30. Mai. 2006, 21:08 Uhr

Die Tastaturen, sind für Avid und warscheinlich auch für andere Schnittprogramme (aber ich hab sie nur mit Avid während meines Praktikums kennengelernt). Damit hat man einfach Befehle wie z.B. mark in, mark out, cut etc. direkt auf der Tastatur, was auch sehr angenehm und arbeitserleichternd ist.....
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerseiten: VFX-Forum · Amateurfilm Webring · Amateurfilm Magazin · Amateurfilm Dmoz · IP.Board Support

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.