25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik: HDTV Erfahrung? - 25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

HDTV Erfahrung? Hat schon jemand mit HD gedreht?

#1 Mitglied ist offline   chaot Symbol

• master
  • PIPPIPPIP
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 02. Januar. 2006, 11:38 Uhr

moin.
Da wollen wir mal das Thema HD ansprechen. ( High Definition HD <-> SD Standart Definition)

hey, fällt mir gerade auf, cooler neuer Smiley: :dance: :dance: :dance:

Ja, also, hat schon jemand was mit ner HD-Kamera gedreht oder geschnitten?
Also an unserer Uni soll es irgendwo 6 HD-Kameras geben, am OK Wettin seit neustem auch eine, aber bis jetzt bin ich selber noch nciht in den Genuß gekommen.
Hab im Chip was gelesen, wie man was z.B. von Pro7 (in HD) auf ne DVD brennt, aber sonst..
In der Digital Production war vor n paar Monaten n Test von DVD-Authoring-Programmen (von 5.000-30.000€ (nur um Menüs zu erstellen!!!))
welche aber mächtig kompliziert sein sollen, außerdem mit Dongle und den patchen?!?

bzgl Schnittprogramme: Für Premiere Pro 1.5 gibt es ein kostenloses Upgrade auf der HP, damit Premiere auch mitm SP2 läuft sowie HD-fähig ist.
Werde in den kommenden Monaten meinen Rechner aufrüsten (irgend ein AMD64) dann probiere ich das mal aus.
von AVID gibt es glaube ich auch eine HD-Version, muss es eigentlich..

Ich weiß zwar nicht, wann unser nächte Film gedreht wird, aber der wird in HD gedreht, ne Herausforderung. Einziges unbekannte ist sind nur noch die verschiedenen HD-Formate, gibt ja da etliche Auflösungen und i/p-möglichkeiten

(Das Argument, dass es keine HD-TVs gibt, zählt nicht, einer muss immer anfangen, guchst du in das Land der Kriegs-/Menschenrechts- & Umweltverbrecher (USA) oder nach Japan)

Nagut, in diesem Sinne postet mal freudig und immer :dance: :dance: :dance: bleiben *gg*
0

#2 Mitglied ist offline   David Symbol

• board inventar
  • Gruppe: 25Frames Productions

Geschrieben 02. Januar. 2006, 18:26 Uhr

ich habe mich kürzlich mit HD beschäftigt, da ich eine neue kamera kaufe und wissen wollte ob sich eine umstellung auszahlt.

nach verschiedenen berichten und technischen erklärungen hab ich mich allerdings entschieden vorerst bei DV zu bleiben einfach weil ich der meinung war dass das DH system besonders in der nachbearbeitung noch nicht ausgereift zu sein scheint.

die optische qualität ist zwar besser und das bild stärker komprimiert, so dass man weniger speicherplatz braucht. aber das gilt alles nur solange man das material unverändert im originalcodec lässt. jedes umrendern in ein anderes vormat führt zu erheblichen qualitätsverlusten.
genau das ist aber angeblich bei den schnittprogrammen notwendig.

das orinal mpeg2 format baut einem system auf bei dem nur alle 15frames ein schlüsselbild existiert (also ein wirkliches bild das bearbeitet werden kann, alle dazwischen werden nur über analyse der änerungen berechnet). damit ist kein framgenaues arbeiten möglich (was ich aber bisher immer gebraucht habe) und falls du irgendwas änderst verschieben sich alle dahinter keyframes und die wahrscheinlichkeit dass deine effekte an der selben stelle sind an die du sie angewendet hast ist mehr als gering.

aber wie gesagt ich habs noch nicht oribiert nur drüber gelesen. würde mich also interessieren ob die nachbearbeitung wirklich so schwierig ist,, wenn du es probiert hast.

ja formate gibt es auch viele, es soll sogar noch min eine neue von den konkurenten entwickelt werden. generell ist das europäische system optisch besser da wir nur 50halbbilder haben und die amis 60, d.h. sie haben (da datenrate gleich) für jedes bild weniger datenrate zur verfügung.
0

