kleine Problemchen mit Premiere, ... allgemeiner technischer Hintergrund
Geschrieben 15. Februar. 2005, 09:44 Uhr
Letzte Woche war ich bei unserem Lokalfernsehsender. Abgesehen davon, dass die mit Premiere 6.5 schneiden, sind die ganz gut ausgerüstet. Der hatte mir ein kleines Video von mini-DV gezeigt. Der Recorder zeigte auch den Timecode an welcher bei ca. 9:59:00 begann auf der kasette und als es genau 0:00:00 war begann der Film. Es wurde gesagt, dass sich sowas gehört, aber wie macht man dass, dass der timecode "negativ" ist vorher? wenn ich neu anfange auf ner Kasette wird doch immer gleich mit 0:00:00 begonnen....
Geschrieben 15. Februar. 2005, 20:30 Uhr
.... vielleicht kann man das mit dem machen....
gets you there....
gets you back!
Geschrieben 15. Februar. 2005, 22:26 Uhr
Geschrieben 16. Februar. 2005, 17:10 Uhr
@chaot
Wie sieht denn der technische Vorspann bei euch aus? Ich hab zwar mal gegoogelt aber auf jeder 2ten Seite schreibt man etwas anderes... Wäre echt nett wenn du vieleicht mal die genaue Abfolge und wenn möglich auch die Signalpegel des Testtons nennen könntest die wirklich in der Praxis vorkommen.
PS: Falls das auch noch jemand weiss...
gibt es einen Unterschied zwischen dem Vorspann auf den Kamerabändern und den Masterbändern, oder sind die gleich?
Geschrieben 17. Februar. 2005, 22:47 Uhr
Meinst den Vorspann unserer Sendung oder den von TV:H? also den vom Sender haben die mit AFX gebastelt, unserer ist schon steinalt und müsste mal erneuert werden. Testton? Also für unseren Vorspann haben wir von der Halleschen Band Scumb nen Song bekommen. Der Vorspann ist ein Zeitraffervideo-Rundgang durch unser "Studio". Stufen hoch, Tür rein, Treppe hoch, durch die ganzen Zimmer, Blue-Box, Schnittraum, wieder raus, auf nen Fernseher gezoomt mit unserem Logo drauf. so 20 sekunden, wieso fragst du?
Der Vorspann ist in DV-AVI auf der Platte und wird jedesmal neu mit in die Timeline vor den Beitrag gezogen...
Geschrieben 18. Februar. 2005, 22:36 Uhr
Ich meinte eigentlich nicht den Filmvorspann, sondern den technischen Vorspann. Du sagtest doch, dass das Band beim Timcode 09:59:00 begonnen hat und rückwärts lief bis 00:00:00 als dann der Film begann. Also ging ich davon aus das eben in diesen ersten 10 Minuten der technische Vorspann (sprich Farbbalken und Testton zur Kalibrierung der Geräte) untergebracht ist.
Was ich aus der Praxis bisher kenne ist 1 Minute Farbbalken ohne Ton auf einem Kameratape vor der eigentlichen Aufzeichnung. Mich würde es deshalb mal interessieren was die Studios für "Normen" haben, wie die Abfolge und Länge dieser ersten Minuten sein soll.
Geschrieben 19. Februar. 2005, 18:17 Uhr
Neja, der lief nicht rüchwärts sondern sprang dann bei 10:00:00 wieder auf 0:00:00. Ja die hatten auch Farbbalken und n paar Sekunden bevor der Beitrag begann schwarzes Bild und ich glaube alles ohne Ton. Aber ob das dort immer so ist, weiß ich (noch) nicht.
Ich hab heute mal in Premiere probiert, da kann man das nicht einstellen, auch nicht bei Ausspielen auf DV-Kassette (neudeutsch "Tape", was ich hasse!). Da kann man zwar einstellen, Beginne bei Timecode soundso, aber dann fährt er das Band ab und sucht die Stelle. Bei Normalem ausspielen, setzt er den Timecode des Bandes fort, nimmt nicht den der Timeline. Ich werd mir mal die Anleitung des Recorders zu Gemüte führen und n bisschen googlen, vielleicht find ich ja was drüber...
Geschrieben 23. Februar. 2005, 19:11 Uhr
Es gibt in allen Premieres sowas wie den "Nullpunkt", welcher festlegt, wo die timeline beginnt. Standartmäßig steht das auf 00:00:00:00. Bei Premiere 6.0 und 6.5 hab ich leicht gefunden, wo man das leicht änder kann, nur bei Premiere Pro nciht *grrr*. In der Hilfe steht, dass man das im "Einblendmenü der Sequenz" einstellen kann.
Ich hab jetzt schon mehrere Stunden damit verschwendet, dieses Einblendmenü zu suchen :arr:
Entweder haben die das vergessen bei der Pro oder nachträglich entfernt, nachdem die Hilfe gebastelt war, oder ich bin einfach zu doof des zu finden...
Geschrieben 24. Februar. 2005, 14:20 Uhr
Geschrieben 24. Februar. 2005, 15:34 Uhr
Geschrieben 03. März. 2005, 12:01 Uhr
Bei mir will der das aber nicht installieren, wird aber daran liegen, dass ich keine offiziell gekaufte version von Pro hab.
Geschrieben 19. März. 2005, 14:12 Uhr
Geschrieben 19. März. 2005, 16:36 Uhr
hm. Also es muss gehen, wir haben Kassetten, bei denen beginnt der timecode auch irgendwo, obwohl die kassette neimals so lang ist, hab aber keine Ahnung, wie das entstanden ist.
Ist das auch bei richtig leeren Kassetten so, also wo noch garkein code drauf war?
Hm, entweder Premiere sendet den nicht mit, oder der Rekorder akzeptiert den nicht.
N Tipp, wie man den los bekommt: Ne große Spule ausm Physikraum, in 230V und Kassette drüberhalten. Das brummt zwar n bisschen funzt aber... Alles in n paar Sek. gelöscht.
Geschrieben 20. März. 2005, 02:36 Uhr
Zu deinem Löschverfahren:
Sind die Bänder danach auch noch "hochwertig"? Hast du das schon ausprobiert? Ich habe bei solchen Versuchen immer bedenken es könnte die Qualität der Bänder verschlechtern, so dass es bei Wiederbespielung womöglich zu Dropouts oder ähnlichem kommen könnte.
Geschrieben 20. März. 2005, 13:53 Uhr
Anmelden
Registrieren
Hilfe