Filmmusik Recht oder nicht Recht das ist die Frage
Geschrieben 29. August. 2003, 17:40 Uhr
Ach das mit der Benjaminseite hat geklappt. Hatte aber noch keine Zeit den Streifen
Mb
Steven
Geschrieben 29. August. 2003, 18:53 Uhr
Also, wenn Du das passende Kleingeld hast, kannst Du Deine persönlichen Favorits problemlos in Deinen Film packen.
Jedoch:
1) Du mußt den jeweiligen Künstler bzw. Plattenfirma anschreiben und um Erlaubnis fragen.
2) Als Beispiel: 60 Minuten Gema-Musik sollen bis zu 4.000 Euro kosten. Jede angefangene Minute kosten 69 Euro.
Diese Daten stammen aus einem Artikel zum Thema Gema, ist also denkbar das die Preise noch ein wenig schwanken. Solltest Du also wirklich vorhaben Dein Filmprojekt legal zu veröffentlichen, machst Du die Musik lieber selber oder suchst Dir einen großzügigen Sponsor.
Geschrieben 29. August. 2003, 20:38 Uhr
Mb
Steven
Geschrieben 29. August. 2003, 21:10 Uhr
Nein waren wir noch nicht aber werden wir demnächst an 2 Wettbewerben teilnehmen.
Also wir verwenden in all unseren Projekten Musik auf die wir Rechte haben. Ist am problemlosersten.
Aber das UUE-FILM.DE Team wird dir sicher auch weiter helfen können wenn sie alle wieder vom Urlaub zurück sind.
Auf Star Wars Musik bekommt man sicher keine Rechte und wenn nur wenn man Millioniär ist
PS:HAB DAS ALLES GLEICH MAL IN EIN NEUES THEMA VERSCHOBEN!
Dieser Beitrag wurde von Mr.S bearbeitet: 29. August. 2003, 21:12 Uhr
Geschrieben 31. August. 2003, 18:04 Uhr
Geschrieben 07. September. 2003, 11:03 Uhr
Und bei unserem neuen Streifen "Deceits" bekommen wir extra Filmmusik von einem jungen Komponist namens Jan Glembotzki.
Ich hab im Internet auch nen neuen gefunden. Er heisst Robin Hoffmann. Die zwei Komponisten haben sich auf www.vfx-forum.de vorgestellt. Und beide machen sehr gute Musik. Die kann man sich im Internet anhören oder ggf. runterladen. Robin Hoffmann macht auch Konzertmusik. Also wenn jmd ein Musical drehen will kann er bei ihm anfragen
Marc
Geschrieben 07. September. 2003, 13:18 Uhr
Das mit der GEMA ist ein schwieriges Problem.
Solange du mit der Musik kein (!) Geld machst, kannst du sie auch verwenden.
Solltest du aber damit einnahmen erzielen, wirst du die Probleme bekommen und zahlen müssen.
Lucasfilm ist in diesem Punkt sehr gnädig (gerade George Lucas).
Da die Filmprojekte unterstützen und sie nicht zerschlagen wollen, dürfen Filmename,Musik usw. in Amateur (!) Filmen verwendet werden.
Einzigstes Muss: keine Einnahmen. Diesen Fakt haben wir bei unserem StarWars Film genutzt.
Vieleicht konnt ich helfen...aber am besten direkt bei der GEMA anfragen.
Ach übrigens. Normal zahlt immer der Wirt (sprich das Kino) die Gema gebühren.
Die Kinos zahlen meist eine Jahresgebühr.
Gruß
Proking
Geschrieben 08. September. 2003, 14:25 Uhr
Zitat
Da die Filmprojekte unterstützen und sie nicht zerschlagen wollen, dürfen Filmename,Musik usw. in Amateur (!) Filmen verwendet werden.
wo habt ihr das her? Habt ihr bei LucasFilm angefragt? Kann das nicht ganz glauben das der einfach seine Ideen (Musik, Bild, Logo) 'herschenkt'
mh...das mit dem Geld verdienen das ist ein Problem schließlich will ja jeder seine Ausgaben (DVD Rohling für Kopie) wieder einbringen oder?
Geschrieben 08. September. 2003, 16:02 Uhr
Das mit Lucasfilm steht natürlich nirgends offiziell. Aber es gibt soviele Fanpages mit fanfilmen, die mit Lucasfilm in verbindung stehen, auf denen zick von StarWars amateurfilme sind. Lucasfilm könnt' gegen diese alle eine klage einlegen (wie es übrigens die eigentümer des Spidermanfilms bei einem Fanfilm gemacht haben) und so erstens geld scheffeln und die Produktion von SW filmen unterbinden und eine riesen fangemeinde zerschlagen.
Doch George Lucas hat bei einem Interview auf theforce.net (größte SW Fanpage, mit vielen Filmen) auch gesagt, das er und Lucasfilm die Fangemeinde nicht zerschlagen will und deshalb sehr tolerant damit ist (sonlange kein Geld verdient wird).
Gutes Beispiel wäre da das riesen SW Fanprojekt 'Tydirium' aus dem Raum München.
Das mit den Unkosten sachen kann man leicht lösen. Mein zauberwort: Spenden.
Lass dir einfach eine Spende geben, dich nicht bezahlen. Du musst halt das so machen, dass du eine Spende bekommst und als dankeschön die cd gibst.
Gruß
Proking
Geschrieben 08. September. 2003, 16:24 Uhr
Zitat
Lass dir einfach eine Spende geben, dich nicht bezahlen. Du musst halt das so machen, dass du eine Spende bekommst und als dankeschön die cd gibst.
Ja auf die Idee sind wir auch schon gekommen
Wegen Lucasfilm aso ich dachte da gibt es was offizieles aber das Problem ist halt wenn der Film mal bekannter wird dann könnte Lucasfilm schon die Hand heben :s
Naja aber soweit wird es ja nicht kommen.
Geschrieben 09. September. 2003, 16:48 Uhr
Sonst geht der arme Mann noch am Bettelstab
Shakz
Geschrieben 09. September. 2003, 17:59 Uhr
Das kann man sich sicher sein!
Ja das Musikproblem hat glaub ich jede Amateurfilmgruppe...
Geschrieben 04. Oktober. 2003, 02:04 Uhr
Als musizierendes Wesen mische ich mich einfach mal ein. Mit Musik für Filme oder eigentlich egal was auch immer, ist das so ein Problem. Sind Stücke bei der Gema gemeldet sind, muß man dafür bezahlen. Das ist eigentlich nur wichtig, sobald man seine Filme und die Musik darauf auch öffentlich vorführt. Kommt ein Fuzi von der Gema und bekommt es mit und ihr habt keine Gemaabgabe bezahlt seid ihr dran. Ob man sich davon freisprechen kann wenn man die Erlaubnis des Künstlers hat, weiß ich allerdings nicht, aber ich glaube nicht. Gema ist halt der totale Abzockerverein.
Ein Tip von mir, wenn mal jemand Mucke braucht, kann er mal unsere Band anhören. Unsere Musik ist Gemafrei und in der Regel haben wir kein Problem Stücke zur Verfügung zu stellen. Mit den entsprechen Credits ist das ja auch Werbung für uns. Also zur Zeit gibt es ne Menge Demosongs bei Besonic und ab Januar/Februar auch ne Amtliche Platte in den Läden.
Ok soviel dazu.
Solong
Micha
Geschrieben 04. Oktober. 2003, 08:27 Uhr
DROWN INC. sagte am 4. Oct. 2003, 03:04 AM:
Solch Worte von einem Musiker. Gefällt mir
Anmelden
Registrieren
Hilfe