#3 g_Guest*

• Gruppe: Gast

Geschrieben 18. Januar. 2006, 16:39 Uhr

Gestern hat jemand von Sony bei uns ein Vortrag über HD gehalten: ""720 vs 1080" - Chance oder Behinderung für die HDTV Einführung in Europa?"
Dort:
http://oma.e-technik....de/mediaevent/ gibt es das Script dazu, bzw gleich
http://oma.e-technik.tu-ilmenau.de/mediaev...ny%20extern.pdf

Einigen Aspekten Am Anfang kann ich nicht zustimmen, das sind Herstellerilusionen. Aber weiter hinten wird das komplette Problem beschrieben. Ersteinmal hab ich jetzt gelernt, dass "progressive" nicht heißt, dass jedes Bild so wie es ist übertragen wird, sondern so, wie man manchmal Bilder im Internet sieht: Erst grob-pixlig und dann immer feinpixliger... Deswegen ist die Bitrate auch höher.
Auf die Fragen, warum interlaced heute noch verwendet wird, antwortete er uns " da man mit der Technologie bei Bewegungen immernoch die beste örtliche Auflösung hat" Er fügte aber schnell hinzu, dass es immer vom De-Interlacer abhängt, da kein TFT/Plasma/LCD/DLP Interlaced darstellen kann und die Qualität der De-interlacer extrem variiert (gibt keinen einheitlichen Standart)

Außerdem sind auch die Aufnahmeformate für HD beschrieben. Was David meinte ist das "billigste" Format. Das war schon immer das Problem beim Schneiden von MPEG2, dass man nur GOPgenau schneiden kann. Für DVB (digitales Satfernsehen -> auch MPEG2) gibt es aber auch Freewaretools, die da auch framegenau schneiden könne, dann wird die GOP ebend gekürzt.
Ich hoffe mal, dass die Schnittprogramme das dann auch machen können.

Das "normale" HDV hat aber anscheinend nur ne Auflösung von 1440x720 weil nicht mehr aufs Band passt.
Das ist auch ein Probem. Es gibt nicht EINEN Standart, wo gesagt wird, das machen wir, sondern zig verschiedene (unterschiedliche Auflösungen und interlaced/progressive):
720i, 1080p, 1080i

Und weil es so schön war, zum schluß wieder: :dance: :dance: :dance:
0

#4 Mitglied ist offline   chaot Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 18. Januar. 2006, 16:40 Uhr

mist, vergessen einzuloggen....
0

#5 Mitglied ist offline   David Symbol

• board inventar

Geschrieben 20. Januar. 2006, 18:16 Uhr

hallo. danke die infos.

ja, die was es jetzt gibt sind ja immer noch nicht endgültige formate. hab gelesen dass ein paar frimen wiederum spezielle machen wollen.
drum würd ichs abwarten bis das ganze mal genormt wird.
0

#6 g_hallo erstmal!*

Geschrieben 26. Januar. 2006, 20:09 Uhr

ich bin durch zufall auf eure seite gestoßen. also da ihr gerade von hdtv sprecht: ist mini dv also bald überhaupt kein thema mehr...wenn hdtv endgültig den durchbruch geschafft hat oder glaubt ihr, dass sich das halten wird?
0

#7 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?

Geschrieben 26. Januar. 2006, 20:44 Uhr

Naja mini dv wird es sicher noch lange geben, denn bis sich HDV wirklich so durchgesetzt hat das es zu einem Standard wird dauert sicher noch 10Jahre schätze ich.

Denn die Leute müssen ja die Fernseher, Satreceiver, DvdPlayer?, etc. alles austauschen gegen neue mit HDV Standard.

Ich glaube selbst wen HDV zum Standard wird, wird mini DV im Home- und semiprofessionellen Bereich Hauptaufnahmeformat bleiben. Denn die HDV Kameras sind ja auch noch teuer. ;)

Hier noch was Interessantes über die Entwicklung der Aufnahme und Wiedergabe Technik bei Wikipedia: http://de.wikipedia....ki/Videotechnik
Volkswagen. Mehr als eine Idee voraus.
0

#8 Mitglied ist offline   David Symbol

• board inventar

Geschrieben 26. Januar. 2006, 21:42 Uhr

ich kann mir nich tvorstellen dass dv bald verschwindet, da hdv für den normalen fernsehbereich (alles außer filme) unnötigt ist.
0

