25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik: Miniaturarbeiten - 25Frames Productions - Forum für Foto, Video und Grafik

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Miniaturarbeiten

#1 Mitglied ist offline   Marc Symbol

• member
  • PIPPIPPIP
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 20. Juni. 2005, 09:50 Uhr

Hallo zusammen!

Ich wollte nur mal fragen, ob einer von euch schon mal mit Miniaturen gearbeitet halt.
Also ein Miniaturhaus (1:20 oder so) mal in Brand gesteckt hat. Das ganze natürlich vor einem Blue- oder Greenscreen und das dann in einen Film eingefügt hat?
Wenn ja, wie sind die Aufnahmen geworden, was würdet ihr beim nächsten mal besser machen und auf was sollte man aufpassen?

Marc
0

#2 Mitglied ist offline   Patrick Symbol

• wer ist patrick?
  • Gruppe: 25Frames Productions

Geschrieben 20. Juni. 2005, 15:15 Uhr

ja haben mal so gearbeitet war das aller erste projekt, wir haben aus styroporplatte (XPS) und legopalmen/bäumen ein gelände modeliert,
dann haben wir ein modellgelände auto mit hilfe einer schnur (ganz dünn und durchsichtig) durchgezogen und mit hilfe es modellpanzers und hummer haben wir praktisch einen angriff des fahrzeuges dargestellt.
wir hatten ein stäbchen unter das geländefahrzeug gelegt und als der panzer praktisch "geschossen" hat haben wir mir hilfe des stäbchen das geländeauto umgeworfen.

mann waren das noch zeiten, zum glück gibt es nur eine cd in mieser quali wo das zeug oben ist.

wir waren jung und hatten spass daran. :P
Volkswagen. Mehr als eine Idee voraus.
0

#3 Mitglied ist offline   Marc Symbol

• member
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 21. Juni. 2005, 16:33 Uhr

hehe, ja das klingt ganz interessant ;)
allerdings meinte ich, ob ihr miniaturmodelle in nem film wo ihr auch mitspielt, eingebracht habt.
sprich, einer steht vorm Blue Screen und hinter ihm explodiert oder brennt ein Haus (als miniatur gefilmt und dann per Blue Screen eingefügt).
Ich hoffe, ich konnt es n bissle mehr klarer machen ;)
0

#4 Mitglied ist offline   David Symbol

• board inventar
  • Gruppe: 25Frames Productions

Geschrieben 22. Juni. 2005, 15:35 Uhr

hallo.
interessant dass du dieses thema ansprichst, da es eines der neuen berichtserien hier bei uns ist. (der erste teil wird dem nächst auch online sein.

allerdings zeigt der nur die fahrt einer panzerkolone durch einen wald.

für den 2.teil hatte ich mir eine explosion überlegt. wobei ein modellfahrzeug in einer modelllandschaft brennt und nur einige personen mit greenscreen in dieses bild eingefügt werden. ursprünglich wollte ich mit nachtsicht arbeiten da dabei nicht echte objekte kaum als solche hervorstechen.

vl wäre diese variante für dich auch praktischer, da wenn du ein explodierendes fahrzeug in einen echten hintergrund reinschneidest, es sehr unecht heraussticht wenn es keinerlei reflexionen des feuers gibt.
0

#5 Mitglied ist offline   SebastianK Symbol

• big newbie
  • PIP

Geschrieben 22. Juli. 2005, 17:44 Uhr

Hmmm...

für einen Hobbyfilmer nicht ganz leicht. Die Schwierigkeit ligt darin, die Proportionen zwischen Darstellern, Gebäude und Explosion hin zu bekommen.

Dass ist recht viel ausprobieren bis man den Dreh raus hat. Man muß dass mal so sehen....

Beispiel: ich habe ein Objekt, welches ich in Flammen tauchen will (angenommen im realen...). Dann steht meine Kamera (mit ihrem Objektiv) sagen wir mal 50 Meter entfernt. Der Darsteller wird auf halber Strecke von der Druckwelle erfasst. Wie würde es im realen aussehen...???

Mal von der Explosion abgesehen würde ich die Aufnahme mal machen.

Wenn man nun die Bluescreen Aufnahme machen will, sollten die Größenverhältnise stimmen... und dass irgendwie im Maßstab. Sonst sieht es so aus, dass das Haus nur 3 Meter hoch ist, oder der Darsteller 8 Meter. Zudem muß man auf die Explosion achten.

Angenommen... Ihr macht die Explosion und die Flammen kommen fast bis an die Kamera.... dann müßte der Darsteller ja darin versinken... usw... usw... usw...

Macht euch also Gedanken über die Größenverhältnisse der im Bild zu sehenden Elemente. Weitwinkel der Kamera beachten! Und vorher ausprobieren (ohne Explosion...)

Viel Spaß und Erfolg beim Versuchen... Sebastian

PS: je größer das Model, desto leichter der Effekt.
0

#6 Mitglied ist offline   Marc Symbol

• member
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 07. August. 2005, 11:19 Uhr

@Sebastian:
Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als ausprobieren ;)
Aber cool, dass du das so beschrieben hast, dann kann man mehr auf die Verhältnisse achten.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerseiten: VFX-Forum · Amateurfilm Webring · Amateurfilm Magazin · Amateurfilm Dmoz · IP.Board Support

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.