Camcorder Welchen benutzt ihr?
Geschrieben 19. Mai. 2005, 21:11 Uhr
also ich wollt mal fragen mit was für kamers ihr so filme dreht.
ich benutze die SONY DCR-HC 1000, das is ne 3-chip kamera mit 3 megapixel für 1600 uro.
und ihr?
cu
Geschrieben 22. Mai. 2005, 16:12 Uhr
wir haben zwei Schulterkameras, Bez. gerade vergessen, und ne Panasonic NV-MX500 (bestimmt ähnlich deiner) die hat früher mehrere tausend Mark gekostet...
Geschrieben 22. Mai. 2005, 16:23 Uhr
darum gehen natürlich die 3 Chip dinger vom preis her runter.
Geschrieben 22. Mai. 2005, 18:02 Uhr
Geschrieben 22. Mai. 2005, 19:02 Uhr
Geschrieben 22. Mai. 2005, 23:57 Uhr
Die lichtempfindlichkeit bei schelchter Beleuchtung ist jedoch nicht so hoch wie bei vergleichbaren Konkurrenten von Sony und der Sucher hat eine übersättigte Farbwiedergabe, wenn man sich aber daran gewöhnt hat kann man das Bild trotzdem einigermaßen abschätzen.
Das sind die wichtigsten Besonderheiten behaupte ich jetzt mal, alles andere dürfte bei der XM1 und den Sony VX Cams ähnlich oder gleich sein...
Ah und die Guidelines welche mir den 16:9 Rand anzeigen ohne das Balken mit aufgenommen werden sind meine persönlichen Lieblinge und praktisch immer eingeblendet :)Dadurch dass das Bild nämlich immer noch 4:3 und ohne Balken auf Band vorliegt kann man im Notfall noch etwas nach oben und unten verschieben wenn beim schnitt dann die Balken eingefügt werden.
Geschrieben 23. Mai. 2005, 09:29 Uhr
Soll ja uch ziemlih gut sein und hat vor allem die wechselobjektive - da passt von jedem Canon Fotoaperat das objektiv drauf!
XL1s
gets you there....
gets you back!
Geschrieben 23. Mai. 2005, 11:28 Uhr
Aber wie benutzt man die Kamera, wie nen normalen Camcorder oder als Schulterkamera?
Geschrieben 23. Mai. 2005, 11:29 Uhr
Geschrieben 23. Mai. 2005, 11:32 Uhr
Wir sind nur am überlegen, ob wir in nächster Zeit vielleicht umsteigen (wann das ist, weis ich auch ned).... mal schaun, ob das sinn macht...
Wir schaun uns halt mal an, was es so alles geben würde, damit wir unseren nächsten Filmprojekte auch technisch noch etwas verbessern können! ;-))
gets you there....
gets you back!
Geschrieben 23. Mai. 2005, 11:38 Uhr
Geschrieben 23. Mai. 2005, 11:54 Uhr
(N Tipp, falls bei euch mal ne Kamera kaputt ist, hier in Halle am Hallmarkt gibt es nen Profi, der sogar gute Schulterkameras reparieren kann und das zu moderaten Preisen. Für nen kauptten Labtop gibt es irgendwo in Leipzig nen Spezi, der die Dinger auseinander nimmt und das kaputte Bauteil auslötet und n neues einbaut, auch günstiger als n neues mainboard, wie in allen Computerläden empfohlen wird)
Ja n Auto wäre auch was feines, da müssten wir nicht mit den Kamerakisten und Stativ durch die halbe Stadt laufen oder die Bahn um Spende bitten :-(
Ach ja, scheiß Staat.... Alle Fördermittel gekürzt :(( :arr:
Geschrieben 23. Mai. 2005, 13:11 Uhr
dude sagte am 23.May.05 - 12:38:
*g* Ach wer braucht schon ein Auto, damit kann man doch nicht filmen, also was bringts dann :P Ich hab auch lieber in eine schöne Cam investiert und fahre dafür mit dem Auto meiner Freundin bzw. mit dem meiner Eltern... ^^
@chaot
Die XLs liegt glaube ich auf der Schulter auf.
Geschrieben 23. Mai. 2005, 16:47 Uhr
APM sagte am 23.May.05 - 14:11:
dude sagte am 23.May.05 - 12:38:
*g* Ach wer braucht schon ein Auto, damit kann man doch nicht filmen, also was bringts dann :P Ich hab auch lieber in eine schöne Cam investiert und fahre dafür mit dem Auto meiner Freundin bzw. mit dem meiner Eltern... ^^
natürlich auch eine lösung.
klar mit 2000 bekommt man echt schon ein auto.
wobei man kann ja in den ferien arbeiten und sich somit was zusammensparen.
APM hatte ja auch voher die selbe wie Mr.R die Sony DCR-TRV 120E
die finanzierung ist natürlich immer ein großes problem wobei, man ja auch noch einen rechner dazu braucht um mit dem gefilmten material was anzufangen.
Geschrieben 23. Mai. 2005, 20:01 Uhr
gets you there....
gets you back!
Geschrieben 24. Mai. 2005, 11:51 Uhr
Geschrieben 24. Mai. 2005, 17:38 Uhr
Mal was anderes, kann es sein das sich Videomaterial eines 3-Chiper besser komprimieren lässt (z.B. in MPEG2) als das Bild eines 1-Chiper? Es treten deutlich weniger Artefakte auf, oder kommt es mir nur so vor? Ich habe mir mal überlegt dass dies ja eigentlich nur am Bildrauschen liegen kann, das bei 3CCDs ja deutlich geringer ist.
Anmelden
Registrieren
Hilfe