25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik: Meinung(en) zu Film Akademie SAE?? - 25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Meinung(en) zu Film Akademie SAE??

#1 Mitglied ist offline   Dorian Symbol

• big newbie
  • PIP
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 13. Februar. 2006, 15:24 Uhr

Einen schönen Nachmittag!

Ich hab im Internet vom SAE Institute gehört, da kann man z.b. "Digital Film & Animation Degree Program" studieren. Natürlich kostet das einiges (ca.15000)
aber man hat den Bachelor of Art.
Was meint Ihr, die Inhalte hören sich (für mich) sehr spannend an, wisst Ihr mehr darüber, bzw. habt Ihr Erfahrungen mit sowas? Mache nämlich dieses Jahr mein Abi (hoffentlich) und möchte mich mal so langsam für was entscheiden ;)
Falls Ihr mehr wissen wollt auf sae kurs-info

Würde mich über Kommentare freuen.
Gruß,
Dorian
0

#2 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?
  • Gruppe: 25Frames Productions

Geschrieben 13. Februar. 2006, 18:58 Uhr

Hallo Dorian,

Ja David und ich haben uns das Institute in Wien vor gut 3 Jahren angeschaut, beim Tag der offnen Tür.

Also meine persönliche Meinung ist, es hat mich nicht wirklich überzeugt. Vorallem ob man mit diesem teurem Studium wirklich in der Arbeitswelt einfach einen Job findet?
Volkswagen. Mehr als eine Idee voraus.
0

#3 Mitglied ist offline   David Symbol

• board inventar

Geschrieben 14. Februar. 2006, 18:06 Uhr

hallo.
ja den tag der offenen tür hab ich auch sehr schwach gefunden. das ganze scheint nicht mehr zu sein als: "zahl deinne beitrag ein und du bekommst den titel"

also mir wärs zu teuer. es zählt eigentlich nur was du kannst und weniger der titel, daher solltest du dir überlegen ob du dir das grundwissen auch wo anders aneignen kannst, oder willst.
0

#4 Mitglied ist offline   Dorian Symbol

• big newbie
  • PIP

Geschrieben 15. Februar. 2006, 23:36 Uhr

Das hört sich ja schon mal nicht soo gut an...

Ich habe auch noch von mehreren Leuten den Rat bekommen, da vorsichtig zu sein.

Könnt Ihr mir vielleicht Tips geben, was es für Möglichkeiten in diesem Gebiet gibt?
Ich denke mal der eine oder andere von Euch macht/studiert so etwas in der Art.

An wen könnte ich mich sonst noch wenden?

gruß,
dorian
0

#5 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?

Geschrieben 16. Februar. 2006, 14:17 Uhr

Naja auf einer staatl. Filmakademie / Universität, gibt es ja in .de genauso wie in .at z.b. die Filmakademie Wien

Vl. schaust du dir sowas mal an?
Volkswagen. Mehr als eine Idee voraus.
0

#6 Mitglied ist offline   VUSschneider Symbol

• big newbie
  • PIP

Geschrieben 16. Februar. 2006, 14:22 Uhr

Hallo,
das ist überall so. Oft sind an solchen Privatschulen / Instituten die Ausbildungen teuer und taugen recht wenig.
Alles was man in seiner Studienzeit zusätzlich und aus eigener Kraft macht ist
das, was einen weiterbringt. Daraus ergeben sich Refernzen und man bekommt dadurch wiederum Kontakte.
Ich selbst bin noch im Studium, habe aber schon einige feste Kunden für Auftragsarbeiten und jede Menge Kontakte. Es gibt auch Leute die sich nur um die Schule gekümmert haben und seit 2 Jahren auf der Straße sitzen sozusagen weil sie keinen Job bzw. keine Aufträge haben. Dies sind leider keine Einzelfälle.
Hat aber wie gesagt immer was mit eigenem Können/Fleiß zu tun und nicht mit der Schule die man besucht.
Auch wenn man schlechtes über bestimmte Schulen hört oder die Ausbildung nicht wirklich was taugt heißt das nicht daß es einem persönlich nichts bringt.
0

#7 g_Guest_Jay*

• Gruppe: Gast

Geschrieben 16. Februar. 2006, 14:28 Uhr

auf persönliche anfrage von mr. s hier mein senf zum thema:

ich studier mediendesign an der fh nürnberg. ich hatte mir überlegt auf eine filmakademie zu gehen, aber für die muss man ja bekanntlich zahlen. und man ist danach eben beruflich auf "film" festgelegt. film ist zwar ein bereich, der floriert, aber wer weiß wie sich das entwickelt.
daher find ich mediendesign die beste wahl für mich, denn da deckt man die verschiedenen bereiche der medien ab:
- film & animation
- fotografie
- grafikdesign & layout
- webdesign / flash
- präsentation
und die themen die sich rund herum damit beschäftigen.

man muss halt gut sein um genommen zu werden. von 200 bewerbern werden etwa 25 genommen. dafür ist man später diplomierter designer für alle medienbereiche und beruflich nicht nur auf film beschränkt.

fragen beantworte ich natürlich gerne.
mahlzeit
0

#8 Mitglied ist offline   chaot Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 16. Februar. 2006, 17:57 Uhr

"Bachelor of Art" muss nichts gutes heißen...
kurz zu mir, ich studiere Medientechnologie in Ilmenau und bin froh als letzter Jahrgang Diplom zu machen.

Ich hab vorher auch ewig rechachiert. Privatschulen kamen nie in Betracht (nagut in Malle gibt es ne Privatschue *gg*) Ein Problem war, dass viele Hochschulen nur Leute ab 21 nehmen. Aber bei den meißten guten muss man sowieso gute Referenzen haben, oder wie bei der HFF Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg einen langen Aufnahmetest durchaufen, bei dem extrem viee durchfallen. Aber wenn man da einmal angenommen ist, hat man nen Job so gut wie sicher...

Du musst dir ersteinmal klar werden, in welche Richtung du gehen willst und dann einfach mal nach Studienrichtungen googlen oder die Uniseiten abklappern..
"An wen könnte ich mich sonst noch wenden?" Vom Arbeitsamt bei uns kam mal jemand in den Unterricht und bat Hilfe an bei sowas, gaube aber nicht, dass die sowas spezielles wissen. Aber So ein dickes Heftchen aller Unis kannste dir dort mal abholen...

in diesem Sinne: :dance: :dance:
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerseiten: VFX-Forum · Amateurfilm Webring · Amateurfilm Magazin · Amateurfilm Dmoz · IP.Board Support

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.