25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik: Synchronisieren von Videosignalen... - 25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Synchronisieren von Videosignalen... Wer kennt sich aus?

#1 Mitglied ist offline   APM Symbol

• master
  • PIPPIPPIP
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 12. Oktober. 2005, 22:08 Uhr

Hallo, hab mal wieder eine ausgefallene Frage an die Community

Mein Problem:
Habe mir vor kurzem einen ausrangierten Chromakeyer aus nem Studio angeschafft. Nun möchte ich die Kiste mit zwei Videosignalen füttern (FBAS-Signal). Eines von der Kamera, die das Objekt vor dem Bluescreen fillmt und ein zweites Signal welches dann in den ausgestanzten Bereich eingefügt wird. Beide Videosignale müssen jedoch Synchron sein. Jetzt hat jedoch keiner meiner Zuspieler, noch die Kamera einen Genlock Eingang zum Synchronisieren. Ich brauche also einen TimebaseCorrector. Die Dinger sind jedoch selbst gebraucht noch recht teuer, einen Fehlkauf kann ich mir deshalb nicht leisten. Darum nun...

...die Frage:
Gibt es Unterschiede bei der Synchronisation von Videosignalen, oder kann man da jeden TBC verwenden der Frame-Sync beherrscht? Hab im Internet mal gelesen da gibt es was mit Zeilenweiser und Frameweiser Sync...
Oder gibt es irgend-sonstwas zu beachten. Bzw. gibts auch reine Frame-synchronizer ohne TBC oder eine günstigerere Alternative dazu?

Vieleicht kennt sich ja einer von euch aus, bzw. hat die Möglichkeit jemand zu fragen der sich damit auskennt... wäre super nett, da ich im Internet bisher nicht viel gefunden hab. Die meisten Webseiten beschäftigen sich eher damit wie man den Kopierschutz aus dem Sync. Signal bekommt ... :wacko: kanns schon nimmer lesen^^
0

#2 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?
  • Gruppe: 25Frames Productions

Geschrieben 13. Oktober. 2005, 15:02 Uhr

puh. gute frage.

wir filmen das Material zuerst im Greenscreen und arbeiten dann mit Premiere und mit dem Chromakeyer kannst du praktisch direkt am Set ein Livebild erzeugen, habe ich das richtig verstanden?
Volkswagen. Mehr als eine Idee voraus.
0

#3 Mitglied ist offline   APM Symbol

• master
  • PIPPIPPIP
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 13. Oktober. 2005, 16:57 Uhr

Ja genau. Bisher habe ich auch immer nur mit Software gearbeitet, das klappt auch ganz gut. Bei größeren Bluescreen-Projekten ist mir das aber viel zu unflexibel und führt nicht allzuselten zu bösen Überrschungen beim Nachbearbeiten. Neu drehen ist dann aber oft nicht mehr möglich. Da ist so ne Echtzeitkontrolle am Set schon was feines. Und wenns gut wird, dann kann man sogar schon das "Analog ge-key-te" Bild für den Schnitt verwenden. ^_^
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerseiten: VFX-Forum · Amateurfilm Webring · Amateurfilm Magazin · Amateurfilm Dmoz · IP.Board Support

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.