#9 Mitglied ist offline   megg Symbol

• little newbie
  • PIP

Geschrieben 28. Januar. 2006, 16:59 Uhr

hallo leute! also hab mich auch mal bei euch registriert, gefällt mir hier :) also bin ich direkt erleichtert, dass ihr da optimistisch seit (was mini dv angeht), weil ich seit einer woche stolzer besitzer einer canon xm2 bin-freu- wär echt schade, wenn das bald schon wieder veraltete technik wär, nachdem ichs mir hart erspart hab das teil :)

lg martin

p.s. werd demnächst mal das ein oder andre video von euch bestellen, bin gespannt, was ihr da so für filme gemacht habt bis jetzt (passt jetzt nicht zum thema...aber egal)
0

#10 Mitglied ist offline   Philip Symbol

• board inventar
  • PIPPIPPIPPIP

Geschrieben 28. Januar. 2006, 20:53 Uhr

Also Mini-DV Camcorder wird es sicher noch länger geben, nur werden sie in Zukunft (wahrscheinlich erst in 2 Jahren, oder so...) auf HDV aufnehmen!

Zur Zeit hat HDV aber noch einige Nachteile, wie David ja bereits weiter oben schon geschrieben hat!

Darum haben wir uns (neben dem relativ geringen Preis) auch für die XM2 entschieden.
Und der Umstieg hast sich ausgezahlt, wie wir bereits festgestellt haben! :D :cool:
Toyota LandCruiser
gets you there....
gets you back!
0

#11 Mitglied ist offline   chaot Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 01. Februar. 2006, 21:35 Uhr

Genauso wie sich die Industrie nicht auf einen DVD-R/RW-Standard einigen konnte und sich warscheinlich auch nicht zuwischen HD und Blue-Ray-DVDs entscheiden kann, wird es auch nichts mit EINEM HD-Standart. Es wird immer von den technischen und finanziellen Mitteln eines jeden Senders abhängen. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Formaten sind nicht mehr so groß, wie von SD zu HD, nur die Datenraten steigen Extrem.
"drum würd ichs abwarten bis das ganze mal genormt wird" genormt ist es schon lange. 720i, 1080i, 720p, und 1080p sind fest definiert, in USA, Japen und vielen anderen Ländern wird es ja schon seit Jahren eingesetzt.

"da hdv für den normalen fernsehbereich (alles außer filme) unnötigt ist" Wenn du so an die Sache gehst, kannst du auch gleich Fernsehen in sw auf VHS produzieren.... HDTV ist ein genauso großer Schritt im TV wie von sw zu Farbfernsehen.

Welche Nachteile hat den HD noch? Die Rechnerleistungen und Festplattengrößen sind schon im Handel um das Zeug zu bearbeiten. Ach ja, HD-Schnittprogramme sind nicht wirklich teurer, als SD-Progs. (um mal wieder meinen Gedanken dazu zu posten: im privaten Bereich hat man die Softwaren und benutzt sie, wenn man mit seinen Produktionen Geld verdient, spielen die Softwarekosten auch keine Rolle.

"ist mini dv also bald überhaupt kein thema mehr"- Musikkasetten gibt es heute auch noch, aber nur noch selten, so wird es mit "normalem" SD-Kameras auch werden. Die Preise werden in den nächsten Jahren so weit runtergehen, dass es sich mehr Firmen/Privatleute leisten können.

"wenn das bald schon wieder veraltete technik wär" Hardware die man heute kauft, ist morgen veraltet, das ist in jedem technischen Bereich so, ob Rechner-Hardware oder Foto/Filmzeugs. Das ist die moderne Wirtschaft, der Kapitalismus, damit muss man sich abfinden. (oder nach China/Kuba auswandern :D )

Nachteile hat HDTV eigentlich keine großen mehr... nur die europäische Zurückhaltung zu ihr. *gg* In spätestens zwei Jahren werden keine SD-Kameras mehr entwickelt werden, so wie es heute fast keine neuen Handys ohne Fotokamera mehr gibt. (Nagut, dessen Sinn sei an dieser Stelle unberücksichtigt)

ach ja, mini-DV ist in erster Linie ein Kasettenformat, kein Video-Standart, die "günstigen" HD-TV-Kameras nehmen auch auf mini-DV auf ;)
0

