Hallo Martin!
Zuerst mal auch von mir herzlich willkommen!
Ähnlich wie du, bin ich vor einem guten halben Jahr vor der Entscheidung füreinen neuen Schnittrechner gestanden!
Nach reichlichen Überlegungen, habe ich mir dann dieses System (aus teilweise bestehender Hardware) zusammengestellt:
Schnittsystem One
(Die Liste und die Bilder sind noch nicht ganz aktuell, wird aber demnächst upgedatet!

)
- Ein ähnliches System (gleiches MB, CPU, ähnlicher RAM) haben wir auch David gerade zusammengebaut! Bericht folgt wahrscheinlich am Wochenende!
Grundsätzlich finde ich deine Konfiguration ziemlich genial!
@Mainboard Abit AW8 MAX:
Da würde ich persönlich zu ASUS oder MSI greifen - Damit hab ich bessere Erfahrungen gemacht!
@Prozessor Intel Pentium D 830 3 GHZ s775 Boxed ATX:
Dualcore ist ned schlecht und sicher ziemlich zukunftssicher, Pentium 6xx ist aber billiger und auf jeden Fall ausreichend!
@Graka Connect 3d Radeon x850XT 256 GDD3 Ram PCIe:
Nicht so ganz mein Fall - aus drei Gründen:
1. Für nur Videoschnitt überdimensioniert!
2. ATI - da hab ich keine guten Erfahrungen, was die Treiber angeht! (zumindest bei der 7500er - nachher hab ich keine ATIs mehr verbaut!

)
3. Finde ich zu teuer da siehe 1.
Wenn du auf der Kiste auch High End 3d-Games spielen willst, brauchst die Karte sicher, sonst glaub ich, würde es eine GF6600GT, wie ich sie normalerweise verbaue!
@2x1024 Kingston PC 667 DDR2 RAM:
Eine gute Wahl! Hab ich auch, halt von Infineon! David hat 4x512MB von Kingston!
@36,7 GB Western Digital 10000 U:
Ich bin beeindruckt!
Endlich mal jemand, der eine schnelle Systemhd zu schätzen weis!

Siehe mein System! (Habe in meinen Beiden Systemen - Intel Xeon folgt demnächst als Bericht - LVD-HDDs mit 10.000rpm als Systemplatten!)
btw: Wenn dir die Platte wer ausreden will, hör nicht auf ihn, das Arbeiten mit einer 10krpm-Systemhd is einfach S A U G E I L!!
@2x 200 GB S-ATA Seagate Barracuda 7220 rpm:
Ned schlecht!
Schau dir auch mal die Wester Digital Platten an! Sind mir noch eine Spur lieber! Auch ned schlecht ist Samsung!
@Canopus ACDVio Videoschnittkarte:
Ok, hier gehen unsere Meinungen auseinander!
Ich habe keine Schnittkarte eingebaut, da Adobe Premiere ab der Pro-Version eigentlich alle integrierten Effekte (sogar Zeitlupe, usw.) mit einem Rechner ab 3Ghz(SingleCore) in Echtzeit berechnet!
Also spar die 300eu und kauf dir darum:
1. Ein geiles Gehäuse mit viel Platz (z.B.
Chieftec Mesh Big-Tower)
2. Ein starkes, leises Netzteil: (z.B.
be quiet p5 520W - Netzteil)
3. Ein paar leise Papst Gehäuselüfter!
4. Einen leisen CPU-Kühler/Lüfter
Eventuell könntest du den Rechner noch mit einem guten Monitor komplettieren:
Samsung 913v
Haben wir öfters im Einsatz, wie Patrick schon geschrieben hat!
Generell würde ich den Rechner eventuell bei
E-Tec bestellen! (Mit dem haben wir bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht!) Ob die ihn zusammenbauen auch, weis ich nicht!
Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!