25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik: KAMERA - CANON XM2 // 25frames.at - 25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

KAMERA - CANON XM2 // 25frames.at

#1 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?
  • Gruppe: 25Frames Productions

Geschrieben 15. Januar. 2006, 14:22 Uhr

Um professionellere Aufnahmen zu ermöglichen sind wir auf eine Amateur-Profi Kamera umgestiegen, die Canon XM 2.

Eingefügtes Bild

mehr...
Volkswagen. Mehr als eine Idee voraus.
0

#2 g_Guest*

• Gruppe: Gast

Geschrieben 18. Januar. 2006, 16:56 Uhr

Jetzt holt ihr euch noch ne SD-Kamera?
puh... naja.

einige Nachteile hat sie ja noch, die aber dann nur Profikameras nicht mehr haben: MiniDV (schlechtes Farbsampling -> für Keying nicht geeignet), keine Schulterkamera (Verwacklung leichter möglich), Fokus/Zoom nur über Elektronik (Der Drehring steuert auch nur nen Motor)
Dafür ist das Objektiv nicht schlecht und n optischer Bildstabilisator soll such ganz praktisch sein.
Trotzdem hätte ich persönlich noch n bisschen gewartet und eine HD-Kamera geholt..
0

#3 Mitglied ist offline   chaot Symbol

• master
  • PIPPIPPIP
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 18. Januar. 2006, 16:57 Uhr

hm. schonwieder vergessen einzuloggen, menno...
0

#4 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?

Geschrieben 18. Januar. 2006, 19:49 Uhr

Danke erstmal für die Info, ja wir (David) hat da lange überlegt, und sich genau informiert, am Anfang gab es eine große Diskussion HDV oder SD.

Wir haben nicht vor auf HDV umzusteigen, Wieso?

Bringt uns nichts, erstens weil noch so gut wie keiner ein passendes Wiedergabegerät zuhause hat (DVD Player, TV, Beamer). Für Clips die im WWW sind brauche ich ebenfalls kein HDV, Problem ist ausserdem man braucht noch schnellere Rechner für das selbe Material. ;)

Einziger Vorteil bei einer Kinopremiere würde es vl noch an Bildqualität bringen. Wobei die haben wir auch nicht alle Monate.

Wir haben bisher mit einer einfachen Sony gefilmt, die halt an ihren Grenzen gekommen ist. Sind praktisch erfahrener geworden und haben eben gesehen was nicht mehr kameratechnisch bedingt möglich ist. Gut ist auch scho,n ich glaube 7-8 Jahre alt die Kamera.

Naja und auch der Preis für eine HDV Kamera war ein Gegenargument.

Zitat

keine Schulterkamera (Verwacklung leichter möglich),

Wir filmen ruhige Einstellungen mit Stativ, bewegte mit Dolly und Kran und wenn sie in die Hand genommen wir dann gewollt damit es verwackelt aussieht. :)
Volkswagen. Mehr als eine Idee voraus.
0

#5 Mitglied ist offline   David Symbol

• board inventar

Geschrieben 19. Januar. 2006, 17:42 Uhr

hallo.
alles der bildstabilisator ist eigentlich super, da gibts kein verwackeln. es wäre für mich auch kein problem einen schulteradapter dazuzumachen, habs für die alte kamre mal konstruiert. aber die 70& der einstellungen find ichs damit zu hoch.

eine noch feinere geschwindigketi als bei der zoomwippe brauch ich eigentlich nicht. fokus geht auch tadellos und lässt sich wirklich sehr genau einstellen.

auf HD werd ich sehr wahrscheinlich erst in 2jahren umsteigen. dann müsste das system in unserer preislage ausgereift sein (kamera und vor allem programme). außerdem sind bei uns dei meisten erst vor nicht alzu langem auf große 16:9 fernseher umgestieg (aber noch nicht hd taugliche). und somit bleibt DV ideal.

keying war bei unserer alten kamera bereits in guter qualität möglich, sofern das bild richtig beleuchet war. wie es mit der neuen kamera klappt werde ich auch noch probeiren.
0

#6 Mitglied ist offline   Philip Symbol

• board inventar
  • PIPPIPPIPPIP

Geschrieben 22. Januar. 2006, 19:21 Uhr

Da wir am Samstag den ersten Drehtag mit der neuen Kamera hatten, kann ich nur sagen, dass das Bild echt genial ist!

Durch die vielen manuellen einstellmöglichkeiten und das tolle Objektiv haben die Videoaufnahmen eine Qualität, von der wir vorher nur träumen konnten!

Für den Preis ist die Kamera auf jeden Fall zu empfehlen!
Toyota LandCruiser
gets you there....
gets you back!
0

#7 Mitglied ist offline   freezer Symbol

• big newbie
  • PIP

Geschrieben 11. April. 2006, 18:39 Uhr

Guest sagte am 18.Jan.06 - 17:56:

einige Nachteile hat sie ja noch, die aber dann nur Profikameras nicht mehr haben: MiniDV (schlechtes Farbsampling -> für Keying nicht geeignet)

DVCPro und DVCAM haben das gleiche Farbsampling wie MiniDV, erst DVCPro50 nutzt 4:2:2. Und daß mit einem 4:2:0 Sampling sich kein Key ziehen lässt, kann man getrost in den Bereich Mythos / Halbwissen abtun ;)

Ich habe für unseren Film JENSEITS hervorragende Keys machen können, man muß nur wissen wie. Schlimm wirkt sich die schlichte Pixel-Auflösung von PAL aus, da bringt HDTV wirklich einen großen Sprung.
Robert Niessner - 8020 Graz - Austria
LOOM -Produktionsleitung / Licht / Postpro
Aktuelles Filmprojekt: JENSEITS
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerseiten: VFX-Forum · Amateurfilm Webring · Amateurfilm Magazin · Amateurfilm Dmoz · IP.Board Support

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.