25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik: 2 Fragen: Tonaufnahme-Steadycam - 25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

2 Fragen: Tonaufnahme-Steadycam 2 Fragen zu Tonaufnahme und Steadycam

#1 Mitglied ist offline   xaxis Symbol

• little newbie
  • PIP
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 05. Oktober. 2005, 17:32 Uhr

Hi erstmal!
Ich besuche regelmäßig die 25-Frames Page und konnte auch schon viel dabei lernen!
Vielen Dank dafür! ;)

Aber wie der Titel schon sagt, hätte ich da noch 2 Fragen.

1. Tonaufnahme:
Wie nehme ich denn bei meinem Film den Ton am besten auf?

oder besser gesagt

Wie nehmt ihr bei euren Filmen den Ton auf?
Habt ihr das Mikro direkt an der Kamera angeschlossen?
Und wenn ihr mit 2 Kameras gleichzeitig filmt, gibt es dann keine Probleme mit dem Ton beim Schnitt.

2. Steadycam:
Ich habe mir euere Konstruktionsbeschreibung schon ziemlich oft angesehen, werde aber leider noch immer nicht schlau daraus... :rot:

Was für Einzelteile benötige ich zum Bau einer Steadycam? :huh:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

in großer Bewunderung

x4x!s from ..::sTaID-HeAVeN::..
0

#2 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?
  • Gruppe: 25Frames Productions

Geschrieben 05. Oktober. 2005, 18:01 Uhr

Danke, freut uns. :D :rot:

Zitat

1. Tonaufnahme:
Wie nehme ich denn bei meinem Film den Ton am besten auf?

Auf unserer Website findest du unsere Aufnahmetechnik. Da siehst du das wir 2 ex. Mikros haben. sony ecm ms907

Eines davon ist immer an der Kamera angesteckt. (Mikrohalter; Mikroangel findest eh im Equipmentbereich auf unserer Page.

Wir filmen nie mit 2 Kameras gleichzeitig und wenn doch dann wird nur bei einer der Ton aufgenommen der auch später genommen wird.

Zitat

2. Steadycam:
Ich habe mir euere Konstruktionsbeschreibung schon ziemlich oft angesehen, werde aber leider noch immer nicht schlau daraus... 

Was für Einzelteile benötige ich zum Bau einer Steadycam?

Wir liefern keine Schritt für Schritt Bauanleitungen. "Viele Wege führen nach Rom" :)
Ein wenig Fantasie musst du schon haben. Genaue Fragen können immer beantwortet werden!
Was verstehst du genau nicht?

dieses Bild liefert eh einen Überblick:steadycam.jpg

Die Kamera wird oben montiert, und unten ist ein Gewicht, somit steht die Kamera immer im Lot sprich senkrecht, dadurch ist es möglich mit der Kamera spazieren zu gehen ohne, eine ruckelige Aufnahme zu produzieren.

Sprich ist einfach eine Halterung für die Kamera mit Gegengewicht. Und für Aufnahmen auf Bodenhöhe kann man sie umbauen: steadycam.jpg

Hoffe ich konnte helfen.
Volkswagen. Mehr als eine Idee voraus.
0

#3 Mitglied ist offline   David Symbol

• board inventar

Geschrieben 06. Oktober. 2005, 17:10 Uhr

hallo.

zur tonaufnahme: wir haben ein mikrofon mit langem kabel, dass wir so nah wie möglich an den schauspielern platzieren. dieses ist direkt an ein ekamera angeschlossen.
dialoge haben wir bisher immer nur mit einer kamera gefilmt.

falls du dialoge mit 2 kameras filmen willst wirds schwierig zum synchronisieren (bei einem mikro). wenn du auch 2 mikros verwendest ist es im prinzip kein größeres problem als beim schnitt von einer einzigen kamera aus.

falls du "intensive" dialoge (also wenn z.b. 2 streiten oder sich oft gegenseitig ins wort fallen) mit eienr kamera aufnimmst aber mehrmals um an unterschiedliche einstellungen zu kommen, wird es sehr schwierig zu schneiden, denn im moment des schnitts müssen beide schauspieler bei beiden aufnahmen ganz genau gleich gespielt haben. das wird aber nie der falll sein, also ist es am einfachsten im text immer abgesetzte sätzte für den schnitt einzubauen.

steadykam:
bei unserer steadykam ist das prinzip einfach dass du an die kamera ein gewicht hängst, weil mehr gewicht bedeutet mehr trägheit, also langsame bewegungsänderungen. dieses ganze "trum/ding" ist dann einfach auf einer spitze auf dem griff aufgesetzt damit es praktisch beweglich auf der hand gelagert ist.

hoffe damit ist es klarer.
0

#4 Mitglied ist offline   xaxis Symbol

• little newbie
  • PIP

Geschrieben 07. Oktober. 2005, 13:19 Uhr

Jo, ist es!
Habt vielen vielen Dank!!!!
Ihr seid echt super und habt mir echt weitergeholfen. :lol:

Wenn etwas aus meinem Projekt wird, steht ihr bei den Credits jedenfalls ganz oben! ^ ^

Also, nochmals vielen Dank!
0

#5 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?

Geschrieben 07. Oktober. 2005, 13:29 Uhr

hehe. bitte kein problem.
ja würde uns freuen. ;)
0

#6 Mitglied ist offline   xaxis Symbol

• little newbie
  • PIP

Geschrieben 07. Oktober. 2005, 13:50 Uhr

Tut mir Leid, aber ich hab da doch noch eine Frage:
Ihr nehmt ja gleich vor Ort mit der Kamera, Mikro und dem Laptop auf. Welche Programme benutzt ihr für die Echtzeitaufnahme? Nur Adobe Premiere oder auch noch andere?

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauch ich für solche Aufnahmen eine Kamera (Mikro ist bei der Kamera eingesteckt) und Laptop (an dem ich die Kamera anstecke). Und das alles (Ton, Bild) wird dann zusammen mit dem entsprechendem Programm aufgenommen.
Bitte berichtigt mich wenn ich da falsch liege.

P.S.: Tut mir leid, wenn ich so viele noobige Fragen Stelle, aber ich möchte unbedingt, dass der Film etwas wird. Bin mir aber leider (wie ihr sicher lesen könnt) noch immer seeeehhr unsicher...

nochmals thx für eure Hilfe!
0

#7 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?

Geschrieben 07. Oktober. 2005, 14:01 Uhr

kein Problem. Jeder hat mal angefangen. ;) Darum gibt es unsere Seite und unser Forum um eben Einsteigern Hilfe zu bieten.

Richtig wir nehmen nur Adobe Premiere, und capturen direkt mit. So wie wenn du ein Video einspielen würdest. Nur halt live vort Ort.

Die Cam ist am Laptop über Firewire angeschlossen und somit hast BILD und TON.

Ein Tipp: Probiere das voher aus, wichtig ist auch das du jemanden hast die KAMERA, LAPTOP, ev. MIKRO bedienen kannt d.h. du brauchst 2-3 Leute.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerseiten: VFX-Forum · Amateurfilm Webring · Amateurfilm Magazin · Amateurfilm Dmoz · IP.Board Support

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.