#12 Mitglied ist offline   Philip Symbol

• board inventar
  • PIPPIPPIPPIP

Geschrieben 01. Februar. 2006, 22:01 Uhr

@chaot:

Dein Wort in Gottes Ohr! :D

Eigentlich kann ich dir da nur voll und ganz zustimmen, nur leider gibt es eben genug Konsumenten (wenn nicht sogar die Mehrheit), die das nicht so sehen! :sad:

Einfaches Beispiel hierzu:
Wie lange gibt es schon die DVD mit leistbarem Mehrkanalton? - Mehrere Jahre!
Und wie viele Leute haben daheim eine Mehrkanalanlage um diesen Ton wiederzugen? - nur ein geringer Bruchteil aller User! :sad:

Deshalb nehme ich an, dass HDV leider noch etwas brauchen wird, um sich voll und ganz durchzusetzen!
Toyota LandCruiser
gets you there....
gets you back!
0

#13 Mitglied ist offline   chaot Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 24. Februar. 2006, 03:34 Uhr

Philip sagte am 1.Feb.06 - 22:01:

Deshalb nehme ich an, dass HDV leider noch etwas brauchen wird, um sich voll und ganz durchzusetzen!

n Kumpel von mir hat gerade etliche Praktikas bei etlichen Filmfirmen gemacht. Mit dem Hab ich mich mal über das HD-Zeug unterhalten, dabei hab ich dass auch mehr mals verwechselt.

HD-TV ist der TV-Standart wie PAL oder NTSC
HDV ist ein Aufnahmeformat
HDCam ebenfalls
XDCamHD auch, kommt aber erst noch
HDCam SR gibt es schon, aber profi-profibereich....
(Mein Mitbewohner hat auf seiner Page ne Liste mit IT-Abkürzungen, vielleicht kann man sowas mal mit Film-zeug-Abkürzungen machen. Und, wenn es geht, dass er in den Posts solche Würter gleich durch Links dahin ersetzt, geht sowas überhaupt?)

So. Und dann ging es auch darum, was wir udn für ne Kamera anschaffen. Er war der Meinung, dass der "billige Konsumerscheiß" von HDV keine Qualität hat. HDCam ist das ausgereifte was auch ne akzeptable Qualität haben. Nur da wird es schwer, sich ne Kamera zu leisten, mal schaun. Als ich gerad ebei ebay danach geguckt hab, wurde als erstes was von Premiere Pro 2.0 verkauft, kameras gabs auf die schnelle nicht..

Anscheinend gibt es schon ein Adobe Premiere Pro 2.0. Werd ich mir mal besorgen (nach meinem Rechnerumbau) und mal Posten was anders ist. Was mir aufgefallen ist:

Systemanforderungen :
Intel® Pentium® 4 mit 1,4 GHz für DV (Pentium 4 mit 3,4 GHz für HDV; Intel Xeon™-Dualprozessor mit 2,8 GHz für HD; Prozessor mit SSE2-Unterstützung für AMD-Systeme erforderlich)
Microsoft® Windows® XP Professional oder Home mit Service Pack 2
512 MB RAM für DV; 2 GB RAM für HDV und HD
4 GB freier Festplattenspeicher für die Installation
Dediziertes 7200-RPM-Festplattenlaufwerk für DV- und HDV-Bearbeitung; Festplatten-Array mit Striping (RAID 0) für HD

boah, na prost Mahlzeit... Also ist anscheinend ordentliches HD noch mit erheblichen Kosten verbunden, aber HDV könnte ich dann auf meiner neuen Schüssel testen..

ach ja, zu deinen lustigen zwei Netzteilen:
wir haben hier nen Rechner mit 14 Platten ( n paar TB) der hängt immernoch an nem 300W-Netzteil. Nagut, hat auch nur 450MHz und ne billig-Graka drin... ;)

:dance: :dance: :dance:
0

#14 Mitglied ist offline   chaot Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 24. Februar. 2006, 04:00 Uhr

mist, meine geliebten :dance: :dance: :dance: funzn ja gar nicht in der Signatur :((
0

#15 Mitglied ist offline   chaot Symbol

• master
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 26. Februar. 2006, 02:49 Uhr

so, neues zum Empfang von HDTV:

Bei Pro7/Sat1.. wird doch schon geworben von einzelnen Sendungen in HDTV, nur wie empfängt man diese? über Kabel gehts nicht, über DVB-C auch nicht, über DVB-T auch nicht. hm. also nur digital über Satellit. Ich hab die Technisat Skystar 2 da wurde geworben, sie kann auch HDTV. Leider nur HDTV in MPEG, da die Karte "nur" DVB-S kann. MPEG-HD-TV gibt es nur vereinzelte Sender wie Euro1080, son Testkanal von Astra.
So, nur wir kann man dann Pro7 HD empfangen? - Mit DVB-S2 Geräten. Die einzige TV-Karte fürn Rechner ist die KNC ONE TV-Station DVB-S2 Plus, die aber noch 200€ kostet. Einige wenige Settopboxen können es auch, sind aber noch teuer.
Ach ja, das Problem ist nämlich, dass CVB-S2 nicht in MPEG2 sondern in H.264 MPEG4 ausgestrahlt wird. Grakas können den noch nicht decoden, d.h. das muss alles die CPU machen, deswegen sind dafür min. 3GHz nötig.

hier mal n Bericht:
http://www.dvbmagic.de/index.php?nav=DVB-K...ation_dvbs2.htm

Da stelt sich mir aber die Frage, warum in den letzten Jahren das DVB-T nur in SD eingeführt wurde?? Warscheinlich will die Wirtschaft ersteinmal mit dieser Technik Kohle machen, dass man sich dann in zwei Jahren neue Technik kaufen muss und wieder Geld ausgibt.

Noch kurz zum Thema Vortschritt: über Hotbird/Eutesat werden zur Zeit nur noch drei Kanäle analog übertragen, wovon min. einer nächsten Monat abgeschaltet wird. Warscheinlich wird in einigen Jahren auch bei Astra mit der Abschaltung analoger Sender begonnen... Boah, so kurzlebig war bis jetzt keine Technik...

:dance: :dance: :dance:
0

#16 g_yx*

Geschrieben 29. April. 2006, 17:28 Uhr

Erstmal Geld in einen Schauspielkurs investieren
und nicht in teure Technik !
0

#17 Mitglied ist offline   Philip Symbol

• board inventar
  • PIPPIPPIPPIP

Geschrieben 29. April. 2006, 19:31 Uhr

@Großer Unbekannter:

Danke für den tollen Tip! :D ;)

Wir haben nur das Problem, dass unsere Schauapieler meist Außenstehende sind, die das in ihrer Freizeit machen und eher weniger Interesse an einem Schauspielkurs haben!
In die Technik jedoch können wir investieren und haben dann länger was davon! ;)

Außerdem kommt ein Film, der über bessere Bild- und Tonqualität verfügt einfach besser an / sieht besser aus! :cool:

Und nebenbei werden die Schauapieler ohnehin von Projekt zu Projekt besser! (Bei uns ist das zumindest so!)

In diesem Sinne schöne Grüße! ;)
Toyota LandCruiser
gets you there....
gets you back!
0

#18 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?

Geschrieben 29. April. 2006, 19:47 Uhr

Naja vom Ansatz her sicher richtig. Aber man muss beachten das wir Amateure sind. Wir machen das aus Spass an der Sache.

Du kannst es z.b. wie im Fussball sehen, du kannst spasshalber spielen ab und zu wahrscheinlich nicht so gut, ohne spez. Training,
du kannst aber auch in einem Verein spielen ab und zu trainieren
und dann kannst du auch in der Bundesliga spielen Geld mit dem Fussball Geld verdienen spez. Training etc.
Wie so überall kannst du vieles rein aus Spass an der Sache betreiben aber auch ernsthaft prof. und sogar Geld damit verdienen.
Volkswagen. Mehr als eine Idee voraus.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerseiten: VFX-Forum · Amateurfilm Webring · Amateurfilm Magazin · Amateurfilm Dmoz · IP.Board Support

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.